Bangkok: Alle warten auf die Wahl des Premierministers von Thailand durch das Parlament

Nach der Ver­fas­sung muss ein Kan­di­dat min­destens 376 Stim­men von 500 Abge­ord­neten und 250 Sen­a­toren erhal­ten, um Pre­mier­min­is­ter zu wer­den. Acht Ver­bün­dete der Koali­tion ver­fü­gen derzeit über 312 Stim­men im Repräsentantenhaus.

Vor der Sitzung lehnte es Herr Pita ab, Fra­gen von Reportern zu sein­er Zuver­sicht, zum Pre­mier­min­is­ter gewählt zu wer­den, zu beant­worten. Der MFP-Vor­sitzende sagte, er hoffe, dass die gemein­same Sitzung nichts mit sein­er iTV-Beteili­gungsaf­färe und der Poli­tik sein­er Partei zur Änderung des Para­graphen 112 oder des Geset­zes über die Majestäts­belei­di­gung zu tun haben werde.

Sutin Klangsaeng, ein altge­di­en­ter Poli­tik­er der Pheu Thai, sagte, er habe von einem Plan gehört, die Abstim­mung über das Amt des Pre­mier­min­is­ters zu ver­schieben, und von einem anderen Plan, die Abstim­mung am Don­ner­stag abzuschließen. Er sagte, eine Ver­schiebung würde sich neg­a­tiv auf die Regierungs­bil­dung auswirken.

Das Repräsen­tan­ten­haus und der Sen­at trat­en am Don­ner­stag­mor­gen zu ein­er gemein­samen Sitzung zusam­men, um über das Amt des Pre­mier­min­is­ters zu debat­tieren und abzus­tim­men, da der Vor­sitzende der Move For­ward Par­ty (MFP), Pita Lim­jaroen­rat, der einzige Kan­di­dat war. In der Sitzung schlug der Vor­sitzende der Pheu Thai Partei, Chol­nan Srikaew, Pita als Pre­mier­min­is­ter vor, der von 302 Abge­ord­neten des Repräsen­tan­ten­haus­es unter­stützt wurde.

Sollte Herr Pita nicht zum Pre­mier­min­is­ter gewählt wer­den, kön­nte bei der näch­sten Wahlrunde am 19. Juli ein ander­er Kan­di­dat für das Amt des Pre­mier­min­is­ters aufgestellt wer­den, so Herr Sutin.

Einige poli­tis­che Parteien, die nicht zu den acht Koali­tion­spart­nern gehören, hiel­ten an ihrer Entschei­dung fest, sich bei der Abstim­mung über Her­rn Pita der Stimme zu enthal­ten, weil seine Partei eine Änderung des Geset­zes über die Majestäts­belei­di­gung plant. Zu diesen Parteien gehörten die Demokratis­che Partei und die Chartthaipattana-Partei.

Sen­a­tor Kit­ti­rat Ratanawara­ha sagte, die meis­ten Sen­a­toren wür­den sich der Stimme enthal­ten, und weniger als 10 Sen­a­toren wür­den am Don­ner­stag für Pita stim­men. Die Abge­ord­neten des Repräsen­tan­ten­haus­es und die Sen­a­toren debat­tierten über die Nominierung von Her­rn Pita zum Pre­mier­min­is­ter und es wurde erwartet, dass die gemein­same Sitzung am Don­ner­stag um 17.00 Uhr ihre Stim­men abgeben würde. / Bangkok Post

 

