Ein Senator veröffentlichte am Samstag einen offenen Brief, in dem er seine Senatorenkollegen aufforderte, in der gemeinsamen Sitzung am Donnerstag für den Vorsitzenden von Move Forward, Pita Limjaroenrat, als nächsten Premierminister zu stimmen.
Vudhibhandhu Vichairatana schrieb in seinem sogenannten zweiten offenen Brief, dass er den Anweisungen Seiner Majestät des Königs folgen werde, die er letzte Woche bei der Einweihungszeremonie des Unterhauses gegeben habe, um seine Aufgaben zum Wohle der Stabilität des Landes und der Menschen wahrzunehmen.
Er sagte, es könne heftige und breite Kritik an der Eignung einer Person geben, dies sei nur ein Teil der Meinungsfreiheit. Es wurden jedoch Meinungen geäußert, die unangemessen waren und auf Voreingenommenheit beruhten.
Er erwähnte auch die Verfassung, die besagt, dass Senatoren nicht unter dem Mandat einer politischen Partei stehen und ihre Pflichten ehrlich, zum Wohle der Menschen und des Landes und ohne Interessenkonflikte erfüllen sollten.
Daher forderte er andere Senatoren auf, den Premierministerkandidaten zu unterstützen, der die meisten Abgeordneten unterstützt.
Vudhibhandhu ist ein ehemaliger Direktor des Haushaltsbüros.
Die Move Forward Partei und seine Koalitionspartner verfügen zusammen über 312 Abgeordnete im Repräsentantenhaus mit 500 Sitzen und versuchen, eine neue Regierung mit Pita als Premierminister zu bilden.
Um gewählt zu werden, benötigt Pita jedoch 64 zusätzliche Stimmen, entweder von Nicht-Koalitionsparteien, dem Senat oder einer Kombination aus beiden, in der gemeinsamen Sitzung am 13. Juli.
Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass er vom Senat genügend Unterstützung erhalten wird, da seine Partei auf einer Änderung des Majestätsbeleidigungsgesetzes besteht, die ein Wahlmanifest war. / Thai PBS