Selbst in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass sie wieder in der Opposition landet, wird die Move Forward Party mit der politischen Schwerkraft zu kämpfen haben. Und künftige Tests werden das Tauziehen mit der Pheu-Thai-Partei um das Amt des Parlamentspräsidenten wie eine Kindergartenprüfung erscheinen lassen.
Die Move Forward Party hat ihre Mitgliederzahl fast verdoppelt und sich auf den Thron der beliebtesten politischen Partei Thailands gesetzt. Ein paar Parteien um sie herum waren schon vorher da _ Pheu Thai, die Demokraten und eine alte Version der Chart Thai Pattana Parteien.
Palang Pracharath war bei den Wahlen 2019 nahe dran (aber schauen Sie sich an, wo sie jetzt steht), und sogar Bhumjaithai ist schnell gewachsen, obwohl die Pro-Move Forward- und Pro-Pheu Thai-Wellen bei den letzten nationalen Wahlen dominierten.
Wenn die Euphorie nachlässt, wird man sich der Größe der Aufgabe bewusst, die vor einem liegt. Vor vier Jahren war Move Forward (anfangs Future Forward) nur ein neues Kind in der Stadt, das einige Leute begeisterte, andere aber die Stirn runzeln ließ. Trotz der Feuertaufe ist die Arbeit in der Opposition praktisch ein Unterfangen, bei dem man nichts zu verlieren hat, wenn es um die Sympathie der Öffentlichkeit geht. Am 14. Mai hat die Partei den holprigen Start gut überstanden. So hart es auch schien, die letzten vier Jahre waren eigentlich einfach.
Stellen Sie sich vor, dass ein Wirtschaftspraktikant nach nur vier Jahren an die Spitze eines großen Unternehmens aufsteigt, Vorstandssitzungen leitet, an denen auch viel ältere Menschen teilnehmen, und Entscheidungen trifft, die unzählige Menschen betreffen. Dieser Praktikant wird versuchen, die Kritik an der “Unerfahrenheit” zu überwinden und zu beweisen, dass das, was ihn bei der Wahl am 14. Mai ausgezeichnet hat — frische Ideen — viel wichtiger ist.
Es gibt ein paar Dinge an der Regierung Prayut, die der Öffentlichkeit nicht gefallen. Erstens ist ein Großteil der Kabinettsbesetzung das Ergebnis politischer Kompromisse, die dazu führten, dass Personen mit fragwürdigen Qualifikationen oder Hintergründen Ministerämter übernahmen. Zweitens wird mit Protesten nicht richtig umgegangen, wobei die Maßnahmen abwechselnd zu hart oder zu weich sind. Drittens wurden Fälle, die sich negativ auf Regierungsmitglieder auswirkten, heimlich oder kontrovers behandelt, wie der Aufruhr um die Armbanduhr des stellvertretenden Premierministers Prawit Wongsuwan und die Untersuchung der früheren Taten von Thammanat Prompao.
Viertens: Der Verdacht auf dubiose Geschäfte zwischen staatlichen Behörden und Untergrundleuten war zu viel des Guten. Fünftens waren auch die “Predigten” von Leuten an der Spitze zu viel des Guten, während die Demokratie mehr “Respekt” für andere Meinungen erfordert. Die gute Nachricht ist, dass es sich bei all diesen Problemen um Probleme der “alten Politik” handelt, für die Move Forward praktisch versprochen hat, sie anders zu lösen. Die schlechte Nachricht ist, dass die Erwartungen, die Move Forward in sich trägt, real sind und nicht wie normale Versprechen politischer Parteien behandelt werden, bevor die Wähler ihre Stimme abgeben.
Einfach gesagt, der Treibsand der “alten Politik” ist riesig und seine Saugkraft ist unglaublich stark. Wie man vermeiden kann, darin zu versinken, muss die erste Priorität von Move Forward sein. Fragwürdige Namen im Kabinett Pita werden das Vertrauen schneller untergraben als der Kuhhandel, den Prayut Chan-o-cha während seiner Regierungszeit hinnehmen musste. Letzterer war ein “Diktator”, der die thailändische Öffentlichkeit mit ineffizienten Verwaltungsbeamten “zwangsbeglückte”, wie Pita Limjaroenrat selbst sagte, also kann der Move Forward-Chef nicht so gesehen werden, als würde er dasselbe tun.
Hinzu kommt das ungeheuerliche Problem der Vetternwirtschaft und Klüngelei. Die alte Politik verschweigt Missstände, wenn sie der Regierung nicht “dienlich” sind oder wenn sie den Gegnern nützen. Mit gutem Beispiel voranzugehen, wird absolut schmerzhaft und unglaublich schwierig sein, aber wenn es Move Forward gelingt, kann die Partei mit Stolz verkünden, dass das neue Kind in der Stadt zu einer ehrenhaften Legende geworden ist. Wann immer ein Politiker schwor, die Korruption zu bekämpfen, lächelte er tatsächlich. Denn sie wusste, dass man nur gegen die Feinde vorgehen und die Vetternwirtschaft weiter vertuschen würde. Sie wusste, dass sie nur noch stärker werden würde.