  • Beta

Beta-Funktion

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
14. Juli 2023 9:28 am

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2611154/pita-im-not-giving-up
Inzwischen liegt das Ergebnis der ersten Abstimmung vor:
Fuer Pita 324 Stimmen Dagegen 182 Stimmen Enthaltungen 199 Stimmen
Wahlbeteiligung 705 von 750 Stimmen
Zunaechst mal, was sollen die 199 Enthaltungen ?
Wenn ich nicht fuer Pita bin , dann bin ich dagegen.Wenn ich fuer einen anderen PM Kandidaten bin (der aber garnicht angetreten ist) dann bin ich auch gegen Pita.
Ich hatte mir einige Stimmen mehr fuer Pita erwartet (ca 340-350) aber eben nicht die absolute Mehrheit (376).
Jetzt wird naechste Woche noch zweimal gewaehlt (am 19. und 20.7.)
Ich persoenlich erwarte mir auch dann keine 376+ Stimmen fuer Pita.
Aber ich habe Kritik gegen die Wahlbedingungen.
Warum 376 Stimmen?
Es sollte die absolute Mehrheit des wirklichen Quorums (705) also 353 Stimmen sein.Mit einem Mindestquorum von 2/3 = 500 Stimmen.
Ich finde es sehr gut dass Pita sich nicht zwingen laesst eine Regime Partei aus der Militaerdiktatur in die Koalition zu nehmen.
Ich finde es noch besser dass er an der Reform des 112 festhaelt.
Im Gegensatz zu den Behauptungen der selbsternannten Monarchisten (die sich jetzt Royalisten nennen lassen) geht es dabei ueberhaupt nicht um die Monarchie sondern zunaechst einmal um den Missbrauch des 112 aus politischen , wirtschaftlichen und persoenlichen Gruenden.Es wurden zuviele Leben aus diesen Gruenden zerstoert und es sitzen zuviele Unschuldige aus diesen Gruenden im Knast.
Dass nebenbei die Grenzen einer konstitutionellen Monarchie aufgezeit werden muessen versteht sich von selbst.
Ich finde es gut und richtig dass Pita seinen Kurs einhalten will, auch wenn es ihm das PM Amt kosten wuerde.
Aber diese Entscheidung liegt nicht bei Move Forward oder bei Pita sondern bei der Pheua Thai und Thaksin.
Wenn die PT in der Koalition bleibt wird Pita spaetestens April 24 PM.
Wenn die PT eine eigene Koalition mit einer der Militaerregimeparteien aufmacht, muessen Move Forward und Pita in die Opposition.
Ich hoffe dass Pita’s Popularitaet nicht so schnell schwindet und der Schwung in Richtung einer serioesen und aktiven Regierung erhalten bleibt.
Es waere schade wenn TH diese Moeglichkeit in Richtung Demokratie und Rechtsstaat verpassen wuerde.

FndlE8_aIAAnU1g.jpg
berndgrimm
Gast
15. Juli 2023 10:58 am
Reply to  STIN

Die Senatoren sind der Sargnagel der Demokratie, denn sie sollen genau diese verhindern.Die habe sich der Stimme enthalten weil ja die Moeglichkeit bestand dass Pita die Mehrheit zusammenbekommen wuerde und man nicht so offensichtlich gegen das Volk stimmen wollte.
Was STIN ueber den Deal mit Thaksin fabuliert ist natuerlich andersherum. Die herrschende Diktatur benoetigt Thaksin als Retter.Es gibt zwische ihr und Thaksin keinen grossen Unterschied.Beide sind konservativ und moechten ihre Macht erhalten und ihr Vermoegen vermehren.
Die Auftraggeber haben waehrend dieser Militaerdiktatur ihr Vermoegen kursbereinigt um mindestens 200Mrd US$ vermehrt und vermehren es weiter. Da sind 2 Mrd. fuer Thaksin Peanuts.
Na ja , ein Antidemokrat wie STIN ist natuerlich lieber fuer eine Diktatur wenn er daran verdienen kann.
Eine 112 Reform haette es wahrscheinlich auch mit Thaksins Pheua Thai nie gegeben. Aber sie ist notwendig.Nicht wegen der Monarchie sondern wegen des Missbrauchs.
Das wissen auch die Waehler inzwischen.Pheua Thai hat verloren weil die Erstwaehler und viele Stammwaehler zu Move Forward uebergelaufen sind.Move Forward hat sowohl von den Gelben als auch von den Roten gewonnen.Sie hat im Norden und im Sueden gewonnen. Es weiss inzwischen jeder Interessierte dass es nur mit Move Forward in TH soetwas wie Demokratie und Rechtsstaat gewben kann.
Das wollen die Ewiggestrigen unbeding verhindern, deshalb das Theater um Pita und der Versuch ihn und seine Partei zu eliminieren. Das hat 2019 schon nicht geklappt und wird auch jetzt nicht klappen.
Es ist moeglich dass das Ausnehmen und Nixtun noch ein paar Jahre weitergeht aber die Basis von Move Forward wird staerker und staerker.
Es tut mir leid dass Stephffs Karikatur so garnicht zu meinem Text passt.Die karrikatur ist schon einige Tage alt aber ich wollte sie unbedingt bringen.

