Bangkok: Premier Prayuth sieht keine Möglichkeiten mehr, sein Amt weiterzuführen

Premierminister Prayuth Chan o-cha machte am Dienstag Bemerkungen, in denen er andeutete, dass er kaum eine Chance sehe, für eine weitere Amtszeit an die Macht zurückzukehren.

General Prayuth beantwortete Reporterfragen zu seinen politischen Plänen, während der von der Move Forward Partei geführte Block an der Bildung einer neuen Koalitionsregierung arbeitet.

Er schien amüsiert zu sein, als Reporter nach der Möglichkeit fragten, dass kleinere Parteien ihn zum Premierminister nominieren könnten, wenn es der MFP oder der Pheu Thai Partei – dem Sieger bzw. dem ersten Zweitplatzierten der Parlamentswahlen – nicht gelingt, eine Koalitionsregierung zusammenzubasteln.

Premierminister Prayuth Chan o-cha machte am Dienstag Bemerkungen, in denen er andeutete, dass er kaum eine Chance sehe, für eine weitere Amtszeit an die Macht zurückzukehren.General Prayuth beantwortete Reporterfragen zu seinen politischen Plänen, während der von der Move Forward Partei geführte Block an der Bildung einer neuen Koalitionsregierung arbeitet.

Premierminister Prayuth Chan o-cha machte am Dienstag Bemerkungen, in denen er andeutete, dass er kaum eine Chance sehe, für eine weitere Amtszeit an die Macht zurückzukehren.
General Prayuth beantwortete Reporterfragen zu seinen politischen Plänen, während der von der Move Forward Partei geführte Block an der Bildung einer neuen Koalitionsregierung arbeitet.

„Denken Sie nicht so weit voraus“, sagte General Prayuth.

Auf die Aussichten, dass die Koalition wie geplant zustande komme, gedrängt, sagte General Prayuth – Chefstratege der UTN-Partei –, er sei nicht involviert und sein Fokus liege auf der Arbeit als Teil der Übergangsregierung.

Er sagte, er habe keine Angst davor, nach dem Machtwechsel ohne Amt zu sein.

Bhumjaithai Führer Anutin Charnvirakul sagte am Dienstag in seinem ersten Medieninterview seit der Wahl vom 14. Mai, er habe nie Gespräche geführt oder eine Vereinbarung mit dem gestürzten ehemaligen Premierminister Thaksin Shinawatra getroffen, während Gerüchte über einen „geheimen Deal“ kursierten.

Er bestand darauf, dass sein jüngstes Treffen mit Srettha Thavisin, einer der drei Premierministerkandidaten der Pheu Thai Partei, bei einem Fußballspiel in Großbritannien nichts mit Politik zu tun hatte.

Ein Foto des Paares kursierte letzte Woche, nachdem der ehemalige Massagesalon Tycoon Chuvit Kamolvisit einen Facebook Beitrag über ihre angeblich geheimen Verhandlungen gepostet hatte, falls es der MFP nicht gelingen sollte, mehr als die Hälfte der für die Regierungsbildung erforderlichen Sitze im Repräsentantenhaus zu gewinnen. Laut Herrn Chuvit hieß der geheime Deal „Come Home“, eine Anspielung auf Thaksin, der kürzlich seine Absicht bekannt gab, nächsten Monat nach Thailand zurückzukehren.

Herr Anutin sagte, die Bhumjaithai stehe zu seinem Wort, dass der Wahlsieger der Erste sein sollte, der alle Bemühungen zur Bildung einer Koalitionsregierung anführen solle, als er gefragt wurde, ob die von der MFP geführte Koalition Gestalt annehmen würde.

Er lehnte es ab, die Aussicht auf die Bildung einer rivalisierenden Koalition durch das andere Lager zu diskutieren, und sagte, die Übergangsregierung werde ihr Bestes geben und sich an die politische Etikette halten, bis eine neue Regierung vereidigt sei.

Der Bhumjaithai Vorsitzende sagte, die Partei werde bei der Abstimmung zum Premierminister an ihrer Haltung festhalten, als er gefragt wurde, ob die Abgeordneten der Partei den MFP Chef Pita Limjaroenrat in der Spitzenposition unterstützen würden.

