Bangkok: Highway Police muss nun innerhalb von 5 Tagen Berichte über LKW-Bestechung einreichen

Alle Unterabteilungen der Highway Police Division (HPD) wurden gestern am Freitag damit beauftragt, innerhalb von fünf Tagen Berichte über Fälle von LKW Bestechung in ihren Bezirken einzureichen.

Polizei Generalmajor Jaroonkiat Pankaew, der Kommandeur der Anti-Korruptions-Abteilung (ACD), der auch als HPD-Kommandeur begann, stellte die Forderung und drohte gleichzeitig mit rechtlichen Schritten gegen Beamte der Unterabteilung, falls sich ihre Berichte später als unwahr herausstellen sollten.

Polizei Generalmajor Jaroonkiat reagierte auf die Enthüllungen des gewählten Abgeordneten der Move Forward Partei (MFP), Wiroj Lakkhanaadisorn, der sich auf Informationen des Vorsitzenden der Land Transport Federation of Thailand (LTFT), Apichart Prairungruang, über Bestechung im Zusammenhang mit der Verwendung von Aufklebern bezieht.

Polizei Generalmajor Jaroonkiat Pankaew, der Kommandeur der Anti-Korruptions-Abteilung (ACD), der auch als HPD-Kommandeur begann, stellte die Forderung und drohte gleichzeitig mit rechtlichen Schritten gegen Beamte der Unterabteilung, falls sich ihre Berichte später als unwahr herausstellen sollten.

Polizei Generalmajor Jaroonkiat Pankaew, der Kommandeur der Anti-Korruptions-Abteilung (ACD), der auch als HPD-Kommandeur begann, stellte die Forderung und drohte gleichzeitig mit rechtlichen Schritten gegen Beamte der Unterabteilung, falls sich ihre Berichte später als unwahr herausstellen sollten.

Die Aufkleber wurden von Lastwagen verwendet, die illegal auf Straßen fuhren, nachdem sie den Berichten zufolge Bestechungsgelder an die Polizei und andere Beamte gezahlt hatten, um einer Festnahme zu entgehen. Mehrere Beamte der Autobahnpolizei und ihre Mitarbeiter sind mutmaßlich in das Bestechungsnetzwerk auf Thailands Autobahnen verwickelt.

Polizei Generalmajor Ekkaraj Limsangkat, Kommandeur der HPD, wurde nach den Vorwürfen auf einen inaktiven Posten im Operationszentrum des Central Investigation Bureau (CIB) versetzt.

Gegen Polizeibeamte, die in dieser Kontroverse verwickelt sind, müssen rechtliche Schritte und Disziplinarmaßnahmen eingeleitet werden, sagte Generalmajor Jaroonkiat, der geschworen hat, das Image der HPD zu verbessern, begonnen bei der Bekämpfung der Bestechung auf Autobahnen.

Unterdessen sagte der Generalinspekteur der Polizei, Polizeigeneral Visanu Prasarttong-Osoth, dass der gemeinsame Untersuchungsausschuss der Polizei – der sich aus Mitgliedern des Generalinspektors der Königlich Thailändischen Polizei und des CIB zusammensetzt – parallel an dem Fall arbeitet.

Polizeigeneral Visanu sagte, das Komitee habe Herrn Wiroj und die LTFT eingeladen, eine Erklärung zu der mutmaßlichen Autobahnbestechung abzugeben. Er sagte, das Komitee entsende Teams, um die Behauptungen zu untersuchen.

„Alle im Bestechungsfall verwickelten Personen werden strafrechtlich verfolgt und müssen mit Disziplinarmaßnahmen rechnen“, sagte Polizeigeneral Visanu.

Laut einer informierten Quelle wurden 46 Personen als Lieferanten und Verkäufer der bei der mutmaßlichen Bestechung verwendeten Aufkleber genannt, von denen fünf mit Polizeibeamten in Verbindung stehen.

Zu den von Herrn Apichart bereitgestellten Informationen gehört die Behauptung, dass die Frau eines stellvertretenden Chefs der Provinzpolizei Nakhon Pathom eine Lieferantin der „Bestechungsgelder“-Aufkleber war. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
4. Juni 2023 2:21 pm

Es werden dringend Bauernopfer gesucht um so zu tun als wuerde man etwas tun.
Ja , Polizeiberichte schreiben koennen sie, jedenfalls besser als Polizeiarbeit machen.Der Wahrheitsgehalt dieser Berichte liegt noch unter dem von STIN’s Propagandaartikeln.
Selbst in D , dessen Polizei ich keinesfalls auf eine Stufe mit der RTP stellen moechte , hat man erkannt dass es wohl nicht so gut ist wenn die Polizei von der Polizei geprueft wird.
Wenn bei der Polizei mal irgendetwas rauskommt frage ich mit natuerlich: Warum?
Bei der RTP ist die Antwort meist ziemlich einfach:
Es ist der Neid von Leuten die nicht mitkassieren.

Ck6E24bVAAAakZp.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. Juni 2023 1:04 pm
Reply to  STIN

Ich unterteile die RTP nicht in Gut und Boese. Die Verkehrspolizei ist sicherlich nicht schlechter als der Rest der Polizei.
Ich habe in der Tat mit STIN’s angeblichen “guten ” Polizisten der Kriminalpolizei noch nie irgendetwas zu tun gehabt,aber ich bezweifle dass es in der RTP sowas gibt.
Der RTP fehlt die Fuehrung und jegliche positiven Vorbilder.
Die Karriere der obersten Polizeichefs ist eigentlich immer Gleich.
Wenn sie auf dem Chefsessel angekommen sind geben sie ein Interview in dem sie auf die Kacke hauen was sie Alles besser machen wollen.
Dann verschwinden sie aus der Oeffentlichkeit und kuemmern sich um ihre Geschaefte.Irgendwann kommt dann der naechste und das Theater beginnt von vorn.
So wird es sicher auch unter Bad Joke wenn der Polizeichef wird.
Natuerlich mit mehr Medienrummel weil man dies von STIN’s Superpolizisten erwartet.
Wenn ich Superpolizisten sehen will dann sehe ich Fernsehen, mir reicht schon ein normaler Polizist der Polizeiarbeit kann.

D336ATnXsAYMjTH.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. Juni 2023 11:55 pm
Reply to  STIN

Dauerbetrug ist kein Pech sondern Vorsatz.
Bevor Bad Joke Innenminister wird moechte ich ihn doch gerne noch als Polizeichef erleben.
Dann wird sich herausstellen dass er genauso ist wie seine vielen Vorgaenger waehrend der Militaerdiktatur.
Das einzige was sich in den letzten 9 Jahren geaendert hat ist die Geschwindigkeit der Polizeichef Wechsel.
Es muessen offensichtlich noch viele Kalfakter versorgt werden.
Wer war denn in den letzten 9 Jahren Innenminister ?

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Juni 2023 2:46 pm
Reply to  STIN

Aha , Bad Joke ist also viel zu gut um Polizeichef zu werden.
Na ja was jedes Kind in TH “weiss” moechte ich mal dahingestellt lassen.
STIN meint wohl eher was jedes Kind in TH von der Propaganda eingetrichtert bekommt.
Ja , genau das hinterfrage ich.
Bad Joke ist fuer mich bis jetzt nur eine Zusammenreihung von Erfolgsmaerchen.
Ich habe bisher noch nix Verifizierbares von ihm gesehen.
Ja, von mir aus kann er Alles werden, sogar Nachfolger von Prayuth als PM Darsteller.
Aber einmal moechte ich irgendetwas Reales von ihm sehen.