Bangkok: Vize-Premier Wissanu bat Thaksin, nicht am Wochenende nach Thailand zu reisen

Es gibt einen Notfallplan für die mögliche Rückkehr des flüchtigen ehemaligen Premierministers Thaksin Shinawatra. Wann immer Thaksin zurückkehrt und rechtliche Schritte eingeleitet werden, hat die thailändische Regierung bereits Pläne zur Bewältigung der Situation vorbereitet, sagte der stellvertretende Premierminister Wissanu Krea-ngam gestern am Dienstag.

Die betroffenen Behörden, darunter Gerichte und die Justizvollzugsbehörde, seien bereit, sagte Wissanu. Er bat Thaksin jedoch, nicht an Wochenenden oder Feiertagen anzureisen.

„Während dieser Tage würden die Gerichte, die für Thaksins Inhaftierung eine Gefängnisstrafe festlegen würden, nicht arbeiten, was die Sache schwierig machen würde, da wir stattdessen einen Haftort für Thaksin finden müssten“, sagte er.

Thaksin kündigte kürzlich an, dass er am 10. August nach Hause zurückkehren und damit sein selbst auferlegtes Exil beenden werde. Später verschob er seine Rückkehr mit der Begründung, dass seine Ärzte ihn zunächst einer medizinischen Untersuchung unterziehen wollten. Er hat seine Ankunft nach Hause viele Male verzögert.

Thaksin wurde 2006 durch einen Putsch gestürzt und lebt seitdem im selbstgewählten Exil. Während seiner Abwesenheit verurteilte ihn die Strafkammer für politische Amtsträger des Obersten Gerichtshofs in vier Fällen zu insgesamt zwölf Jahren Gefängnis. / Thai PBS World

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
10. August 2023 12:22 pm
Reply to  STIN

Kostete dann halt etwas?

Ja , natuerlich. Von irgendetwas muss die Thai Polizei ja auch leben.
Langsam naehert sich STIN der realen thailaendischen Geschaeftsidee.
Der Delinquent wird gebeten ein unterschriebenes Gestaendnis sowie moeglichst auch eine Anklageschrift mitzubringen und nicht vergessen die Beweise hinzuzufuegen
Das Urteil gibt es von unseren Spezialisten im wahrsten Sinne des Wortes ganz umsonst.
Bitte auch ein paar Millionen THB Teegeld mitbringen, das verkuerzt die Wartezeit.
Buero Oeffnungszeiten: Dienstags 11.45 bis 12.15