Auf die Frage, ob die Partei eine Einschätzung der politischen Lage vorgenommen habe, sagte er, sie warte immer noch darauf, dass die Wahlkommission die Wahlergebnisse offiziell bestätigt. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
8. Juni 2023 6:01 pm

Onkel Tu Nix hat kein Amt mehr zum Fuehren?
Dem Mann kann geholfen werden !
Die Bang Sue Grand Station braucht einen Bahnhofsvorsteher!
Zuege die dorthin fahren gibt es zwar noch nicht , aber:
https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/2587619/slow-train-to-lifeless-bang-sue-grand-station
Im Gegensatz zu Stuttgart 21 gibt es in Bang Sue einen wunderschoenen grossen Bahnhof aber noch keine Zuege!
Vor allem keine Shinkansen Nachbauten aus China die uns Onkel Tu Nix seit 9 Jahren verspricht.Ja , es gibt noch nicht mal Betonpfeiler!
Die erste Schnellbahnstrecke nach Nakhon Ratchasima sollte 2026 den Betrieb aufnehmen.Von den 250km Strecke sind bis heute erst 3,5km betonmaessig fertiggestellt.Schuld daran sind nicht Umweltschuetzer wie in Stuttgart sondern dass die Grundstuecke noch nicht den Leuten gehoeren die daran verdienen sollen und natuerlich das heutige politische Management.Das hatte uns ja schon in Makkasan einen grossen leeren Bahnhof an der Airport Express Linie hingebaut wo einmal der Airline Check-In fuer Bumsi stehen sollte und der Heute mehr als Leer ist weil es weder OePNV Anschuesse noch Parkplaetze gibt.
Der wirklich gewaltige Bau in Bang Sue der einmal Krung Thep Apiwat Central Terminal heissen soll wurde angeblich nach der Vorlage der Tokyo Station geplant.
Ich war , im Gegensatz zu den thailaendischen Maerchenerzaehlern schon wirklich an der Tokyo Station und bin dort abgefahren.
Das Gebaeude ist viel aelter , viel kleiner und viel unscheinbarer als das Monster in Bang Sue. Aber ich war beim ersten Besuch vollkommen geplaettet weil auf einem Gleis alle 2 Minuten auf die Sekunde genau ein Shinkansen Richtung Nagoya,Kyoto,Kobe,Osaka abfuhr und die Nutzer aus ueber 30 Anschlusszuegen umstiegen.
Wie bekifft muss man sein um ernsthaft zu glauben sowas koennte in TH irgendwann mal moeglich sein?
Ich moechte nur empfehlen einmal das Chaos an der Station Siam der BTS in den Rush Hours anzusehen.Dort kommen nur 2 Linien zusammen.

Untitled2.jpg
Last edited 3 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
9. Juni 2023 1:10 pm
Reply to  STIN

Bahnhofsvorsteher von einem Bahnhof wo keine Zuege abfahren passt doch viel besser zu Onkel Tu Nix.Er wollte ja nie Politiker werden
Ja , die Deutsche Bahn wird offensichtlich von der deutschen Automobilindustrie gemanagt. Was dort passiert kann man nicht mehr mit Unfaehigkeit erklaeren, dass geht viel weiter!
Die wollen die Leute abschrecken mit der Bahn zu fahren.
Nein , die SRT , das thailaendische Museumsbaehnle ist nich Schuld dass in Bang Sue keine Zuege abfahren.Die Uralt 30km/h Zuege fahren ja.Auch ohne Krung Thep Apiwat Central Station.
Was fehlt sind die von dieser Militaerdiktatur vesprochenen Idioten Shinkansen nicht nur in den Issan sondern bis nach China.
Da hat Prayuth seinem APPEC Freund Xi mal gezeigt dass man weder chinesisches Geld noch chinesisches Know How braucht,schliesslich hat man Hopewell Erfahrung und weiss wie man eine Hochbahn nicht baut.

AP758070933869.jpg