Wenn Thaksin Shinawatra sein Versprechen einhält, nächsten Monat auf jeden Fall nach Thailand zurückzukehren, wird der erste wirkliche Test in Bezug auf die durch Vetternwirtschaft beeinflusste “einseitige Justiz” schon bald stattfinden. Wurde er politisch verfolgt, oder hat er tatsächlich gegen die in der “Volksverfassung” von 1997 vorgeschriebenen Antikorruptionsregeln verstoßen und wurde schuldig gesprochen, als seine Partei an der Macht war? Diese Frage spaltet die Gemüter, und Pita Limjaroenrat wird darauf eine Antwort finden müssen, diesmal nicht als Abgeordneter der Opposition, der darüber spricht, was hätte getan werden müssen.
Thaksin wird nur eine der zu erwartenden Kontroversen sein. Korrupte hochrangige Polizisten, unehrliche Militärs, missbräuchliche Leiter lokaler Verwaltungsbehörden und skrupellose hohe Beamte, die z. B. den Grenzhandel beaufsichtigen, gibt es zuhauf, und sie sind der Hauptgrund dafür, dass Thailand die bürokratische Bestechung niemals besiegen kann.
Fälle wie der des “Red-Bull-Erben” müssen der Vergangenheit angehören. Wohlhabende Eltern, die unter dem Tisch Geld zahlen, um ihre Kinder in renommierte Schulen zu bringen, müssen mit konkreten Maßnahmen entmutigt werden. Bestechungsgelder müssen abgeschafft werden _ in der gesamten Gesellschaft, nicht nur in der LKW-Branche. Wenn der politische Gegner etwas Gutes tut, muss er gelobt werden. Wenn ihre Leute für bestimmte Aufgaben besser qualifiziert sind, sollte man sich nicht scheuen, sie einzustellen.
Und nicht zuletzt muss Move Forward die “Mehrheitsfalle” vermeiden. Ob Sie es glauben oder nicht: Zu sagen: “Das ist Demokratie, weil es die Mehrheit will”, kann das Undemokratischste sein, was man sagen kann. Wahre Demokratie bedeutet, auf jede einzelne Stimme zu hören, denn wer weiß, vielleicht erweist sie sich ja als die einzige vernünftige.
Warum wurden Prayuts Predigten immer belächelt? Weil seine Predigten nicht als beherzigt empfunden wurden. Politische Führer formen Meinungen und legen Agenden fest, aber was in der thailändischen politischen Landschaft immer passiert ist, ist, dass Agenden festgelegt werden, ohne dass genug zugehört wird.
Move Forward wird mit Protesten, Gegenargumenten und regelrechten Kampagnen von Nicht-Gläubigen konfrontiert werden. Die Art und Weise, wie sie damit umgeht, wird Bände darüber sprechen, was sich zwischen der alten Politik, in der “Sagen, was mir gefällt, ist Redefreiheit”, und der neuen Politik, in der “Ich bin nicht einverstanden mit dem, was du sagst, aber du hast die Freiheit, es zu sagen”, durchsetzen wird.
Bei großen und größtenteils umstrittenen Agenden, die es voranzutreiben gilt, ist Vertrauen besonders wichtig. Von einem „Praktikanten“ wird nicht erwartet, dass er all diese Aufgaben perfekt oder über Nacht erfüllt. Aber die Wahrheit ist, dass es sich um reale, gewaltige Probleme handelt, mit denen Thailand konfrontiert ist, und nur wenn man sie ernsthaft angeht, kann das Land wirklich vorankommen. / Tulsathit Taptim
Ich moechte auf den Text des Artikels der NATION eingehen.
Im Gegensatz zu STIN haben Tulsathit und seine NATION wenigstens versucht sich rechtzeitig zu wenden und haben diese Militaerdiktatur fuer die sie vorher 9 Jahre lang einseitig Propaganda gemacht haben sogar ein wenig kritisiert:
Na ja, aber dann kam wieder die gleiche Propaganda wie bei STIN .
Prayuth sei relativ unschuldig weil Prawit sei ja der Boese.
Na ja, das Uhrentheater war am Anfang der Militaerdiktatur und es waere damals ein Leichtes gewesen Prawit los zu werden.
Aber Prawit wusste auch von Prayuth’s Leichen im Keller und so blieb es beim Patt.
Na ja, und was fuer die vielen absolut unfaehigen Minister galt , galt natuerlich auch fuer Prayuth.
Der hatte so absolut garkeine Fuehrungsqualitaeten , was er durch Cholerik und staendiges Umkleiden zu uebertuenchen versuchte.
