Bangkok: Rente für ältere Thais ab 60 Jahre soll nur mehr für Arme gezahlt werden

Die Änderung der ministeriellen Bestimmungen der derzeitigen Übergangsregierung, die die Sozialhilfe für alle thailändischen Staatsbürger ab 60 Jahren auf nur Personen beschränkt, die kein oder kein ausreichendes Einkommen haben, ist von Politikern verschiedener Parteien heftig angegriffen worden.

Die neue Verordnung trat am 12. August nach ihrer Veröffentlichung in der Royal Gazette in Kraft.

Nach der alten Regelung des Innenministeriums hatten alle thailändischen Staatsangehörigen ab 60 Jahren, die keine Regierungsbeamten oder Mitarbeiter staatlicher Unternehmen sind, Anspruch auf eine staatliche Subvention, die je nach Alter zwischen 600 und 1.000 Baht pro Monat betrug.

Die Parteivorsitzende der Thai Sang Thai, Khunying Sudarat Keyuraphan, sagte gestern (Montag) in ihrem Facebook Post, dass die Änderung einer Diskriminierung von Rentnern gleichkäme und den Grundsatz verneinte, dass alle Rentner Anspruch auf staatliche Unterstützung haben sollten.

Sie sagte, dass die Änderung ein Beweis dafür sei, dass die Regierung von Prayuth pleite sei und nicht in der Lage sei, die Subventionen zu zahlen, und fügte hinzu, dass ihre Partei Thai Sang Thai die Subventionen für ältere Menschen auf 3.000 Baht pro Monat erhöhen werde.

Der Pheu Thai Abgeordnete Anusorn Iamsa-ard sagte, dass die Entscheidung der Prayuth Regierung, die Verordnung zu ändern, ein Grundrecht des Volkes ernsthaft beeinträchtige.

Er sagte, dass die Übergangsregierung die Entscheidung über diese Frage der neuen Regierung überlassen sollte, die noch gebildet werden muss. „Deshalb können wir nicht noch zehn Monate auf die Bildung der neuen Regierung warten“, sagte er.

Der Generalsekretär von Move Forward, Chaithawat Tulathon, sagte, dass jeder thailändische Senior Anspruch auf Sozialhilfe haben müsse.

Der Sprecher der Demokraten, Ramet Rattanachaweng, forderte Innenminister Anupong Paochinda auf, die neue Regelung unverzüglich zu überprüfen.

Die demokratische Abgeordnete Chaichana Detdecho sagte, nach der neuen Regelung hätten ältere Menschen nur dann Anspruch auf die Zuschüsse, wenn sie nachweisen könnten, dass sie kein oder kein ausreichendes Einkommen hätten.

Die Freedom Rider Union, ein informeller Zusammenschluss von Essenslieferanten in Thailand, verurteilte die Entscheidung der Regierung als Verletzung der Menschenwürde, indem sie ältere Thailänder dazu zwingt, sich als arm zu erklären, sodass sie nicht mehr als 1.000 Baht pro Monat erhalten können.

Die stellvertretende Regierungssprecherin Rachada Dhnadirek versicherte unterdessen, dass Senioren, die bereits die monatliche Sozialhilfe beziehen, von der Änderung der Verordnung nicht betroffen sein werden.

Sie erklärte, dass die Änderung darauf abzielt, die finanzielle Nachhaltigkeit langfristig aufrechtzuerhalten, indem die Sozialhilfe auf diejenigen ausgerichtet wird, die finanzielle Unterstützung benötigen, und nicht auf diejenigen, die bereits wohlhabend sind.

Da Thailand immer älter wird, sagte sie, dass das Jahresbudget für die Subvention, das ursprünglich auf etwa 50 Milliarden Baht festgelegt war, nun auf 90 Milliarden Baht für das Geschäftsjahr 2024 angestiegen sei.