F0rYQ7gaAAA1_Lo.jpg
gg1655
Gast
gg1655
15. Juli 2023 8:07 pm
Reply to  STIN

Weil bei einer Diktatur hätte es keine Wahlen gegeben, 
Schwachsinn. Es gibt sowohl in China, Russland und sogar in Nordkorea Wahlen. Das sind aber trotzdem keine Demokratien. Auch wenn sie sich zum Teil selbst als „Demokratische Volksrepublik“ bezeichnen. Es war ja auch Null Demokratie in der sogenannten Volksallianz für Demokratie und anderen „Vereinen“ die sich Hochtrabend Demokratie in den Namen geschrieben haben aber die Abschaffung der Demokratie bzw. von Wahlen forderten.

berndgrimm
Gast
16. Juli 2023 9:00 am
Reply to  STIN

Gerade in Diktaturen wie China ,Nord Korea und Russland wird viel Wert auf ein Schein Parlament gelegt.
Sowas moechte STIN doch auch gerne fuer TH haben.

berndgrimm
Gast
17. Juli 2023 10:49 am
Reply to  STIN

So kompliziert ticken Antidemokraten garnicht.
Alles was fuer deren „Sache“ nuetzlich ist wird unterstuetzt.
Ich habe ausdruecklich geschrieben dass gerade in Diktaturen oft Scheinparlamente eingerichtet werden um so zu tun als haette man eine Legitimation.
Das thailaendische Parlament von 2019 bis zur Konstituierung des heutigen Parlaments 2023 war uebrigens ein solches Scheinparlament.
Zwar gab es mit Pheua Thai und Move Forward echte Oppositionsparteien aber die Abgeordneten Mehrheit der 21 „Regierungsparteien“ war durch Wahlbetrug zustande gekommen.
Die Autokratie in Singapur ist ein Rechtsstaat wenn auch mit fragwuerdigen Gesetzen.
In Singapur gilt im Gegnsatz zu TH das Leistungsprinzip und auch Arbeiter und Angestellte koennen dort gut leben.
Als die japanischen Firmen in den 80er und 90er Jahren in TH Werke errichteten wurden die entsprechenden Vertraege in SIN nach Singapur Rechtssprechung abgeschlossen.
Stephff wusste garnicht wie Recht er haben wuerde als er schon vor ein paar Jahren diese Karikatur zeichnete.

FD5MKeUVkAA4tA8.jpg
berndgrimm
Gast
18. Juli 2023 9:27 am
Reply to  STIN

Auch wenn STIN dies immer abstreitet:
TH ist auch heute am 18.Juli noch genauso eine Militaerdiktatur wie 2014 oder 2019 oder vorgestern.
Die Militaerjunta NCPO die 2014 eingesetzt wurde hat auch 2019 und 2023 unter dem Namen „Senat“ das Sagen.
Das gewaehlte Parlament ist machtlos gegen die ungewaehlten Machthaber welche nicht nur den Senat sondern auch die Gerichte und Behoerden unter Kontrolle hat.
STIN gefaellt sich darin demokratische rechtsstaatliche Staaten wie A oder D mit soetwas wie TH gleichzusetzen.
Es ist die Propaganda eines Antidemokraten der in Demokratie und Rechtsstaat keinen Wert sieht weil man in undemokratischen Unrechtsstaaten viel bessere und leichtere Geschaefte machen kann.
Leider geht es den Leuten welche ihr Leben lang ohne eigenes Zutun vom demokratischen und sozialen Rechtsstaat profitiert haben ohne jemals selber etwas dafuer getan zu haben.
Das sind dann die Leute welche Auslaenderhass predigen und den Fluechtlingen vorwerfen nur in unsere Sozialsysteme fluechten zu wollen.
Dabei sind sie es selber die unsere Sozialsysteme missbrauchen.
D ginge es heute sicher besser wenn mit jedem Fluechtling der zurueckgeschickt wird mindestens 2 AfD Hanseln aus D rausgeschmissen wuerden.
Die koennen dann ja ihr D am Hindukusch verteidigen oder bei der Wagner Gruppe anheuern um fuer ihren grossen Friedenshelden Putin oder wenigstens gegen den juedischen Komiker in Kiew zu kaempfen.