Aber die Leute wollten eben lieber nen „Fuehrer“ statt eines gestoerten Klamotten August.
Na ja ,und sein gejaule der Selbstliebe gab seiner Beliebtheit den Rest.
Trotzdem hat er sich 9 Jahre erfolgreich an die Macht geklammert und ein Ende ist immer noch nicht abzusehen, trotz STIN’s staendiger Nachrufe.
Totgesagte leben nun mal laenger als ihren Propagandisten lieb waere.
Niemand wuerde sich mehr freuen als ich wenn die Fotomontage aus dem Tip endlich wahr werden wuerde.
Ja, sehe ich auch so. Mir gefallen auch einige Dinge bei Prayuth nicht.
So hätte ich auf jeden Fall den Tourismus heftiger mit liberaler Visa-Politik angekurbelt.
Also Jahresvisa schon am Flughafen, wenn man verheiratet ist – oder zumindest gleich 6 Monate.
So wird es auf den Philippinen gemacht.
Weiters hätte ich bei den illegalen Demos härter durchgegriffen – siehe Artikel, wo auch „zu weich“ erwähnt wird.
Ich hätte nur hart durchgegriffen, weil es bei einer Pandemie um die nationale Sicherheit geht und das viele Menschenleben fordern kann.
Gibt noch ein paar andere Dinge, die ich auch anders gemacht hätte. Aber ansonsten hat er es besser gemacht, als die Regierungen zuvor.
Das ist echt einfach zu erklären.
Prayuth gilt in TH beim Volk, bei der Opposition und auch international als nicht korrupt.
Das soll nicht bedeuten, dass er nicht vll umsonst im Camp wohnt, was man als Amtsmissbrauch/Geldvorteil deuten könnte usw.
Nur muss man dazu auch beachten, dass dadurch eine umfangreiche Sicherung seines Hauses, wie bei Yingluck – wo die ganze Zufahrt
Dauer-überwacht werden musste – wegfiel. Also eher wurde das billiger, als bei Yingluck.
Aber ansonsten bescheinigte sogar die Opposition Prayuth, dass er wohl nicht korrupt sein – vermutlich hat man ihn
überprüft und nix gefunden.
Prawit gilt landesweit beim Volk als hochkorrupt. Da unterscheiden sich beide schon mal.
Wie Prawit regieren würde, weiß keiner – weil er noch nie regiert hat. Ausgenommen die paar Wochen während der
Suspendierung Prayuths. Da hat er aber nix geschafft.
Nein, wäre es nicht, sonst hätte Prayuth es schon gemacht. Prawit ist beim Militär sehr gut vernetzt, besser als
Prayuth – der hatte nur den Prem auf seiner Seite, sonst hätte Prawit den PM-Sessel 2014 übernommen.
Es ging nicht nur um Uhren, Prawit gilt überhaupt als korrupt, da gibt es auch Vorfälle während seiner Militärzeit.
Bei Prayuth nicht….
Da Prayuth sich nicht mehr aufstellen lässt, kann ihn der Senat auch nicht wählen.
Den hat übrigens auch Prawit unter Kontrolle, hat ja er handverlesen ausgewählt – also dort dürften seine
Kumpels vom Militär sitzen.
Also keine Sorge – Prayuth ist fertig und schon zu Hause bei Familie.
Die Propagandisten der Militaerdiktatur geben Move Forward Ratschlaege wie sie sich selber wieder kleinmachen kann damit sie niemals regieren wird. Ja das haetten sie gern.
Der Ar..h der Feudalisten geht auf Grundeis.Nun hatten sie sich solche Muehe gegeben um Thanathorn und seine Future Forward zu vernichten und jetzt kommen die gleichen Leute als Move Forward und mit Pita an der Spitze viel staerker wieder zurueck.
Was wird wohl wenn man diesmal Pita und Move Forward beseitigt ?
Kommen sie dann noch staerker wieder oder ist der Demokratie und Freiheits Spuk dann endlich vorbei und in TH gibts wieder business as usual?
Keines von beiden wird passieren.
Der grosse Wahlerfolg der Move Forward ist leicht erklaert.
Zunaechst mal eine relativ saubere Wahl.Ich weiss nicht warum, aber hoffe es bleibt so.
Dann eine relativ schwache und zerstrittene Pheua Thai , die um die gleiche Waehlerklientel warb.
Und nicht zuletzt viele Neuwaehler (praktisch seit 12 Jahren keine echte Wahl mehr)
Nicht vergessen darf man den Totalabsturz der beiden Militaerparteien die noch nicht mal alle Stimmen der eigenen Leute bekamen.
Es waere jetzt wichtig dass die Koalition wirklich auch regieren darf.
Damit man mal sieht wie sowas selbst in TH funktionieren kann.