Sie wies die Behauptung zurück, dass die Regierung pleite sei, und sagte, dass die Staatseinnahmen für das Haushaltsjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,5 % oder 11,10 % über dem Ziel gestiegen seien. / Thai PBS World

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
28. August 2023 12:16 am

79798 280823 ZU FRUEH GELOBT3 ;???
Siamfan 27. August 2023 6:32 pm Awaiting for approval
79798 270823 ZU FRUEH GELOBT2 ;???
Siamfan 27. August 2023 8:30 am Awaiting for approval
79798 270823 ZU FRUEH GELOBT ;???
STIN LEGT JA IMMER GROSSEN WERT DARAUF, DASS ICH MEINEN KINDERN NICHTS GOENNE , ER SEINE ABER IN SMOG-CITY IN DER DRECKLUFT, IN EINER PRIVATSCHULE UNTERGEBRACHT HAT!
JETZT WURDE ANGEFRAGT WAS MIT EINER ABSCHLUSSFAHRT(1WOCHE) NACH SUED-KOREA WAERE. NACH ABZUG DER STAATLICHEN ZUSCHUESSE, BLIEBEN FUER DIE ELTERN ~25.000 TB/KIND. TASCHENGELD ~5.000TB.
WIR HALTEN HEUTE NOCHMAL RATSSITZUNG, ABER ICH HABE ERSTMAL ‚NEIN‘ GESAGT.
URSPRUENGLICH WAR MALAYSIA ANGESAGT, DEUTLICH GUENSTIGER.
WIR ZAHLEN FUER DIE SCHULE ~18.000TB/a, DA KOMMT ABER WOHL NOCH ESSEN UND KLEIDUNG DAZU!{?}
.
WIR SIND ZU UNSERER ABSCHLUSSFAHRT NACH BERLIN GEFAHREN, MIT DEM BUSS DURCH DIE ‚DDR‘. ETAGENBETTEN UND GEMEINSCHAFTSESSEN. KEIN AIRCON. DAS WAR MEHR IN RICHTUNG JUGENDHERBERGE.
.
ES GIBT HIER KEINE BESSERE SCHULE!
ALSO AUCH DIE KINDER DER SUPERREICHEN (UND DIE GIBT ES) {SIEHE AUCH THEMA OBEN} GEHEN UEBERWIGEND IN DIESE SCHULE.
ES GIBT ABER AUCH ALLEINERZIEHENDE MUETTER!
RENTE SOLLEN DIE REICHEN NICHT MEHR BEKOMMEN! RICHTIG!
ABER WARUM BEKOMMEN DANN DIE REICHEN STAATLICHE ZUSCHUESSE?
ICH DENKE, BEI UNS [MITTELFELD] WIRD ES NULL FUER NULL AUSGEHEN. ABER zB ALLEINERZIEHENDE MUETTER MIT <20.000TB/mtl, BEKAEMEN VIELLEICHT DEN DOPPELTEN ZUSCHUSS! … UND DIE REICHEE EBEN NIX!
.
MAL SEHEN, OB STIN JETZT AUCH NOCH SOZIAL IST!??

Siamfan
Gast
Siamfan
28. August 2023 3:21 am
Reply to  STIN

79798 280823 488463NIX MEHR SOZIAL 5555555
DAS WAREN DANN WOHL HIER [https://www.schoenes-thailand.at/Archive/79798/#comment-487787] NUR WIEDER DUMME SPRUECHE!? LIPPENBEKENNTNISSE!?
DER STAAT ZAHLT FUER JEDES KIND, EGAL OB ELTERN ARM ODER REICH, EINEN ZUSCHUSS VON ~5.000TB FUR DEN AUSFLUG.
WIESO MACHT DAS HIER JETZT AUF EINMAL SINN!?
.
NAECHSTE FRAGE, …. STIN GOUTIERT JA PRIVATSCHULEN!?
AUCH HIER GIT ES ZUSCHUESSE. WARUM BEKOMMEN DIE DIE RICHEN ELTERN????WARUM GIBT MN DEN AERMEREN NICHT MEHR DAFUER!?
.

[STIN]Luft ist 10 Monate gut in CNX. 

5555555555 WELCHEN LUFTFILTER NUTZEN SIE DENN? WELCHE MONATE SOLLEN DAS DENN SEIN? ODER IST DAS DANN NUR NACHTS?!
comment image
DAS IST FEBRUAR 2018. SAGEN SIE, IN WELCHEN MONATEN ES IN SMOG-CITY „GUT“ SEIN SOLL UND ICH POSTE DIE GRAFIK DAZU [ICH HABE VOB CNX 38].