FdUnlh9X0Ac4s3L.jpg
berndgrimm
Gast
18. Juli 2023 9:30 am
Reply to  STIN

Uns sofort wurde mein Beitrag wieder wegzensiert.
Wie mehrere in den letzten Tagen die auch nicht wiederkamen.
Das ist STIN’s Auffassung von Meinungsfreiheit.
Wer hier nicht die richtige Meinung hat muss eben weg.

2-4.jpg
berndgrimm
Gast
19. Juli 2023 10:15 am
Reply to  STIN

Ich bekomme immer die gleichen Luegen als Entschuldigungen(?) vorgesetzt.
Deshalb nochmal meine Meinung dazu:
Ich werde nur bei bestimmten Themen zensiert weil ich STIN’s Propagandaluegen enttarne.
Besonders schlimme Enttarnungen von STIN verschwinden dauerhaft weil STIN sich eine echte Diskussion mit mir garnicht leisten kann/will.
Schliesslich hat er seinen Propaganda Blog nicht gemacht damit jemand seine Propaganda enttarnt.
Andererseits braucht er mich um seine Propagand an irgendwas aufzuhaengen.
Nochmal Klartext:
Bis jetzt unterstuetzt Thaksin und seine Pheua Thai noch die Kandidatur Pita’s.
Ob sie auf Gegenkurs geht wird sich wohl heute entscheiden.
Aber selbst wen sie umschwenkt , was waere daran fuer STIN zu feiern?
Seine grossen Helden (Prayuth/Prawit = same,same) betteln seinen Todfeind Thaksin an damit der sie von Pita und Move Forward befreit.
Und fuer Thaksin : Seine Pheua Thai war aeusserst schwach und sie verlaesst ihre angebliche Kernkompetenz Demokratisierung um sich als Buettel der alten Machthaber zu verkaufen.
Was gewinnt er/sie dabei?
Natuerlich passen die Schmierlappen besser zusammen und vielleicht kommt Thaksin ja auch noch in den Kronrat.
Srettha , der ungekroente Koenig von Sansiri passt jedenfalls sehr gut zu seinen Vorgaengern Prayuth und Yingluck.

52849423762_26cf168086_b.jpg
berndgrimm
Gast
20. Juli 2023 11:12 am
Reply to  STIN

Der Propagandist beschuldigt mich der Propaganda.
Nein , es gibt ueberhaupt keine Entschuldigung fuer das Wegzensieren ausser propagandistischer Absicht.
Ich werde nur deshalb nicht gesperrt weil er mich als Aufhaenger fuer seine Propaganda braucht.
Aber wenn ich zu Nahe an der Realitaet in TH schreibe werde ich sofort wegzensiert.
Meistens kommt mein Beitrag nach ein paar Stunden , wenn ich besonders nah an der Realitaet liege kommt er garnicht wieder.
Fuer wen soll ich Propaganda machen und warum ?
Ich schreibe hier gegen die von STIN verbreitete Propaganda. Das stimmt.
Aber ich mache keine eigene Propaganda.
Ich bin Links, ich bin Sozialdemokrat aber war nie in einer Partei.
Ich war von Anfang an fuer Future Forward und Thanathorn und von Anfang an fuer deren Nachfolger Move Forward und Pita.
STIN selber hat geschrieben dass Pita und Move Forward die Einzigen sind die TH Richtung Demokratie und Rechtsstaat bringen koennten.
Im Gegensatz zu STIN halte ich das heutige TH nicht fuer eine Semi Demokratie und einen Semi Rechtsstaat
TH ist derzeit mehr denn je eine Militaerdiktatur und ein Unrechtsstaat.
Ich ueberfrachte Move Forward auch nicht mit unrealistischen Forderungen wie STIN dies tut um sie scheitern zu sehen.
Ich finde die Weigerung Pita’s richtig an der Reform des 112ff festzuhalten.Genauso fand ich es sehr richtig dass er sich weigerte eine „Partei“ aus der Militaerdiktatur in die Koalition aufzunehmen.
Ich beurteile Thaksin und seine Pheua Thai zwar auch negativ aber nicht so absurd wie STIN.
Thaksin ist mit Sicherheit ein Politgangster aber lange nicht so gefaehrlich wie Prayuth , Prawit oder Anutin.
Er ist eindeutig das kleinere Uebel.
Weshalb wir jetzt dieses Affentheater haben liegt ausschliesslich an den ungewaehlten Herrschern TH und keinesfalls bei Pita oder Move Forward.
Sie werden TH , wenn sies nicht nach belieben beherrschen koennen zerstoeren.
Und STIN ist Handlanger dabei.