Die BJT mit in die Koalition zu holen waere Selbstmord weil Anutin nur ein Stoerenfried und ein Maulwurf des jetzigen Regimes waere.
Es gibt vielleicht noch eine Moeglichkeit : Die DePen sind unter Jurin so sehr eingegangen dass sie eigentlich ueberhaupt keine Rolle mehr spielen.
Aber die Partei hatte mal gute Leute und auch gute Verbindungen und wenn Abhisit wieder dabei waere so koennte er sehr nuetzlich sein.
Besonders wenn es darum geht das Militaer zurechtzustutzen.
Die PT muss sich entscheiden ob sie in einer wirklich demoratischen und rechtsstaatlichen Regierung mitmachen will oder lieber in eine Regierung der Loser eintreten moechte.
Das wäre rauszufinden, wen das Militär mehr fürchtet, Thaksin oder Pita. Ich neige eher zu Thaksin, weil immerhin hat man wegen diesem
Politiker zweimal geputscht und versucht, den Thaksin-Clan von der Politik fernzuhalten.
Derzeit sehe ich von der aktuellen Regierung nur Prawit, der strampelt, nach London fährt – wohl mit Thaksin verhandelt und unbedingt an der
Macht bleiben möchte, damit ihm der Uhren-Fall nicht auf die Füße fällt.
Prayuth hat sein Wahlergebnis zur Kenntnis genommen und sein Büro geräumt und verlassen. So mag ich das…..
Das wäre wohl erstmal im Interesse Thaksins, weg mit dem Pita, der ihm den Sieg vermasselt hat.
Prawit wäre das egal, der hat ein Rückgrat wie eine Schlange – der biedert sich auch an PT an,
vll noch eher – als an Pita.
Dann wären wir endlich mal zusammen – dann soll es Demos geben, dass TH wackelt.
Ich brauch keine Thaksin-Marionette an der Macht. Dann auch noch mit Prawit zusammen.
Absolut grausig…..
Ich weiß schon warum – weil Prayuth ein Ex-Diktator sein mag – er aber keine Probleme damit hatte,
TH weiter und weiter in Richtung Voll-Demokratie zu bringen. Wer schafft schon 17 Plätze in einem Demokratie-Ranking, nach
oben. Hätte man ihn per Misstrauensantrag geschafft, wäre er ebenfalls ohne groß zu murren, zurückgetreten und hätte seinen
PM-Job beendet.
Trotzdem erhielten sie mehr, als die traditionallen Demokraten – und das ist in der Tat
schwer nachzuvollziehen. Das eine Abhisit-Partei so versagt und Millionen doch lieber eine
Ex-Diktatur-Partei wählen, als einen absolut demokratischen Korn mit seiner Partei oder eben die Dems.
Mit zusammen 76 Sitze, hat das Militär besser abgeschnitten, als sie selbst gedacht hatten.
Also auf Platz 3. Die hätten halt zusammen bleiben sollen, dann hätten sie ev. auch noch mehr als 76 erreicht,
weil Thais – wie auch bei uns, mögen keine Konflikte innerhalb einer Partei. Siehe auch BZÖ und FPÖ – als beide
dann in den Keller sausten, als sie sich splitteten.
Aber gut, Prayuth ist weg, Prawit macht mir derzeit noch Sorgen und das Thaksin-Girl.
Ja, hoffentlich….
Möglich, aber wenn der Senat Pita ablehnt, wäre der Versuch eigentlich sinnvoll – weil
sonst Pita nicht regieren kann.
PT hat da weniger Hemmungen, die würden sofort auch die beiden Militärparteien aufnehmen,
ohne Skrupel.
Abhisit stellt sich wieder zur Wahl – vll gewinnt er und bringt die Dems wieder höher.
Hat bisher nur Chuan geschafft, sonst keiner.
Das Ziel der PT ist nicht Demokratie – sondern Macht und Einfluß und somit Geld und Korruption, Amtsmissbrauch und
Massenmord. Man kündigt ja schon den nächsten Massenmord an – man will TH von Drogen säubern.
Wie das ausgehen kann, weiß man spätestens ab 2003.
STIN biegt sich seine thailaendische Scheinwelt so hin wie sie ihm gefaellt.
Die „furchtlosen“ Militaers fuerchten weder Thaksin noch Pita sondern ausschliesslich ihren eigenen Machtverlust.
Was die Skrupellosigkeit angeht so stehen Prayuth und Prawit weit vor Thaksin , denn sie haben die letzten 9 Jahre hier geherrscht und zwar besonders STIN’s grosser Held Prayuth als Nummer 1.
Es ist moeglich dass ausser Move Forward keine Partei Demokratie will.Was STIN hier gegen Thaksin schreibt , gilt in viel hoeherem Masse fuer Prayuth und Prawit, denn die haben hier 9 Jahre geherrscht und einen Affenstall hinterlassen.