ChiangMai190218 21Uhr.jpg
Siamfan
Gast
Siamfan
29. August 2023 9:20 pm
Reply to  STIN

79798 290823 488463NIX MEHR SOZIAL 55555552
GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!
79798 280823 488463NIX MEHR SOZIAL 5555555
DAS WAREN DANN WOHL HIER [https://www.schoenes-thailand.at/Archive/79798/#comment-487787] NUR WIEDER DUMME SPRUECHE!? LIPPENBEKENNTNISSE!?
DER STAAT ZAHLT FUER JEDES KIND, EGAL OB ELTERN ARM ODER REICH, EINEN ZUSCHUSS VON ~5.000TB FUR DEN AUSFLUG.
WIESO MACHT DAS HIER JETZT AUF EINMAL SINN!?
.
NAECHSTE FRAGE, …. STIN GOUTIERT JA PRIVATSCHULEN!?
AUCH HIER GIBT ES ZUSCHUESSE. WARUM BEKOMMEN DIE DIE RICHEN ELTERN????WARUM GIBT MN DEN AERMEREN NICHT MEHR DAFUER!?
.
[STIN]Luft ist 10 Monate gut in CNX. 
5555555555 WELCHEN LUFTFILTER NUTZEN SIE DENN? WELCHE MONATE SOLLEN DAS DENN SEIN? ODER IST DAS DANN NUR NACHTS?!
comment image
DAS IST FEBRUAR 2018. SAGEN SIE, IN WELCHEN MONATEN ES IN SMOG-CITY „GUT“ SEIN SOLL UND ICH POSTE DIE GRAFIK DAZU [ICH HABE VOB CNX 38].

Wolfgang Kempf
Gast
Wolfgang Kempf
17. August 2023 7:23 am
Reply to  STIN

Schon starker Tobak den Nickname Stin über den Vergleich der Rentensysteme in Thailand und Europa ablaest.

berndgrimm
Gast
17. August 2023 9:26 am
Reply to  Wolfgang Kempf

Solange er von beiden profitieren kann ist fuer ihn Alles richtig.
Leider stimmt es ueberhaupt nicht dass das „neue System“ gerechter fuer die Armen sei, im Gegenteil , es gibt den Verteilern mehr Gelegenheit zum Mitkassieren.
Mehr 9 Jahre hat STIN jede Ungerechtigkeit dieser Militaerdiktatur mitgetragen bzw verteidigt. Und ploetzlich goennt er den alten Vetteln die 600 THB Rente nicht.Weil dort keiner mitkassieren kann! Bei den Armen ist es einfacher mitzukassieren.

berndgrimm
Gast
18. August 2023 3:41 am
Reply to  STIN

Mit Mitkassieren meine ich nicht die Reichen die Unrechtmaessig diese Rente kassieren.
Die kassieren woanders noch viel mehr ohne dass STIN sich darueber aufregt. Ich meine die Geldverteiler welche die Armen , die darauf angewiesen sind um einen Teil ihrer Rente bringen.Und vom Steuerzahler noch fuers Geldverteilen bezahlt werden.
Ich habe meine Frau davon ueberzeugt dass sie dumm waere das Geld nicht zu kassieren.
Sie kann es ja selber an wirklich Beduerftige verteilen.
Wo STIN die Ungerechtigkeiten seiner geliebten Militaerdiktatur verteidigt hat ?
In jedem seiner Propagandaartikel in den letzten 9 Jahren !
Seine „Argumentation“ :
Unter Thaksin waere es noch schlimmer ……….
In DACH ist es genauso……..
Wie es unter Thaksin waere werden wir ja sehen falls seine Koalition mal zum Regieren kommt.
Uebrigens wohl nicht mit der PPRP sondern mit der UTN weil die Ex und Hopp Partei von STIN’s Held Prayuth einfacher zu bespassen ist.

