Bangkok: Spezialisten-Team gibt Erklärung über bahnbrechende Verjüngungs-DNA ab

Das King Chu­la­longko­rn Memo­r­i­al Hos­pi­tal und die Chu­la­longko­rn Uni­ver­si­ty (CU) haben eine offizielle Stel­lungsnahme zu den Behaup­tun­gen abgegeben, Ver­suche mit ​“Ver­jün­gungs-DNA” am Men­schen vorgenom­men zu haben.

In ein­er gemein­samen Erk­lärung stell­ten bei­de Ein­rich­tun­gen klar, dass die bahn­brechende Ver­jün­gungs-DNA, die von einem Spezial­is­ten­team der medi­zinis­chen Fakultät der CU im Rah­men des RED-GEMs-Pro­jek­ts (Reju­ve­nat­ing DNA by Genom­ic Sta­bil­i­ty Mol­e­cules) entwick­elt wurde, bish­er jedoch nicht an Men­schen getestet wurde.

Die inno­v­a­tive RED-GEMs-Behand­lung hat laut Laborun­ter­suchun­gen das Poten­zial, den Alterung­sprozess bei Tieren umzukehren.

Das Team, das hin­ter dem Pro­jekt ste­ht, geht davon aus, dass diese rev­o­lu­tionäre Behand­lung bei ein­er Rei­he von alters­be­d­ingten Krankheit­en und Zustän­den einge­set­zt wer­den kön­nte, um der allmäh­lich altern­den Gesellschaft ein gewiss­es Maß an Jugendlichkeit zurückzugeben.

Trotz dieser vielver­sprechen­den Aus­sicht­en, so das Team, müssen sie die Genehmi­gung ein­er Forschungsethikkom­mis­sion ein­holen, um klin­is­che Ver­suche zu starten.

Bis­lang gebe es keine aus­re­ichen­den Dat­en über die Wirk­samkeit und Sicher­heit der RED-GEMs-Behand­lung für eine mögliche Anwen­dung am Men­schen, heißt es in der Mitteilung.

Sowohl das Kranken­haus als auch die Uni­ver­sität lehn­ten es entsch­ieden ab, RED-GEMs an Patien­ten zu verabreichen.

Die bahn­brechende Behand­lung wurde erst­mals von Pro­fes­sor Api­wat Muti­ran­gu­ra, einem Experten für Moleku­largenetik und Epi­genetik und Leit­er der Abteilung für Anatomie der CU, vorgestellt.

Er verkün­dete im Juli 2021 die erfol­gre­iche Anwen­dung von RED-GEMs an Mäusen, wobei er die unglaubliche Umkehrung der Zel­lal­terung bei diesen Tieren beobacht­en konnte.

Außer­dem behaupteten die Forsch­er, dass sie die Funk­tion­al­ität in zuvor inef­fek­tiv­en Bere­ichen des Gehirns der Mäuse wieder­her­stellen konnten.

Für die Zukun­ft pla­nen die Forsch­er, die Behand­lung an größeren Tieren wie Makak­en zu testen, um die langfristi­gen Auswirkun­gen zu unter­suchen, bevor sie klin­is­che Stu­di­en einleiten. / thethaiger.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
27. Juni 2023 11:18 am

Von Menschen und Maeusen !
Forever Young ! Der alte Meschheitstraum der ewigen Jugend.
Wird auch in TH nicht wahr.
Ich bin 75 Jahre alt und sehe juenger aus.Die meisten alten Menschen sehen heute juenger aus als Gleichalte frueher.
Das kommt durch die unterschiedliche „work-life balance“ das geaenderte Essen und mehr Sport/Bewegung im Alter.
Ja , natuerlich gibt es auch Kosmetik und Medikamente die vom wirklichen Alter ablenken sollen.Aber sie sind meist wirkungslos.
Wichtiger als Aeusserlichkeiten ist die innere Einstellung zum Alter und zum Leben.
Wer mit seinem Leben zufrieden ist, so wie es ist der/die/das ist gerne so alt wie er/sie/es ist.
Natuerlich ist es reizvoll seine Enkel*innen aufwachsen zu sehen, aber wichtiger als moeglichst lange zu leben ist es moeglichst lange sein Leben noch selber gestalten zu koennen.
Meine Mutter hatte Altersdemenz die sie sich nach dem Tod meines Vaters selber zugezogen hatte weil sie den lange absehbaren fruehzeitigen Tod meines Vaters nicht akzeptieren wollte.
So moechte ich nicht enden und so wuensche ich auch keinem anderen Menschen zu enden.
Aber man kann sich vorbereiten und sollte dies tun.Ich lebe jeden Tag so als waere er mein letzter.
Ich habe auch meinen Nachlass rechtzeitig geregelt. Ich brauche kein Testament zu machen.Ich habe auch eine Patientenverfuegung wo geregelt ist wann wer bei mir den Stecker ziehen darf und soll.
Wichtiger als die Laenge des Lebens ist der Inhalt.Und da kann jeder selber dafuer sorgen dass es nicht leer ist.
Aber hier ging es ja um die medikamentoese Verlaengerung des Lebens , der Jugend , der Schoenheit , der Leistungsfaehigkeit und die natuerlich von einem thailaendischen Forscherteam der Chula Uni gefunden wurde.
Genau wie all die Wundermittel gegen Krebs, HIV und Covid die angeblich von Thai erfunden wurden.
Leider wurde von diesen Wundertueten noch kein Mittel gegen Groessenwahn und Zwangsluegerei gefunden. Schade fuer sie.

2-4.jpg