Na ja , hinterlassen haben sie noch garnix weil sie ja noch immer an der Macht klammern waehrend ihre Propagandisten (wie STIN) Pita fuer Sachen verantwortlich machen die er ueberhaupt nicht aendern kann weil man ihn nicht regieren laesst.
Ich sehe hier derzeit durchaus die Wahrscheinlichkeit dass Pita nicht regieren darf und im Parlament als Oppositionsfuehrer beginnt.
Dann waere es wirklich hoechste Zeit auf die Strasse zu gehen und es waere auch langsam mal Zeit dass die westlichen Medien anfangen die Verhaeltnisse hier richtig darzustellen.
TH wird nie ein verlaesslicher Partner des Westens werden solange das nichtsnutzige Schmarotzerpack hier noch an der Macht ist.Es brauchte schon viele Jahre Move Forward Regierung um hier etwas zum Besseren zu aendern.
Selbst Xi hat waehrend der APEC Show erkannt wie wenig verlaesslich dieses TH fuer ihn ist.
Der verlaesst sich lieber auf die burmesische Militaerdiktatur.
Ja, voran Prawit, weil der harrt noch in seinem Büro aus. Auf was wartet er dort?
Das ist nun eine neue Aussage von dir.
Wo sind die 3000 Morde von Prayuth, wo die Ermordung von Kritikern, wo die Korruption, wo die Reaktion auf eine Pandemie usw.
Thaksin wird als Versager bewertet, in keinen Medien liest man das von Prayuth. Kritik ja, aber auch: Prayuth hat nicht viel falsch
gemacht.
Also warte doch ab, ob Pita bessere Zahlen bringt – so bewertet man einen PM, auch einen CEO, auch einen GF.
Zahlen sind wichtig, wie BIP / BIP-Kopf, Ratings, Devisen, Wirtschaftswachstum usw.
Das muss Pita erstmal einholen – ich traue ihm das aber zu.
Richtig, für mich ist das positiv, weil warum sollte sich der Vebrecher Xi (Uiguren-Massaker) – sich auf TH verlassen können,
wäre ja schlimm. Es reicht, wenn nun die Briten und Thais sich zusammen schließen, auch USA/EU und Thailand.
China ist nicht nötig….
Hoffe das Pita das auch so weiterführt.
Nein, nicht voran Prawit sondern Prayuth.
Er ist schon ausgezogen weil er vor jeglicher Verantwortung davon rennt und zu Hause noch Unterlagen vernichten muss damit es ihm nicht geht wie Trump.
Thaksin wird von STIN als Versager gewertet. Von mir und Anderen nicht wenn man ihn mit Prayuth vergleicht.
Man kann Leben auch zerstören ohne Leute zu töten.
Nur bei STIN wird Prayuth positiv bewertet.
Die Wirtschaftszahlen sind kein Erfolg Prayuths sondern der der Erfolg der meist ausländischen Firmen ,des ausländischen Managements der thailändischen Arbeiter und Angestellten und im Falle von Thai Firmen durch Ausbeutung von Mensch Tier und Natur , durch Monopole und Oligopole , durch mafiöse Strukturen und durch Lug und Trug.
Der Verbrecher Xi ist der derzeitige Herrscher der Welt dem Alle zu Füße liegen (besonders Europa)
Ohne Xi gäbe es keinen Putin und keinen Kim Jong Un mehr.
Briten und Thai zusammen ? Na dann Gute Nacht.
China ist nicht nötig ?
Für STIN’s Propaganda vielleicht. Aber für die ist Vieles nicht nötig. z.B. die Realität!
Eigentlich wolte ich mich bei STIN bedanken weil heute alle meine Beiträge ohne Wegzensierung erschienen sind.Aber dann merkte ich dass mein letzter Betrag von 10.53 noch nicht veröffentlicht wurde.Trotzdem Danke.
Ich habe jetzt reingeguckt, auch der von 10:53 war ohne Moderation gepostet. Vielleicht hat es etwas gedauert, wenn viele Zugriffe sind.
Ich musste heute und auch schon gestern, nichts freigeben.
??????????
In der Regel werden Unterlagen einer Regierung durch den Schredder gejagt, sofern sie nicht archiviert werden müssen.
Wäre also völlig normal. Machen die Parteien auch bei uns. Da werden alle Datenträger von einer Schredderfirma abgeholt und
geschreddert.
Prayuth ist fertig, aber er geht nicht aus deinem Kopf raus – lustig 🙂
Vor Verantwortung muss er nicht weg laufen. Das muss Pita erst zeigen, dass er es besser kann.
Nein, ich habe das auch nur übernommen, aber auch meine Einschätzung geht in diese Richtung.
Er halt bei allen Katastrophen versagt, seine Schwester auch bei Hochwasser – total unfähig und versagt.
https://www.berliner-zeitung.de/die-vogelgrippe-und-der-versager-li.50778
Das wird Prayuth zugeordnet, zeit seines Lebens.