2b8cae75a06bb6d7ab08c0dd2e69bc95.jpg
Wolfgang Kempf
Gast
Wolfgang Kempf
17. August 2023 3:19 pm
Reply to  STIN

Man kann einen Sozialstaat wie Deutschland einmal war, nicht mit einem Dritte Welt Land vergleichen. Hier macht sich die Geldelite die Taschen voll und die Alten und Bedürftigen können sehen wie sie durchs Leben kommen.
Der Betreiber dieser Seite vertritt nur die Arbeitgeberseite. Das belegen fast alle Kommentare.
Ich glaube nicht dass Herr „Stin“ auf seine Altersrente zu Gunsten
Armer und Bedürftiger verzichtet.

gg1655
Gast
gg1655
17. August 2023 4:22 pm
Reply to  Wolfgang Kempf

Der Betreiber dieser Seite vertritt nur die Arbeitgeberseite. Das belegen fast alle Kommentare.

Er ist ja auch ein Ausbeuter sondergleichen. Selbst in Thailand will (und macht es wohl auch) er nicht mal den Mindestlohn bezahlen sondern sucht sich Staatenlose zum ausbeuten da die sich noch weniger Wehren können. Er erklärt sich dabei völlig Schamlos und ohne jede Moral sogar zum Menschenfreund. Behauptet das Lohnverhandlungen unter solchen Bedingungen Fair währen. Sind sie aber nicht. STIN ist ein zutiefst unmoralischer Geldgieriger Mensch der alles nur an Geld und Zahlen festmacht. Anstand oder gar Moral suchst du bei ihm vergeblich. Aber er Irrt ständig mit seinen Ansichten. So etwa wie bei: „Jugendarbeitslosigkeit ist kein Problem für Diktaturen den sie Zahlen ja keine Sozialleistungen“. Dumm ohne Ende so was nur Monetär zu betrachten aber halt 100% STIN-Sicht. Alles nur durch die „Geld Brille“ betrachtet.

berndgrimm
Gast
18. August 2023 3:52 am
Reply to  gg1655

Sehr richtig!
STIN will eben Thai werden , und dort auch gleich in die richtige Feudal Stufe einsteigen, waehrend er in D vom Sozialstaat profitiert und gegen die Auslaender hetzt wie seine Freunde von der AfD.
Er moechte genau wie die Thai Ausbeuter von seinen Billiglohnsklaven dafuer geliebt werden dass er sie ueberhaupt bezahlt.
Gegen den Mindestlohn ist er ja sowieso weil er genau wie seine Thai Kollegen nicht genug Produktivitaet aus seinen Billiglohnsklaven herauspressen kann.

EaImMBYU8AA1sUZ.jpg
berndgrimm
Gast
19. August 2023 9:25 am
Reply to  STIN

Ich weiss ja nicht wie STIN Arbeitgeber und Arbeitnehmer definiert.
Aber nach meinem Verstaendnis ist er Arbeitgeber solange es ums Geldverdienen geht und Arbeitnehmer solange es um Renten- und Sozialleistungsbezug geht.
Und dann ist er natuerlich noch Wohltaeter weil er Billiglohnsklaven beschaeftigt und denen etwas mehr als die Thai Ausbeuter bezahlt.
Ja , wer gerne viel Personal hat ist in TH goldrichtig.
Ich moechte aber lieber meine Ruhe, obwohl ich mich wie Prayuth fuehle wenn unsere Security Leute laufend vor mir salutieren.
Als ich in unserem Komitee der Juristic Person war , habe ich dafuer gesorgt dass unsere Putzfrauen , Gaertner und Techniker mehr Geld bezahlt bekamen.
Warum ? Weil sie die Einzigen waren die ueberhaupt gearbeitet haben waehrend das sogenannte „managerial staff“ nur kassierte.
Aber ich habe einen Faible fuer thailaendische „Ich AG’s“. Ob Snack, Eis ,Wasser Verkaeufer oder Papier-,Flaschen- oder Plastiksammler.Ich unterstuetze sie wo moeglich.
Wir haben in unserer Anlage 2 Putzfrauen von Ausserhalb welche unsere Wohnungen innen sehr sauber putzen.Alle auslaendischen Residenten bedienen sich ihrer Dienste und auch ein paar Thai Residenten die gewillt sind anstaendige Arbeit auch anstaendig zu bezahlen.
Eigentlich brauchten wir sie nicht weil meine Frau ein Putzteufel ist und ich aus Gewohnheit keinen Dreck mache.Aber meine Frau laesst sie die Bodenfliesen und das grosse Bad putzen. Die sind danach sauberer als sie Neu waren.Wir zahlen ihnen 400THB fuer 90 Minuten wirkliche Arbeit.Aber sie sind es wert.
Ich habe in LUX eine portugiesische Putzfrau gehabt die aehnlich gut geputzt hat.Der habe ich 20 Euro pro Stunde bezahlt.Auch sie war es Wert und wir sind heute noch mit ihrer ganzen Familie befreundet.

