Bangkok: Chuan Leekpai warnt seine Partei vor einer Koalition, die auf Betrüger hören würden

Chuan Leekpai, 85, schneidet seine Abgeordnetenkarte ab, nachdem er sich am 23. Juni im Parlament als neu gewählter Listenabgeordneter der Demokratischen Partei registriert hat. Der frühere Vorsitzende der Demokratischen Partei warnte seine Partei am Donnerstag, dass sie einen gefährlichen Weg beschreiten würde, wenn sie einer Koalitionsregierung voller Leute beitreten würde, von denen er sagte, dass sie auf sogenannte Betrüger hören würden.

Herr Chuan sagte am Donnerstag, wenn bestimmte Parteien weiterhin mit Betrügern verbunden seien und an sie glaubten, würden die Demokraten in gefährliches Fahrwasser geraten, wenn sie mit ihnen in Verbindung gebracht würden.

Der demokratische Patriarch bestand jedoch darauf, dass seine Bemerkung hypothetisch sei.

Herr Chuan äußerte sich zu einem Zeitpunkt, als die Move Forward Partei (MFP) versuchte, mit sieben anderen Parteien der sogenannten Pro-Demokratie Allianz, zu der auch die Pheu Thai Partei gehört, eine Regierung zu bilden.

Die Demokraten bleiben vor der Abstimmung über den Premierminister zurückhaltend
Geduld kann von Vorteil sein. Die Demokraten berufen außerdem am Sonntag eine Versammlung ein, um einen neuen Vorstand und einen Vorsitzenden zu wählen, der Jurin Laksanawisit ersetzen soll, der zuvor zurückgetreten war, um seine Verantwortung für die Wahlniederlage der neuen Partei zu demonstrieren.

Herr Chuan sagte, die Demokraten sollten ihre Ambitionen unter Kontrolle halten, wenn und wann über eine Regierungsbeteiligung entschieden werde.

Es wird spekuliert, dass, wenn es der MFP-geführten Acht-Parteien Allianz, zu der die Demokraten nicht gehören, nicht gelingt, eine Regierung zusammenzustellen, möglicherweise eine neue Aufstellung gebildet wird, bei der die Demokraten zum Beitritt eingeladen werden.

Herr Chuan erinnerte die Demokraten daran, dass es nur 25 Abgeordnete gebe, darunter drei von der Parteiliste. „Wir haben sogar auf unserem eigenen Territorium im Süden den Premierminister gegen Prayuth Chan o-cha verloren“, sagte er. General Prayuth ist auch der Chefstratege der United Thai Nation Partei.

„Wir müssen erkennen, wie klein wir geworden sind.“ „Erst wenn wir uns der Realität stellen, wird uns klar, was für Leute wir brauchen, um die Probleme [der Partei] zu lösen“, sagte Herr Chuan. Er fügte hinzu, dass die Partei in ihrem 77-jährigen Bestehen strikt an ihrer Nulltoleranz gegenüber Wahlbetrug festgehalten habe. Das sollte auch weiterhin das Mantra der Partei bleiben, und künftig sollte sich der Parteiführer daran halten.

Herr Chuan sagte, der neue demokratische Führer solle die Parteivereine zu ihrem früheren Glanz zurückbringen. Er sagte, es mache keinen Unterschied, ob den neuen Parteivorständen jüngerer oder älterer Generationen angehörten.

Der neue Vorstand sollte eine Mischung aus Menschen sein, die Vergangenheit und Zukunft repräsentieren, sagte er.

Chuan Leekpai, 85, schneidet seine Abgeordnetenkarte ab, nachdem er sich am 23. Juni im Parlament als neu gewählter Listenabgeordneter der Demokratischen Partei registriert hat. Der frühere Vorsitzende der Demokratischen Partei warnte seine Partei am Donnerstag, dass sie einen gefährlichen Weg beschreiten würde, wenn sie einer Koalitionsregierung voller Leute beitreten würde, von denen er sagte, dass sie auf sogenannte Betrüger hören würden.