d3d6c33a11428c340c1cb199e52d7297.jpg
berndgrimm
Gast
21. Juli 2023 9:07 am
Reply to  STIN

Ein Propagandist der die Propagandamethoden von Goebbels bis Schmuddel Ede anwendet bezichtigt mich der Luege , der Fake News und der Altersdemenz.
Erstes und Zweites ist exakt sein Bier oder Rotwein und von letzterem hat er im Gegensatz zu mir ueberhaupt keine Ahnung.
Ich habe das Siechtum meiner altersdementen Mutter miterleben muessen und wuensche soetwas noch nicht mal meinen Feinden!
Ich moechte darauf hinweisen dass ich so ziemlich der letzte Kritiker bin der hier noch schreibt und mir STIN’s Wegzensiererei und seine haemischen Ausreden gefallen lassen muss weil ich sonst hier ganz weg bin.
Und nun zu den Geschehnissen:
Nach der krachenden Wahlniederlage der Militaerparteien und der Mitkassiererparteien war der Propagandist fuer das Antidemokratische und Antirechtsstaatliche so sehr ins Schleudern geraten dass er sich verstieg zu behaupten er sei fuer Pita und Move Forward.
Inzwischen hat sich das Blatt aber gewendet und der Wahlsieger wurde seines Sieges beraubt und mit einer Verleumdung nach der anderen diffamiert.
Und STIN natuerlich ganz vorneweg.
Ich schreibe seit 9 Jahren dass wir in einer Militaerdiktatur leben und genau dies tun wir heute noch.
TH ist derzeit ein durch und durch antidemokratisches und unrechtsstaatliches Land.
2019 gabes eine vorher mittendrin und hinterher Manipulationen und Faelschungen bei der Wahl.
2019 und 2023 haben ungewaehlte Senatoren die eine Verlaengerung der vorher herrschenden Militaerjunta waren die „Wahlen“ beeinflusst und den PM bestimmt.
2019 schon gegen den Willen der Mehrheit des Volkes und bei den ueberraschend sauberen Wahlen 2023 ging es zunaechst mal nur darum den ueberraschenden Wahlsieger Pita und Move Forward mit allen Mitteln vom PM Posten fernzuhalten , oder ihn wenigstens zu zwingen sein Wahlprogramm aufzugeben oder wenigsten eine Partei der Militaerdiktatur in seine Koalition aufzunehmen.
Er weigerte sich konsequent und kann jetzt noch nicht mal als Oppositionsfuehrer antreten weil die Militaerdiktatur ihm auch den Abgeordnetenstatus genommen hat.
Die Move Forward Partei soll wie vorher die Future Forward Partei verboten werden.
Ja , es ist leider so dass Move Forward heutzutage die einzige Partei in TH ist die fuer die Demokratie ist.
Aber , es gab am 14.Mai die sauberste Wahl die ich je in TH erlebt habe und deshalb sollte man das Ergebnis respektieren.
Natuerlich waere es einfacher gewesen wenn die PT gewonnen haette und die Move Forward als Junior Partner mitregieren koennte.
Das wird sie eventuell auch weil ganz im Gegensatz zu STIN’s Propaganda die PT wohl versuchen wird mit der MFP zu regieren und nicht mit einer oder beiden der Militaerparteien.
Was STIN auch immer vollkommen negiert weil es nicht in seine Propaganda passt:
TH hat sich seit seiner Flucht veraendert und zwar in eine andere Richtung als seine NATION Korrespondenten schreiben.
Move Forward ist wesentlich groesser als vorher Future Forward und natuerlich kommen die meisten Waehler von der Pheua Thai weil die in den letzten Jahren ein so zerrissenes Bild abgegeben hat.Die MFP hat im Sueden zwar auch Waehler von den Gelben Parteien (hauptsaechlich DePen) abgeworben aber der PT Stamm war viel groesser.
BKK ist vollkommen Move Forward und Thaksins Traum von einer „neuen“ Hauptstadt koennte schnell Notwendigkeit werden.Ein thailaendisches Naypyidaw wird bestimmt ein genauso grosses Touristenmagnet wie sein burmesisches Vorbild.
Es ist auch sehr verwunderlich dass STIN der hier von Anfang an Propaganda gegen Thaksin gemacht hat und sein grosser Held Prayuth der einmal angetreten war um TH von Thaksins Einfluessen zu befreien jetzt auf Thaksins PT hoffen um sie vom sauberen Pita und seiner astreinen Partei zu befreien.