berndgrimm
Gast
20. August 2023 4:10 am
Reply to  STIN

STIN ist der letzte Vertreter der „Guten Alten Zeit“ die genau genommen so gut nun auch wieder nicht war.
Sein Maerchen vom Unternehmer klingt so wie ich es in den 80er Jahren im Gogaertchen in Kampen auf Sylt von den Berufserben gehoert habe.
Bei einer Bankfiliale war er das letzte Mal wohl in den 10er Jahren.
Ich habe frueher schon geschrieben dass ich auch viel lieber in STIN’s Maerchenthailand leben wuerde als im realen TH.
Seine abenteuerlichen Wahlvorstellungen haben mit der Realitaet nix zu tun und sein Sonderweg Thailand kann ihn noch nicht mal bei den Thai einschleimen.
Auch dass er es vollkomen in Ordnung findet dass TH von einem Arbeitsverweigerer regiert wird der bei der Wahl 2023 nur von 7,2% der Waehler gewaehlt wurde.
Die Anliegen der Studenten und Move Forward hat er noch nie verstanden weil es nicht seine Welt ist.
Trotzdem ueberschlaegt er sich in Propaganda gegen sie.
Nein , die ganze Welt ist nicht schlecht nur weil das derzeitige Unrechtsregime in TH schlecht ist.
Zur Schaufensterpuppe schreibe ich nix aber jeder der im realen TH lebt weiss wie die Mehrheit zu ihr steht.

_EHYP49R.jpg
berndgrimm
Gast
20. August 2023 8:21 am
Reply to  berndgrimm

Ja, ich genieße den guten, exzellenten Service in Thailand.

Auch in den Supermärkten, alle jederzeit behilflich und wenn man eine Frage hat, sind reichlich

Angestellte um einen rum.

Na ja , schoen waere es wenn nicht nur sein letzter Satzteil stimmen wuerde.
Ja , das Overstaffing ist eine thailaendische Spezialitaet. Kost‘ ja fast nix bei den Mini Gehaeltern fuer die Arbeitsbienen.So hat man immer genug Tuerstopper und Suendenboecke/Bauernopfer.
Fuer den Kunden der etwas wissen will sind sie vollkommen Kontraproduktiv , wenn auch nicht so Kontraproduktiv wie ihre Chefs.

Das ist ja in Ordnung, weil es nicht dein Geld war.

