Bangkok: Stadtverwaltung testet KI um Zebrastreifen für Fußgänger freizuhalten

Sobald ein Fahrzeug an der Ampel an der Wong Sawang-Kreuzung anhält, ertönt ein lauter Alarm, gefol­gt von ein­er aufgeze­ich­neten Ansage in Thai: ​“Bitte behin­dern Sie den Zebras­treifen nicht. Vie­len Dank.” Der Alarm und die Ansage wer­den so lange abge­spielt, bis alle Aut­o­fahrer, die darauf warten, dass die rote Ampel grün wird, ihre Fahrzeuge von dem Fußgängerüber­weg entfernen.

Dies ist kün­stliche Intel­li­genz (KI) in Aktion, die die Stadtver­wal­tung für eine bürg­er­liche Sache ein­set­zt. In dem Bemühen, die Sicher­heit der Fußgänger in der Haupt­stadt zu verbessern, hat die Stadtver­wal­tung mehrere mit Sen­soren aus­ges­tat­tete Kam­eras an zwei wichti­gen Verkehrsknoten­punk­ten in Bangkok instal­liert: den Kreuzun­gen Wong Sawang und Arun Amarin.

Die Kam­eras sollen nicht nur abschreck­end wirken, son­dern auch ein Bild des Ver­stoßes und des Täters aufnehmen, so der Direk­tor der Abteilung für Verkehrstech­niksys­teme bei der Bangkok Met­ro­pol­i­tan Admin­is­tra­tion (BMA), Rapeep­ong Morakul. ​“Der Alarm und die War­nung sind laut genug, um Aut­o­fahrer, die gegen die Vorschriften ver­stoßen, in Ver­legen­heit zu brin­gen”, sagte er und zeigte sich zuver­sichtlich, dass die KI-gestützten Kam­eras Verkehrsver­stöße reduzieren können.

Allerd­ings wer­den die Bilder vor­erst nur als War­nung dienen, da die Behör­den nicht vorhaben, Zuwider­han­del­nde, die von den KI-gestützten Kam­eras während der Test­phase erwis­cht wer­den, strafrechtlich zu ver­fol­gen, sagte er. Diejeni­gen, die absichtlich eine rote Ampel über­fahren, wer­den jedoch strafrechtlich ver­fol­gt, wenn sie von den Kam­eras erfasst werden.

Die Behör­den haben beschlossen, die Kam­eras aufzustellen, um Motor­räder und Autos davon abzuhal­ten, Zebras­treifen zum Wohle der Fußgänger in der Haupt­stadt zu block­ieren. Solche Ver­stöße sind in der ganzen Stadt an der Tage­sor­d­nung, obwohl es bere­its Vorschriften gegen solche Verge­hen gibt.

Das vom früheren Gou­verneur von Bangkok, Aswin Kwan­muang, ini­ti­ierte Pro­jekt wurde schließlich umge­set­zt, nach­dem Gou­verneur Chad­chart Sit­tipunt am 31. August let­zten Jahres einen 106-Mil­lio­nen-Baht-Ver­trag mit Samart Comtech Co. unterze­ich­nete, der das Unternehmen mit der Instal­la­tion von KI-gestützten Kam­eras an 20 wichti­gen Kreuzun­gen in der Stadt beauf­tragte, so Rapeepong.

Achtzehn weit­ere Stan­dorte wer­den mit solchen Kam­eras aus­ges­tat­tet, darunter die Kreuzun­gen Huai Khwang, Suan Ruen, Nida, Kan Khe­ha (Thi Din), Si Ayut­thaya, Ratchawat, Ramkhamhaeng, Chao Khun Tha­han, Ratchapra­song, Sala Daeng, Hen­ri Dunant, Ratchayoth­in, Phang Muang, Sakae Ngam, Pharam 9, Wang Doem, Bukkha­lo und Tha Din Daeng.

Die Instal­la­tion der Kam­eras an jedem Stan­dort dauert etwa zwei Monate, da die Kam­eras hoch genug ange­bracht wer­den müssen, um eine Vogelper­spek­tive zu ermöglichen. Das Sys­tem wird weit­er­en­twick­elt, so dass alle Dat­en der Kam­eras zur Steuerung der darunter liegen­den Ampeln ver­wen­det wer­den kön­nen, sagte er. / Bangkok Post

 

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Siamfan
Gast
Siamfan
3. Juli 2023 12:31 am

79149 020723 KI VERURSACHT UNFAELLE ?
KI? WURDE DA DAS HIRN MIT STINs 3D-DRUCKER HERGESTELLT?
IN WELCHER RICHTUNG SOLLEN DIE FAHRER DENN DEN FGÜ VERLASSEN? WENN DER NACHFOLGEVERKEHR HINTEN AUFGEFAHREN IST, SOLLTE DAS NUR IN/ UEBER DIE KREUZUNG HINEIN MOEGLICH SEIN!?
DAS SOLLTE ABER NICHT IM SINNE DES ERFINDERS SEIN!
WAS IST MIT AUSLAENDERN, DIE DEN TEXT NICHT VERSTEHEN?
AUF DEM BILD OBEN IM TEXT, STEHT WEDER DAS WEISSE AUTO, NOCH DAS MOTORAD AUF DEM FGÜ! SIE HABEN LEDIGLICH DIE HALTELINIE UEBERFAHREN. DIE AUFFORDERUNG SOLLTE AUCH DA ZU VERWIRRUNGEN FUEHREN.
BEZEICHNEND IST, AUF DEM BEISPIELSFOTO IST NICHT EIN FUSSGAENGER ZU SEHEN!
BLEIBT ZU HOFFEN, DER SEHR LAUTE TON, FUEHRT NICHT ZUR IRRITIERUNG DES QUERVERKEHRS UND DANN ZU UNFAELLEN MIT PERSONENSCHAEDEN.
ICH WARTE IMMER NOCH AUF DIE GESETZLICHEN REGELUNGEN, DIE STIN NICHT VORLEGEN KANN!

Erwin Müller
Gast
Erwin Müller
3. Juli 2023 10:20 am
Reply to  STIN

Ich habe mir nun mal den Schwachfug von „siamfan“ durchgelesen.
Ist er wirklich so doof oder tut er nur so?
Nach dem was er von sich gibt, scheint er noch keine Fahrschule von innen gesehen zu haben.
Aber egal.
Sollte Deinen Ratschlag annehmen und nach BKK fahren und sich nicht an die Regeln halten, um zu lernen.
Wie sagten wir in unserer Einheit immer, lernen durch Schmerz.

Siamfan
Gast
Siamfan
15. September 2023 3:48 pm
Reply to  STIN

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DIE THEORETISCHE AUSBILDUNG IN DEN FAHRSCHULEN IST SCHLECHT, WEIL AUF FEHLENDE TEILNEHMER KEINE RUECKSICHT GENOMMEN WERDEN KANN. WER FEHLT, DEM FEHLT WAS.

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