Es wird immer heißen: unter seiner Regierung verbesserte sich das Rating bei Moody, die Demokratie um 17 Plätze usw.
Hätten seine Leute falsch entschieden, dann wäre TH bergab gewandert und nicht bergauf.
Nein, er hat alles richtig gemacht. Auch bei Corona…..
Das sehe nicht nur ich so – sondern viele Medien, WHO, UN….. uva.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/diese-laender-steuern-am-besten-durch-die-pandemie-104243
Hier war TH unter den TOP-10 weltweit – jener Länder, die es am besten hinbekommen haben, in dem sie Corona gar nicht ins Land ließen.
Wurde dann schlechter, weil es nicht mehr kontrollierbar war – aber letztendlich zusammengefasst, besser als die meisten EU-Länder.
STIN ist wieder vollkommen auf dem Thai Trip.
Er versteckt sich hinter Anderen um keine Verantwortung fuer sein Propagandageschreibsel nehmen zu muessen.
Das Beispiel aus capital.de als angeblichen Beweis fuer die Leistungen TH bei der Covid Bekaempfung kommt mit gerade Recht um an diesem Beispiel seine unlautere Propaganda zu entlarven:
Das „Capital“ ist das Kampfblatt der „Deutschen Wirtschaft“ und ich habe es in meiner aktiven Zeit auch gelesen. Es war damals so eine Art „Gegen Spiegel“ genauso wie das „Handelsblatt“.Heute gehoert Capital zum Stern.
In dem Artikel geht es nicht um TH oder Covid , sondern es ging nur darum die damalige Regierung und natuerlich die EU herunterzumachen.
Was wussten die Redakteure ueber TH ? Hoechstens die Schmuddelgeschichten ueber den Sextourismus oder das was in Wiki steht.
Wenn ich nicht in TH leben wuerde , wuerde mich TH auch nicht besonders interessieren.
Nikkei hat TH am Beginn auf Platz 4 plaziert, andere auf Platz 5 usw. – also alle Medien am Beginn der Pandemie unter den TOP-10.
Wie schon erwähnt, ich lese dazu immer mind. 3 Medien.
Ich meinte das Ranking, da gibt es keinen Artikel dazu. Es ging um Covid und Staaten im Vergleich dazu, wie die es managten.
Ganz einfach, die nahmen Kontakt mit dem WHO-Office in Bangkok auf, die haben schon recht genaue Zahlen.
Du halt nicht…..
WHO ist ja in TH präsent und beobachtete die Regierung mit Sicherheit sehr genau.
Wie schnell die Regierung auf die Pandemie reagierte, wie sie Vorsorge traf usw. – all das war sehr gut gemanagt.
Mein Sohn war ja in einem SAH-Hotel – auch dort, alles sehr professionell gemacht. Hast sogar du mal bestätigt.
Das fließt dann alles in die Rankings mit ein. Hier in DE gab es Chaos über Chaos – davon hörte man ihn TH am Beginn nix.
Das meiste Chaos gab es wohl in Brasilien, USA, Schweden usw. – die alle gescheitert sind.
War STIN schon einmal in der Nähe des WHO Offices in BKK ?
Ich schon, ich hab da in der Nähe einige Jahre gewohnt.
Da soll er mal jemand finden der da ist , der mit ihm spricht und der irgendetwas Fallrelevantes sagt.
Jau , mit Covid kann man in TH viele Wähler gewinnen , wie Prayuth ja bei den Wahlen vom 14.Mai bewiesen hat!666!
Ich habe lange vor STIN über die skandalösen Verhältnisse in manchen offiziellen Quarantäene Hotels berichtet.
Die Töchter meiner Freunde waren mehrmals in Q hier.
Ich habe auch damals geschrieben das Thai besser behandelt würden und zudem garnix für die Quarantäne Hotels zu bezahlen brauchten.
STIN’s Frau und Sohn sind Thai und STIN selber hat sich garnicht mitgetraut.
So sah es damals wirklich aus.
Ich habe auch davon berichtet wie es mir 2022 bei der Rückkunft aus Europa mit dem Thailand Pass erging und wie die vogelfreien THai an uns Ausändern vorbeigetanzt wurden.
STIN hat sich bis Heute noch nicht in sein Paradies zurückgetraut und hofft inständig dass es eine andere Regierung geben wird wenn er zurückkommt.
Aber ich kann ihnn beruhigen, als ich vor 2 Wochen aus Europa zurückkam ging es so schnell wie lange nicht mehr. Man merkte in Bumsi dass die Militärdiktatur auf der Flucht war.
Ja, war ich – in Chatuchak.
Ja, ich habe auch einen gefunden, Livio heißt der Mann. Man kann mit ihm auf Twitter chatten.
Er antwortet auch.