Herr Chuan, ebenfalls ein ehemaliger Ministerpräsident, gab zu, dass er besorgt sei, dass einige Parteimitglieder die Wichtigkeit der Anprangerung von Korruption übersähen.

Bisher ist Alongkorn Ponlaboot, der amtierende stellvertretende Vorsitzende der Demokraten, das einzige Mitglied, das seine Kandidatur für den Parteivorsitz angekündigt hat.

Weitere potenzielle Kandidaten sind Suchatvee Suwansawat, der Gouverneurskandidat der Demokratischen Partei für Bangkok; Watanya Bunnag, der die Arbeitsgruppe der Partei für politische Innovationen leitet; und Det-it Khaothong, der amtierende Generalsekretär der Demokraten. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
8. Juli 2023 11:19 am

Chuan ist schon 85 also 10 Jahre aelter als ich.Also zolle ich ihm Respekt.
Faellt mir aber nicht leicht.Er war einer der relativ sauberen Machthaber in TH und ich war in den 80er und 90er Jahren sein Fan.
Ja, damals war TH noch auf einem guten Weg Richtung Demokratie den man in den 9 Jahren Militaerdiktatur Prayuth verlassen hat.
Chuan machte sich selber zum Buettel dieser Militaerdiktatur als er sich von dieser zum Parlamentspraesidenten machen liess.
Die Demokratische Partei Thailands , dessen Vorsitzender er viele Jahre war ist heute mehr als tot.Da half auch nicht Abhisits verzweifelter Wiederbelebungsversuch.Spaetestens seit Surin ist diese Partei am Ende.
Ich verstehe auch nicht warum Chuan noch einmal einen Abgeordnetenplatz blockiert. Er haette diesen Platz seinem Sohn oder einem noch brauchbaren jungen Abgeordnet*in uebrlassen sollen.
Wenn er jetzt vor dem Einfluss eines Betruegers (Thaksin) in der Pita Koalition warnt so will er damit davon ablenken dass er selber 4 Jahre als Buettel von mehreren Betruegern gedient hat welche TH und seiner Bevoelkerung wahrscheinlich viel mehr geschadet haben als Thaksin.

c1_2181167_210914062140_462.jpg
berndgrimm
Gast
9. Juli 2023 8:28 am
Reply to  STIN

STIN lebt im Gleichklang mit seiner Propaganda.
Nein, TH ist keine Demokratie , auch nicht Semi , hoechstens Schein.
TH ist immer noch eine Militaerdiktatur was allein schon die Tatsache beweist dass eine von der absoluten Mehrheit gewaehlte Koalition der Oppositionsparteien durch die Fortsetzung der ehemaligen Militaerjunta , die sich jetzt Senat nennt von der Regierungsuebernahme abgehalten wird.
Eine relativ unmanipulierte Wahl macht noch keine Demokratie.
Aber STIN liegt ja nicht nur in TH total daneben.
Auch seine Propaganda fuer den Putinschen Ueberfall auf die Ukraine bringt nicht die erhofften Ergebnisse.
Dabei bietet er neben Rassismus auch noch Antisemitismus.
Da fehlt zum Nazi Grand Slam nur noch der Nationalismus.
Also mir ist ein juedischer Komiker als Praesident der Ukraine lieber als ein Sowjetgeneral oder ein Soeldnerfuehrer.
Die Ukraine ist heute jedenfalls demokratischer als TH und wir sollten froh sein dass sie einen westlichen Praesidenten hat.
Die Alternative waere ein Kalfakter Russlands und Putins.
Schuld am Ueberfall auf die Ukraine sind auch die Chinesen ohne deren Unterstuetzung Putin sich sowas nicht haette erlauben koennen.