F1SbdJ3aYAAmcMU.jpg
Last edited 2 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
16. Juli 2023 8:55 am
Reply to  STIN

STIN klammert sich verzweifelt an seine Propaganda.
STIN ist derjenige von uns beiden der schon vor ueber 4 Jahren aus TH gefluechtet ist und sich seitdem nicht mehr hierhin traut.Vielleicht hatte er ja auch von seiner geliebten Militaerdiktatur eine 5 jaehrige Auszeit verordnet bekommen. Wer weiss.
Im Gegensatz zu STIN lebe ich im realen TH und spreche nicht nur mit NATION Propagandisten.
Tatsache ist , dass die schaebigen Reste der Militaerdiktatur herumlaufen um vor dem boesen Thaksin zu warnen um von ihrer eigenen schmachvollen Wahniederlage abzulenken.
Pita und Moving Vorward sind schon garkein Thema mehr weil die ausgebootet wurden.
Tatsache ist , dass Abhisit 2008 von gewaehlten Parlamentsabgeordneten gewaehlt wurde waehrend 2023 250 ungewaehlte Senatoren die ein Ueberbleibsel der Militaerjunta sind mitmischen.
Dass STIN lieber fuer Diktaturen ist , wissen wir inzwischen wohl Alle. Und dass er gegen Alles ist was nicht so Rechts ist wie er auch.
Uebrigens: Nicht sein Freund Prayuth zahlt ihm die Rente sondern die Rentenversicherungen in D und A.
Und er bekommt seine Rente in der Hoehe aufgrund der sozialdemokratischen Bemuehungen in beiden Laendern.
Dass es in D so relativ wenig ist , verdankt er seinem CDU Kanzler der deutschen Einheit, Helmut Kohl der vor der Wiedervereinigung schon eine halbe Million Russland Deutsche kaufte weil er Waehler brauchte und damit die Schieflage der DRV einleitete.
Helmut Kohl war uebrigens der CDU Kanzler vor Frau Merkel.
Was 112 , Heuchelei und Selbstverstaendnis angeht , verweise ich auf das Foto der letzten Prayuth Regierung.
STIN will nicht kapieren dass es nicht um Pita geht.
Man hat Thanathorn und Future Forward zerstoert und heraus kam eine staerkere Move Forward.
Wenn man Pita und Move Forward zerstoert wird auch etwas staerkeres nachfolgen.
Natuerlich wird es nie mehr so relativ saubere Wahlen in TH geben wie am 14.Mai 2023.
Aber es wird Wahlen geben und die wird die Militaerdiktatur genauso hoch verlieren und Thaksin auch, wenn er die Seiten wechselt.
Am letzten Donnerstag haben alle Pheua Thai Abgordneten mit Move Forward gestimmt.Wir werden sehen wie es am naechsten Mittwoch ist.
Prayuth war schon immer clever sich aus der Veranwortung zu stehlen und die Macht zu erhalten.
Der Kronrat ist heute eine Null Nummer die im Gegensatz zu frueher nix mehr zu sagen hat.Aber die Nullen werden durch Apirat geschuetzt.

64957341_1338271019669067_7214172673495007232_o.jpg
berndgrimm
Gast
17. Juli 2023 11:04 am
Reply to  STIN

Viel Propaganda und kein Inhalt

Doch:Bin ich wieder gut

Und nun zu seiner Ausrede er waere nicht AfD sonder haette auch mal Gruen gewaehlt.
Wenn ein Propagandist zur Wahl geht dann geht es sicher nicht um seine Stimme.
Viele Nazis waren angeblich Vegetarier, vielleicht haetten die auch lieber Gruen statt ihrer eigenen Partei gewaehlt.
Keiner mag Bjoern Hoecke , trotzdem wird er gewaehlt.
Ausserdem soll er nur von Anderen ablenken.