Nein, eigentlich nicht. Weil der Mensch neigt dazu, alles – was dann nicht gut läuft, auf Covid zu schieben.
Daher ist auch Spahn abgewählt worden. Geht die Wirtschaft runter, schmelzen Devisen und brechen die Exporte/Tourismus ein, so
gibt der Wähler natürlich nicht Covid die Schuld, sondern in erster Linie der Regierung.
Ich meinte auch eigentlich Thais. Was interessieren den Thai Ausländer.
Die sollen zahlen, die sind ja reich oder haben Krankenversicherungen.
In diesem Fall hast du sogar recht, wäre mir alles zu umfangreich gewesen, viele Dokumente, Tests, Quarantäne – die ich selbst zahlen
hätte müssen. Also für was gehe ich dann genau zu diesem Zeitpunkt nach TH, wenn ich dort nichts persönlich zu regeln habe.
14 Tage Gefängnis, auch wenn es ein gutes Hotel war – aber man durfte ja nicht raus.
Habe ich mir nicht angetan – brauche so etwas nicht.
Ja, das ist reales TH. Da stimme ich dir zu.
Nicht unbedingt, mir wäre sogar lieber – Prayuth wäre noch am Ruder.
Weil nur dann gibt es die Garantie, dass ich nicht ins Chaos fliege.
Wenn ich Pech habe und Pita wird abgesägt – dürften die Krawalle, wie seinerzeit bei de Rothemden beginnen und ich mitten drin.
Kann ich nicht brauchen….. – ich möchte nicht wieder bei Chaoten vorbei fahren müssen. Ich fahre ja selbst.
Nein, geht schon länger so schnell – sind schon einige Bekannte seit Covid-Ende geflogen.
Auf der Flucht ist auch keiner, wie Yingluck, Thaksin u.a. – sondern Prayuth hat einfach sein Büro geräumt und ist nun zu Hause.
Wäre mir sehr recht, wenn Prawit fliehen würde – am besten gleich zu seinem Kumpel nach Dubai.
Also zunaechst mal ist das neue WHO Office keineswegs in Chatuchak sondern etwas weiter in Nonthaburi.
Ich meinte aber das alte WHO Office an der oberen Sukhumvit , nicht weit von der philippinischen Botschaft naehe Thonglor.
Aber bleiben wir mal beim neuen Office. Dieses ist im Ministry of Public Health also dem Ministerium Anutins.
Auf wessen Floete werden die wohl spielen?
Livio kenn ich nur als Oel.Google kennt auch noch ein paar andere aber keinen von der WHO.
STIN findet die Tatsache das Prayuth sein Buero geraeumt hat als Entlastung fuer den.
Ich nicht.
Prayuth ist schliesslich immer noch geschaeftsfuehrender PM.Der will nur wie ueblich vor der Veranwortung davonlaufen.
Wenn er den Job nicht machen will dann soll Chuan als Parlamentspraesident uebernehmen.
Ja , es waere schoen wenn alle kriminellen Thai aus TH fluechten muessten , dann waere TH sicherlich lebenswerter und nicht mehr so voll.
Aber die kriminellen Machthaber bleiben natuerlich.
WHO spielt nicht auf der Flöte der ThaiRegierung, beim Verkehr wird diese sogar heftig kritisiert.
Die dürften nur das Office vll dort gemietet haben.
Livio Verdrasco – oder so ähnlich, heißt der WHO-Mann in Thailand. Vielleicht ist er aber auch schon wieder weg.
Nein, er ist einfach nur weg…. – nicht mehr und nicht weniger.
Dann wäre er schon in Dubai – so weiß ja jeder, wo er sich aufhält.
Prawit hat übernommen, der ist derzeit sehr engagiert. Geht ja um seine Uhren auch…..
Ne, der Verbrecher Thaksin ist ja auch geflüchtet, samt Schwester.
Auch wenn er nur ein frueherer WHO Vertreter in TH war sollte Google ihn kennen.
Es gibt viele Livio Ver………. im Internet , aus der Wirtschaft , aus dem Sport, aus der Kultur.
Nur keinen von der WHO.
Ich kenne kein anderes Land wo der WHO Vertreter im entsprechenden Ministerium residiert.
Prawit hat nix uebernommen. In der BP gab es keine solche Meldung.Prayuth ist wie ueblich vor jeder Verantwortung davongelaufen und STIN versucht die Schuld auf Prawit zu schieben.
Thaksin herrschte schon lange nicht mehr als er fluechtete und Yingluck ist von den Militaers gefluechtet worden damit die Gelbe Beteiligung am Reisbetrug nicht rauskommt.
Von den derzeit Herrschenden ist noch keiner gefluechtet. Es ist bis jetzt ja auch noch nix rausgekommen.
Doch, steht überall – Prawit residiert noch in seinem Office, Prayuth hat keines mehr.