STIN hat offensichtlich noch nie das Vergnuegen gehabt Miteigentuemer eines Condos in TH zu sein.
Fuer ihn kommt das Geld ja auch „vom Staat“ und nicht von den Steuerzahlern.
In einem thailaendischen Condo kommt das Geld welches die Juristic Person ausgibt natuerlich Alles von den Miteigentuemern der einzelnen Units.
Das heisst , meist von den Auslaendern, aber natuerlich werden auch Thai beschissen.
Ueblicherweise laeuft es so dass viel zuviel berechnet wird und es hinterher Kickbacks fuer Thai Eigentuemer gibt.
Wir haben in unserer Anlage ja inzwischen die dritte Property Management Firma und deshal schon etwas Erfahrung am Markt.
Das Gesetz schreibt nur vor dass jede Condo Anlage eine Jurustic Person haben muss die justiziabel ist.
Diese Juristic Person hat ein Komitee von 3/5/7/9 Mitgliedern die maximal 5 Jahre im Amt bleiben duerfen.
Dies Komitee beruft einen Property Manager der von Thai Nationalitaet sein muss. Dieser managt die Anlage.
Es sind meist Firmen die alle mit viel zuviel Personal arbeiten (na ja , eher rumhaengen) und ihre eigenen Geschaeftsinteressen verfolgen.
Sie lassen sich also von den Eigentuemern eine Management Fee bezahlen fuer die sie keine adequate Gegenleistung bringen und kassieren zusaetzlich noch bei den Loehnen und Gehaeltern, bei den Versicherungen und bei allen Einkaeufen und Dienstleistungen Dritter sowie beim Verkauf und der Vermietung von Units mit.
Wir haben jahrelang versucht dies irgendwie zu unterbinden um fuer unsere Management Fee eine adequate Leistung zu bekommen aber wir sind an der Thainess gescheitert.
Ich habe auch versucht die Thai Mehrheit im Komitee davon zu ueberzeugen dass wir unseren Property Manager selber anstellen koennten. Wir bekamen aber nie eine Mehrheit weil die Thai Eigner lieber das Bestechungsgeld von der Property Manangement Company haben wollten.
Fazit: Property Management in TH

  • zu teuer
  • -overstaffed
  • -unzuverlaessig
  • -unfaehig
  • -hochkorrupt
  • -arbeitsunwillig
  • -fuehrungsschwach
  • -arrogant
  • -ignorant
  • -rassistisch
2b8cae75a06bb6d7ab08c0dd2e69bc95.jpg
berndgrimm
Gast
20. August 2023 8:33 am
Reply to  berndgrimm

Ach ja, noch ein Nachtrag zu obigen Foto:
Die Hauptarbeit der Angestellten unserer Property Management Firmen bestand darin Andere bei der Arbeit zu fotografieren.Oder beim „So tun als ob“!

berndgrimm
Gast
21. August 2023 10:19 am
Reply to  STIN

Ach so ja , das kam auch noch dazu: Sie taten als waeren sie Staatsbeamten und behandelten uns von oben herab.
Dabei waren sie eine Privatfirma die von uns angeheuert war um bestimmte Dienstleistungen zu erbringen.Was sie leider nicht taten da sie offensichtlich von hoechster Stelle (ihrer eigenen Arroganz und Ignoranz) ihre Anweisungen bekamen.
Ja , die Beamten in DACH sind auch oft kritikwuerdig was ihre Leistungen und Arbeitsauffassung angeht.
Aber dies liegt an ihren Vorgesetzten , nicht nur den Politikern sondern an jedem Resortleiter,Abteilungsleiter,Gruppenleiter.
Wer nur auf seinen eigenen Status achtet kann nicht gut fuehren.Ausserdem gibt es in vielen Behoerden eine krankhafte Inzucht.
Politiker , die wiedergewaehlt werden wollen , sind oft zu feige irgendetwas durchgreifendes zu tun.