berndgrimm
Gast
10. Juli 2023 11:07 am
Reply to  STIN

STIN glaubt fest an seine Propaganda.
Nein , in der Ukraine ist kein Krieg weil da zwei ehemals Sowjetrepubliken nicht miteinander koennen sondern Putins Russland und seine angeheuerten Soeldner haben die Ukraine ueberfallen und statt des schnellen Blitzsieges zieht sich das Morden hin weil die Ukraine sich wehrt.
Natuerlich ist auch China daran schuld weil ohne deren Unterstuetzung haette Putin sich wohl nicht getraut.
Nachdem STIN monatelang auch fuer Putin Propaganda gemacht hat, laesst er ihn jetzt fallen wie Prayuth.
Nein , Russland ist nicht nix mehr sondern dass was es immer war , ein wertvoller Rohstofflieferant.Besonders fuer China.
Ich habe mehrmals schon geschrieben dass ich nicht verstehe warum TH im Westen so grundlos gut bewertet wird.
Wahrscheinlich deshalb weil man versucht TH von den Chinesen loszukaufen.
Sollte Pita wirklich PM werden und weitgehend ungestoert regieren koennen , so haette es sich sogar teilweise gelohnt.Aber meine Kritik bezieht sich darauf dass man so lange eine Militaerdiktatur unterstuetzt hat.
Jeder der in TH lebt und nicht an/unter der Militaerdiktatur verdient hat oder dankbar sein muss dass er hier leben darf ist eigentlich meiner Meinung.

c1_2181167_210914062140_462.jpg
berndgrimm
Gast
11. Juli 2023 9:59 am
Reply to  STIN

STIN verkauft uns seine Propaganda mit noch mehr Propaganda als Fakten.
Er der Besserwisser auf der ganzen Welt will uns vorschreiben was wir wie zu sehen haben.
Auch Nachrichten aus serioesen Quellen sind heute oft Spekulationen weil garkeine verifizierbaren Fakten vorliegen.Auch STIN’s propagierte Rankings basieren auf nicht verifizierbaren Berechnungen.
Die Sowjetunion war hochgeruestet und hatte viel mehr Waffen als die USA z. B. Man vermutete damals schon dass die Einsatzzuverlaessigkeit schlechter war aber Beweise gab es nicht weil es keinen direkten Krieg gab.
Der Ukraine Ueberfall durch Putins Russland ist die erste direkte Konfrontation zwischen westlichen und sowjetischen Waffen (was Anderes hat Russland ja noch garnicht und auch die westlichen Waffen sind alt).
Natuerlich sind auch die westlichen Militaers und die westlichen Waffenproduzenten sehr interessiert and dem Krieg.Schliesslich werden dort jede Menge alter Waffen vernichtet.Oder landen ueber Waffenhaendler in Afrika.
Ob Putin einen kurzen Blitzsieg erwartete oder einen langen Abnutzungskrieg weiss ich auch nicht.
Aber egal wie, Putin und sein Russland muss diesen Krieg gewinnen und wird es wohl auch. Das weiss auch der Westen.Er wird dem Westen, also uns, erheblichen wirtschaftlichen Schaden zufuegen denn wir muessen Alles bezahlen.Das freut natuerlich die Chinesen die uns nach Covid ein weiteres „Virus“ geschickt haben um unsere Gesellschaften zu zerstoeren.
Ein autoritaeres Regime ist einer Demokratie propagandamaessig immer ueberlegen.
Also die Krim gehoerte frueher in der Tat einmal Russland aber noch frueher gehoerte sie zum Osmanischen Reich also der Tuerkei.Erdogan laesst gruessen. Ein Teil der Krim war auch schon lange vor Hitler von Deutschen Okkupanten besetzt.Also ein Heimstaat fuer die AfD.
1954 wurde die Krim zur Sowjetrepublik Ukraine zugeschlagen.
Eine Unterdrueckung der Russen auf der Krim durch die neue Ukraine fand nicht statt.Eher eine Gegenbewegung der Ukrainer nach jahrundertelanger Unterdrueckung durch die Russen.
Erst das Zarenreich und in der Sowjetunion waren die Russen auch das Herrenvolk gegenueber den nichtrussischen Sowjetrepubliken. Besonders gegenueber den Balten und Kaukasiern den Juden und den Muslimen.
Da Putins Russland den selbst angezettelten Eroberungskrieg zwar gewinnen wird aber eben ohne Eroberung der Ukraine wird es einen Vertrag geben wo die Ukraine wohl kleine territoriale Gebiete abgeben muss.Ob Teile der Krim dazugehoeren wird man sehen.
Es ist verrueckt, aber obwohl ich gegen die NATO d.h. besonders einen deutschen NATO Verbleib bin , waere ich absolut fuer einen NATO Beitritt der Ukraine.
Durch die reale Bedrohung durch Russland und den Beitritt Finnlands und Schwedens hat die NATO wieder an Bedeutung gewonnen.Man muss Russland (egal wer gerade herrscht) klare Kante zeigen. Sonst ist nicht nur die Ukraine sondern auch die baltischen Staaten,Moldova und die kaukasischen Staaten bald wieder Russisch und natuerlich Taiwan Chinesisch!