berndgrimm
Gast
17. Juli 2023 11:20 am
Reply to  berndgrimm

Auf Eines muss ich doch eingehen:
Das Chaos bei der Regierungsbildung wird ausschliesslich von den immer noch herrschenden Wahlverlierern und den Resten der Militaerjunta veranstaltet.
Das Ranking TH faellt wegen dem derzeitigen Zustand TH. Immer noch in der Militaerdiktatur.
Die Welt befindet sich in einer Rezession deren Ende garnicht abzusehen ist.
Nur um das Beispiel Autoindustrie zu nenne:
Die Chinesen werden nur dann Elektroautos in groesseren Mengen in TH bauen wenn gewaehleistet ist dass sie zukuenftig uber TH die westlichen Maerkte zollfrei und ohne Einschraenkungen beliefern koennen, da es fuer Elektroautos aus China demnaechst Beschraenkungen und Schutzzoelle geben soll.
Die EU will aber auch chinesische Produkte die z.B. in TH produziert werden auch entsprechend beschraenken.
Da wuerde natuerlich eine echte gewaehlte Regierung besser verhandeln koennen als die Militaerdiktatur.

52510032799_8f6575c12f_b.jpg
berndgrimm
Gast
18. Juli 2023 7:46 am
Reply to  STIN

Auch wenn STIN hier immer wieder meine Argumente umzudrehen versucht:
Die Wahlverlierer sind die Militaerdiktatur und ganz vorne Prayuth der Cheffe des Ganzen war (jedenfalls nach aussen).Prawit war Nummer 2 und ich teile natuerlich die negative Meinung STIN’s ueber den.
Aber Prayuth war Prawit’s Chef und haette den lange aus dem Verkehr ziehen muessen was ihm zu einer besseren Bewertung in der Bevoelkerung gebracht haette.
Ich schrieb nicht von der „Militaerregierung“ sondern von den Ueberbleibseln der Militaerjunta NCPO welche heute unter dem Deckmantel „Senat“ immer noch die Macht hat ohne jemals legitimiert worden zu sein.
Die Tatsache dass der Senat in der Militaerverfassung von 2016 „verankert“ ist rechtfertigt nicht dieses Unrechtsregime.
Ja, der groesste Fehler des Westens war mit der Militaerdiktatur zusammenzuarbeiten weil man meinte TH aus den Faengen der Chinesen herauskaufen zu koennen.
Ich habe in den 9 Jahren Militaerdiktatur schon immer gefragt wo denn die westlichen Medien und Journalisten sind die 2010 fuer Thaksins „Demokratie“ geschrieben haben.
Auch wenn Move Forward nix bezahlen kann/will so sollte einem wirklichen „Journalisten“ der nicht nur Propaganda fuer seine Auftraggeber schreibt nicht entgangen sein dass in TH heute die Weichen fuer oder gegen eine demokratische und rechtsstaatliche Zukunft gestellt werden.
Ich persoenlich glaube daran dass es inzwischen in TH eine Mehrheit fuer eine mehr westliche freie Gesellschaft gibt.
Aber die ungewaehlte Macht liegt noch auf der Seite der Ewiggestrigen welche hier lieber ein Nord Korea Light einrichten wollen.

Fx9G77IaYAAfuM7.jpg
Last edited 2 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
19. Juli 2023 8:06 am
Reply to  STIN