FD5MKeUVkAA4tA8.jpg
berndgrimm
Gast
21. August 2023 10:57 am
Reply to  STIN

Meine Kritik galt nicht nur den TH Banken sondern allen Behoerden und auch vielen grossen Firmen (nicht nur Staatsfirmen).
Was die Banken angeht (meine Frau hat Konten bei der BB,SCB und Kasikorn) findet man heute statt einer Filiale nur einen Haufen Automaten vor. Hin und wieder auch mal einen Schalter mit vielen Wartebaenken.
Der Security Mann wurde auch eingespart.
Noe , ich habe am thailaendischen Condo als solches garnix auszusetzen.
Der Vertrag mit dem Developer war OK , die Zahlungskonditionen absolut besser als in DACH.
Das Grundstueck hatte ein echtes Chanot und die Auflassungen waren auch OK.
Die Fertigstellungstermine wurden eingehalten und Alles lief.
Was ich dann zu meckern hatte ?
Man hatte entgegen den Prospekten die wir und 6 weitere Erstkaeufer erhalten hatten auf der Landseite wo eigentlich unsere ueberdachten Parkplaetze seien sollten ein weiteres Condo Haus hingebaut.
In D haetten wir vor Gericht (oder im aussergerichtlichen Vergleich) eine erheblich Kaufpreisminderung erhalten.
Ich schlug den thailaendischen Miteigentuemern deshalb vor genau die in TH zu versuchen. Keiner wollte mitmachen und allein wollte ich es als Auslaender auch nicht.
Der ganze Condo Markt in TH ist beschiss.Weil teuere Condos vom Erstkaeufer kaum weiterzuverkaufen sind.Das einzige was sich lohnt sind billige Condos um die 1 – 2 Mio THB , die kann man auch schnell vermieten weil die mieten billig sind.
Nun wollten wir das Condo ja nicht als Geldanlage wie die meisten Thai Eigner sondern um selber drin zu wohnen.
Da kommt dann die THai Property Management Company ins Spiel die relativ viel kostet , viel zuviele unbrauchbare Leute hat und gerade fuer Auslaender meist eine unzumutbare Belaestigung darstellt.
Dazu kommt die schwere Wiederverkaeuflichkeit.
Das gilt nicht nur fuer Condos sondern auch fuer Haeuser in gewerblichen Mubans die aehnlich organisiert sind wie Condos.
Natuerlich sind selbstbewohnte Einzelhaeuser auf dem Lande immer eine bessere Loesung.Wenn man nicht geschaeftlich oder privat gebunden ist.
Was soll ich mit einem Einzelhaus in Phayao wenn meine Frau nach Bang Na muss ?

CZGOPHoUAAAbW15.jpg
berndgrimm
Gast
21. August 2023 11:01 am
Reply to  STIN

War nich mein Sch…. Ich hatte So geschrieben.
Ich konnte auch nicht mehr oeffnen um zu aendern.
STIN sieht richtigerweise seine Propaganda in der thailaendischen Realitaet untergehen.

berndgrimm
Gast
22. August 2023 10:34 am
Reply to  STIN

STIN bestaetigt sich selbst die Richtigkeit seiner Propaganda.
Na ja , tut ja auch kein Anderer und Chuwit kann sich nicht mehr wehren.
Es ist interessant wie STIN versucht die Wegwerf Partei seines grossen Heldens Prayuth stikkum aus der neuen Koalition herauszuluegen. Klappt aber nicht.
Die MFP war nie in dieser Koalition , konnte folglich auch nicht daraus gefeuert werden.
STIN benutzt diese Kraftausdruecke nur weil er noch so geschockt vom Totalverlust seiner geliebten Militaerdiktatur ist.Die jetzt unter Thaksin ein wenig weitermachen darf.
Wer die wirklichen Herrscher TH sind wird man leider auch in den naechsten Wochen nicht sehen.

berndgrimm
Gast
21. August 2023 11:03 am
Reply to  STIN

Auch meine Antwort hieruf ist wegzensiert worden.
Vor 5 Jahren hatten wir noch die 10er Jahre (18).

berndgrimm
Gast
22. August 2023 10:14 am
Reply to  STIN

Nix ist wieder frei moderiert worden und gleich mein erster Beitrag heute Morgen wurde von STIN wieder wegzensiert.
Nicht ‚warum auch immer“ sondern weil es STIN’s Propaganda erheblich stoerte und die Realitaet in TH wiedergab.
STIN wollte ja immer Thai werden. Na ja, hinsichtlich der Dauerluegerei hat er es geschafft.

gg1655
Gast
gg1655
17. August 2023 4:13 pm
Reply to  STIN

Richtig, ich habe es verglichen und erklärt, dass es in der EU keine solche Rentenzahlungen gibt, wenn man nie eingezahlt hat.
Doch. Nennt sich Pension und bekommt jeder Beamte in D ausbezahlt obwohl er nie auch nur 1 Cent in die Rentenversicherung eingezahlt hat.

Siamfan
Gast
Siamfan
28. August 2023 12:21 am
Reply to  STIN

xxxxxxxxxxxx

79798 190823GENERATIONENVERTRAG AUCH FUER TH
DANN KANN WOHL STIN NICHT MEHR SOVIELE VERSICHERUNGEN VERKAUFEN!?

xxxxxxxxxxxx