berndgrimm
Gast
11. Juli 2023 11:20 am
Reply to  berndgrimm

Leider werden die meisten Blogs und Foren von Egomanen gefuehrt die ihre politische Meinung durchsetzen wollen und Widerspruch nicht dulden.
Da wird man schnell wegzensiert. Deshalb hat das Internet ja so einen schlechten Ruf bekommen.
Ich war frueher ja in ST.de und dort wurde ich sofort wegzensiert , komplett.Damals war ich noch Neuling und wusste nicht welche Scharlatane in solchen Foren regierten.Damals habe ich noch versucht meine eigene Meinung durchzubringen indem ich mich 36 mal unter neuem Nick anmeldete.Heute wuerde ich dies nicht mehr tun.Gerade ueber TH gibt es viel zuviele notleidende Blogs und jeder meint er sei der Einzige „Thailandkenner“.
Ich moechte meine eigene Meinung schreiben und deren Bewertung den Lesern ueberlassen.
Ich habe keine Geschaeftsinteressen in TH und auch keine politischen Interessen. Ich will hier als Pensionaer in Ruhe leben und nicht unter irgendeinem Vorwand drangsaliert und erpresst werden.
Natuerlich habe ich lieber eine halbwegs demokratische Regierung als eine unfaehige Militaerdiktatur.
Ich werde auch ungern angelogen.Besonders mit so leicht durchschaubaren Luegen wie man sie hier vorgesetzt bekommt.
Ich bin , egal in welchem Land gegen eine ueberbordende Buerokratie.Besonders wenn sie nur noch Selbstzweck ist wie in TH..
Mir macht es nix aus mit meiner Meinung in der Minderheit oder ganz allein dazustehen aber ich freue mich natuerlich das die Leser der BP in der Bewertung der Artikel meist der gleichen Meinung sind , auch wenn sie hier arbeiten oder Geschaefte machen oder Thai sind.
Was die Darstellung TH in den Medien angeht so kann ich diese auch nicht verstehen , aber so sehen eben Leute die gerne mal hier waeren ihr Traumland.
Nun ist TH trotz neunjaehriger Militaerdiktatur sicherlich kein Albtraumland aber die Realitaet sieht deutlich anders aus als die Darstellung in den Medien.
Ich plane seit Jahren mit einer Bekannten die Produzentin beim SWR ist einen Bericht ueber das reale TH aus der Sicht eines dort lebenden Pensionaers.
Aber der Sender sieht natuerlich auch auf die Einschaltquote und ein Film ueber das Urlaubs Traumland TH oder den Sextourismus bringt natuerlich mehr Quote.
TH ist immer noch eine Militaerdiktatur was aber die meisten Journalisten sich nicht zu schreiben trauen weil dort andere Interessen im Vordergrund stehen.

FwX5djvakAY2Ujp.jpg
berndgrimm
Gast
11. Juli 2023 11:21 am
Reply to  berndgrimm

Es ging lange gut aber jetzt werde ich wieder direkt wegzensiert.

berndgrimm
Gast
12. Juli 2023 8:41 am
Reply to  berndgrimm

Und zwar nachhaltig!