Vor der Hand sind Pheua Thai und Bhum Jai Thai auch demokratische Parteien , auch wenn sie von einer Person/Familie dominiert werden.
Die Scheindemokraten sind schon lange keine Partei mehr und waren seit der Uebernahme von Jurin und den Eintritt in die Militaerdiktatur im Geiersturzflug.
Die meisten Thai wissen nicht was Demokratie ist deshalb habe ich von westlich freier Gesellschaft geschrieben.
80% der Thai waren noch nie in einem westlichen Ausland aber viele haben im Internet einen Weg in den Westen gefunden.
In diesem Zusammenhang moechte ich ueber meine Erfahrung von Gestern berichten.
Ich wollte im Internet die Reaktionen der westlichen Medien auf die Vorgaenge in TH sehen.
Als ich Googelte bekam ich (ohne VPN) ausschliesslich Thai Medien vorgesetzt.
Das „westlichste“ was ich fand war eine Reuters Meldung in Thai PBS wo ein drittrangiger Sprecher der US Regierung die Vorgaenge in TH kommentierte und davor warnte Move Forward und Pita auszubooten.
Nein , es war nicht der Fehler Pita’s an der Reform des 112 festzuhalten und an anderen Reformen welche die Machtverhaeltnisse in TH wieder einigermassen gerade ruecken.
Sein Fehler war dass er keine medialen Unterstuetzer hatte , auch nicht im Westen.
Sein Fehler war dass er keine verlaesslichen Koalitionspartner gefunden hatte.
Trotzdem hat er viel erreicht.
Noch traut sich Thaksin nicht die Seiten zu wechseln und wenn er es tut wird er viele seiner Anhaenger verlieren.
Wenn er die Seiten wechselt so heisst dies dass er natuerlich nicht nur die BJT sondern auch beide Militaerparteien als Koalitionspartner braucht.
Prawit war noch nie eine ernsthafte Option und ist es nach der Erfahrung von 9 Jahren Prayuth ganz gewiss nicht. Na ja , Verteidigungsminister kann er immer werden.
Ich selber war ueberrascht dass Move Forward die Pheua Thai ueberholt hat.
Ich hoffe sehr dass es nicht gelingt Pita und Move Forward aus dem politischen Verkehr zu ziehen.
Move Forward hat zwar noch einige gute Leute aber man muss die Thai Nazis stoppen die Zukunft ihrer Gesellschaft zu toeten.

487511572_c_scalefl_progressiveq_80w_800.jpg.eb1aab489e577629e1aeab4212edf78a.jpg
berndgrimm
Gast
19. Juli 2023 8:07 am
Reply to  STIN

Wieder sofort wegzensiert. Und dann bekomme ich wieder eine der ueblichen STIN Luegen vorgesetzt.

berndgrimm
Gast
18. Juli 2023 8:24 am
Reply to  STIN

Ja , die AfD traegt zwar nirgendwo Regierungsverantwortung , haben es aber geschafft das FDP,CSU,CDU und teilweise Gruene und SPD Teile ihrer Auslaenderfeindlichkeit uebernommen weil es Punkte bei den Nichtdenkern bringt.
Migration ist auch bei der AfD Thema No 1 nur eben andersrum wie bei den Gruenen.
Das Klima hat leider verloren und wird auch nicht mehr.
In Zukunft gibts nur noch Wetter.
Aber die Klimakonferenzen bleiben natuerlich .Man goennt sich ja sonst nix.
Die Wirtschaft ist ueberall Nummer Eins , auch bei mir dem Kommenisten.
Weil , ich war 43 Jahre Wirtschaftsmanager und habe so altmodische Sachen gelernt wie dass man nur ausgeben kann was man auch erwirtschaftet hat.
Dabei haette ich 1981 auf meinem ersten IBM XT lieber anfangen sollen nach Bitcoin zu schuerfen statt unsinnnige Kostenkalkulationen zu machen.
Nein, ich habe nie Gruen gewaehlt obwohl ich wahrscheinlich oekologischer lebe als die meisten Gruenen.
Ich lass mir auch die Wurst nicht vom Brot nehmen.
Aber ich habe am eigenen Leib erfahren wie positiv sich die Reduktion des Fleischverzehrs auf die Gesundheit auswirkt.
Beim Essen ist fuer mich das Wichtigste der Geschmack und ich lasse meine Thai Frau die Thai Curries statt mit moo,nuea oder gai , lieber mit Shitake Pilzen zubereiten.Schmeckt mir noch besser als Fleisch und ist gesund.
Ja , die Baerboeck mag jeder , selbst die arabischen Scheichs die sich von ihr feministische Aussenpolitik vormachen lassen.
Ich persoenlich mag den vielgescholtenen Habeck lieber weil er authentisch und ehrlich ist.Deshalb hat er in der Politik auch keine Zukunft.

IMG_20180904_041202.jpg.f5caa6ca40f5bbd8fcee944afa2da581.jpg
Last edited 2 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
18. Juli 2023 8:43 am
Reply to  berndgrimm

Wegen der „grausigen“ AfD Waehler:
Die waren frueher Alles mal „aufrechte“
CDU/CSU/FDP/SPD/SED/PDS/Buendnis90/Gruene Waehler.

Last edited 2 Monate zuvor by berndgrimm