Man sieht ihn Fahrrad-fahren, hab ich aus TH gehört. Wie und wo regiert er, wenn er gar nicht mehr im Office ist.
Per Home-Office?
Keine Sorge, Prayuth läuft nicht weg, nicht wie Thaksin, Yingluck u.a.
Thaksin regierte über Yingluck, aber so was von sicher. Traf sich mit der Regierung in HGK usa.
Das die Gelben aus dem Süden, wo es kaum Reis gibt, mit dabei waren – halte ich für ein Gerücht,
weil das betrügerische Reis-Projekt von Yingluck eingerichtet wurde, nicht von den Gelben.
Ob ihr milliardenschweres Kabinett mit dabei war, weiß ich nicht – eher schon.
Richtig, man konnte bis heute Prayuth keine Korruption nachweisen, trotz umfangreicher Suche.
Auch wenn er staendig vor der Verantwortung davonlaeuft so ist Prayuth trotzdem noch der amtierende PM. Siehe Artikel in der BP:
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2606083/four-thai-hotels-among-worlds-top-10
Natuerlich laesst er sich nur bei positiven Meldungen zitieren.
Kleiner Schoenheitsfehler am Rande: Die vier bestplatzierten Hotels haben alle auslaendisches Management und gehoeren auch auslaendischen Eignern.Aber die Angestellten sind meist Thai!
Das mit dem Fahradfahren ist auch schon 7 Jahre her.
Der Radweg den man extra fuer ihn vom Government House bis zum Wat Po abgesteckt hat ist schon lange wieder zum Parkplatz fuer Autos umgewandelt worden.
Es war ihm bisher wirklich nix nachzuweisen aber wo sollte man auch suchen?
Selbst wenn Pita PM werden sollte , die gesamte Ministerialbuerokratie kommt weiterhin aus der Zeit der Militaerdiktatur.
Wer soll da irgendetwas herausfinden ?
Natuerlich waren auch Gelbe bei dem Reisbetrug dabei , einige sind sogar verurteilt worden.
Du schreibst immer, er liefe vor der Verantwortung davon? Wohin ist er denn gelaufen?
In sein Haus, oder? 🙂
Das wäre dann der Fall, wenn TH vor dem Staatsbankrott wäre. BIP, Ratings – alles in den Keller gefahren, inkl. Demokratie, Korruption usw. –
dann würde ich dich verstehen. Aber es wurde bei ihm halt alles besser, Korruption nur ein Platz vor Yingluck, aber egal – auch besser.
Es gibt kaum was, was bei ihm schlechter gelaufen wäre, als bei den Vor-Regierungen. Tw. sogar besser als bei Abhisit.
Ja, die Gelben aus dem Isaan – wäre möglich.
STIN bleibt bei seiner Propaganda fuer seinen grossen Helden und klammert sich an seine Rankings.
Man kann auch vor der Verantwortung davonlaufen ohne das Land zu verlassen.
Wo soll Prayuth auch hin ? Bei seinen Fremdsprachenkenntnissen und bei seinem Verstaendnis fuer andere Kulturen?
Nein er ist nicht in sein Haus gegangen sondern er hat sich in den Hochsicherheitstrakt in der Armeeanlage an der Vibhavadi-Rangsit fahren lassen, wie es sich fuer einen Militaerdiktator gehoert.
So tun als ob!
Nein , es waren keine Gelben aus dem Issan sondern Gelbe aus der Ministerialbuerokratie in BKK die an Thaksins Reisbetrug beteiligt waren.
Die Gelben aus dem Issan sind die paar Leute mit denen sich Prayuth immer umgibt wenn er sich mal in die Provinzen traut.
Ja, Rankings, Ratings, BIP-Zahlen, Wirtschaftszuwächse usw. – sind für die Bewertung eines Landes in Wirtschaft sehr
wichtig. Bauchgefühl-Rankings benötigt keiner.
Investoren orientieren sich nicht nach Bauchgefühl, sondern nach Fakten, nach Zahlen usw.
Jetzt hat er Zeit, mit seiner Frau, einer Englisch-Professorin – Englisch zu lernen.
Oder er nimmt sie halt überall mit. Geht auch…..
Das wäre das gleiche, es hieß – seine Sachen würden in seine Residenz gebracht.
Soviel mir bekannt ist, hat er auch noch ein Haus in BKK.
Aber wäre ok, wenn er – solange er PM ist, in der Kaserne wohnt.
Erspart viel Geld, weil sonst der gesamte Bereich um das Haus mit vielen Sicherheitskräften
gesichert werden müsste. Die Kaserne ist so oder so gesichert.
Ich glaube nicht, dass die Roten Gelbe an der Futtertrog gelassen hätten.
Die durften dann ev. die Brösel aufsammeln – aber vergeigt hat es Yingluck und
ihre korrupte Regierung, keine Gelben.