Ein hochrangiger Zollbeamter und sieben Fischhändler wurden von der Polizei und dem Zoll verhaftet, weil sie in den Handel mit 132 Tonnen gefrorenem Fisch verwickelt waren, der 2019 von einem somalischen Fischereifahrzeug beschlagnahmt wurde, das der illegalen, nicht gemeldeten und unregulierten Fischerei (IUU) verdächtigt wurde.
Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am heutigen Donnerstag erklärten der stellvertretende nationale Polizeichef, Polizeigeneral Surachate Hakparn, und der Generaldirektor der Zollbehörde, Patchara Anuntasilpa, dass insgesamt 147 Tonnen gefrorener Fisch in sieben Containern beschlagnahmt wurden, nachdem der Kapitän des Schiffes keine Dokumente vorlegen konnte, die die Herkunft des Fisches belegen.
Gemäß den Zollverfahren könnte der beschlagnahmte Fisch an staatliche Beamte oder an Personen in der Nähe des Hafens, in dem der Fisch in Containern gelagert wurde, verkauft werden, nicht aber an Händler. Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, kann die Zollbehörde die Fische auch an die Öffentlichkeit verkaufen, versteigern oder vernichten. Surachate sagte, dass Kirati, ein für die Überwachung der beschlagnahmten Waren zuständiger Zollbeamter, der Zollbehörde einen gefälschten Bericht vorgelegt habe, in dem er behauptete, der beschlagnahmte Fisch sei an 98 Personen verkauft worden.
Tatsächlich seien jedoch 132 Tonnen an einen großen Fischhändler im Mahachai-Distrikt von Samut Sakhon für rund 2,7 Millionen Baht verkauft worden, sagte Surachate und fügte hinzu, dass ein Teil des Erlöses, nämlich 1,8 Millionen Baht, an die Zollbehörde überwiesen und der Rest unter Kiratis Kollegen aufgeteilt worden sei. Der stellvertretende Polizeichef sagte auch, dass der Fisch, wäre er legal gefangen worden, auf dem thailändischen Markt etwa 300 Millionen Baht hätte einbringen können.
Er sagte, Thailand müsse rechtliche Schritte gegen den Kapitän des somalischen Fischereifahrzeugs einleiten, da das Land andernfalls Gefahr laufe, von europäischen Ländern wegen Verstoßes gegen IUU-Vorschriften sanktioniert zu werden. / Thai PBS World