Bangkok: Ex-Premier Chuan riet Srettha, niemals in die Fußstapfen von Thaksin zu treten

Der frühere Premierminister Chuan Leekpai riet gestern (12. September) seinem derzeitigen Nachfolger Srettha Thavisin stillschweigend, niemals in die Fußstapfen eines seiner Vorgänger zu treten, der wegen verurteilter Fehlverhaltens zu Gefängnisstrafen verurteilt und daraufhin ins Ausland verbannt worden war.

Obwohl Chuan am zweiten Tag der Debatte über die Grundsatzerklärung der von der Pheu Thai Regierung geführten Regierung im Parlament keine Namen nannte, bezog sich der ehemalige Premierminister / ehemalige Sprecher des Repräsentantenhauses offenbar auf den faktischen Pheu Thai Chef / den ehemaligen Premierminister Thaksin Shinawatra. Dessen Schwester / ehemalige Premierministerin Yingluck Shinawatra hatte sich nach der Wahl vom 14. Mai erfolgreich für die Ernennung von Srettha zum Premierminister eingesetzt.

Chuan, der für seine gelegentlichen Reden bekannt ist, die praktisch mit einem „mit Honig überzogenen Rasiermesser“ verglichen werden, gab Srettha unaufgefordert den Rat, dass sich der derzeitige Premierminister im Amt praktisch nie in ein Fehlverhalten verwickeln lasse, das ihm, wie er sagte, möglicherweise eine Gefängnisstrafe einbringen könnte oder ihn dazu veranlassen, selbst ins Exil ins Ausland zu gehen, wie es in den letzten 17 Jahren beim faktischen Pheu Thai Chef der Fall war.

„Mein Rat an den Premierminister ist, dass Sie die Grenze niemals überschreiten sollten, sonst könnten Sie eine Gefängnisstrafe bekommen, die Sie nur dazu veranlassen könnte, wegen eines Fehlverhaltens, das möglicherweise irgendwann einmal begangen wurde, in ein fremdes Land zu fliehen“, sagte Chuan Srettha während der Plenumsdebatte.

Der ehemalige Premierminister / ehemalige Demokratenführer hatte zuvor die Familie Shinawatra wegen angeblichen Fehlverhaltens im Amt zur Rede gestellt und sich den Straßenprotesten in Bangkok gegen die Yingluck Regierung angeschlossen, die in dem Putsch des faktischen Ruam Thai Sang Chart-Chefs / ehemaligen Premierministers Prayuth Chan -o-cha im Jahr 2014 gipfelten.

Es wird mehr oder weniger spekuliert, dass Yingluck, von der bekannt ist, dass sie persönlich mit dem derzeitigen Nachfolger verbunden ist, dem Beispiel von Thaksin folgen wird, der aus dem Exil im Ausland zurückkehrte, da ihr Bruder dies am 22. August tat, ohne buchstäblich hinter Gitter gebracht zu werden, und stattdessen ins Polizeikrankenhaus eingeliefert wurde.

Allerdings wurde Thaksins achtjährige Haftstrafe, die er zuvor in Abwesenheit verhängt hatte, durch königliche Begnadigung bereits auf nur ein Jahr verkürzt, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Freilassung auf Bewährung gegen Ende dieses Jahres besteht.

Srettha sagte, er sei bereit, Kritik, Vorschläge und die Warnung von Chuan anzunehmen, und wies darauf hin, dass er das Land liebe, das die Regierung übernommen habe und sich zum Ziel gesetzt habe, das Leben der thailändischen Bevölkerung zu verbessern.

„Ich persönlich bin sicher, dass die Regierung, die aus dem Volk kommt, Wert darauf legen wird, den drei südlichen Grenzprovinzen Frieden zu bringen“.

„Das ist nicht weniger wichtig als die Ankurbelung der Wirtschaft.

„Diskriminierung wird seit langem diskutiert, aber Taten sagen mehr als Worte darüber aus, wie diese Regierung das Land regieren wird“, sagte er.

Srettha fügte hinzu, dass er in den nächsten zwei Wochen erneut nach Phuket fliegen werde, mit der Idee, den Namen Andaman International Airport statt Phuket International Airport zu verwenden, sodass dieser Flughafen die Provinzen Phuket, Phang Na, Krabi und Ranong abdeckt.

Srettha wies darauf hin, dass die Pheu Thai Partei keinen einzigen Abgeordneten aus diesen vier südlichen Provinzen habe, was seine Absicht unterstreiche, Premierminister zu sein und eine Regierung für das gesamte thailändische Volk zu führen. / Thai News Room

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
20. September 2023 1:32 am

80216 200923 FACHWISSEN EINES TAUSENDJAEHRIGEN2
Siamfan 14. September 2023 11:17 am Awaiting for approval
80216 140923 FACHWISSEN EINES TAUSENDJAEHRIGEN
UNWAHRSCHEINLICH, WAS DIESER MANN FUER EIN FACHWISSEN HAT!
https://de.wikipedia.org/wiki/Chuan_Leekpai
.

[BERICHT]Chuan, der für seine gelegentlichen Reden bekannt ist, die praktisch mit einem „mit Honig überzogenen Rasiermesser“ verglichen werden

MICH WUERDE INTERESSIEREN, WAS ER DEN [~15] STINs FUER EINEN RAT GEBEN WUERDE!

[BERICHT]Srettha fügte hinzu, dass er in den nächsten zwei Wochen erneut nach Phuket fliegen werde, mit der Idee, den Namen Andaman International Airport statt Phuket International Airport zu verwenden, sodass dieser Flughafen die Provinzen Phuket, Phang Na, Krabi und Ranong abdeckt.

WILL ER DAMIT DIE 4 NATIONALEN FLUGHAEFEN ABSCHAFFEN!?

Siamfan
Gast
Siamfan
21. September 2023 8:18 am
Reply to  STIN

80216 210923 489381KOSTENDECKEND MIT DREISITZER
ERST LOESCHEN SIE DEN KOMMENTAR, DANN ANTWORTEN SIE AUF NEBENSAECHLICHKEITEN MIT MUELL!
SCHADE, DASS SIE NICHT AUF DIE HAUPTTEILE EINGEHEN!!!
555555555555555555555

Siamfan
Gast
Siamfan
22. September 2023 1:56 pm
Reply to  STIN

80216 220923 489412WIEDER SAUFEN ZUM RAUCHEN2
GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!
Siamfan 21. September 2023 6:28 pm Awaiting for approval
80216 210923 489412WIEDER SAUFEN ZUM RAUCHEN
DAS SIND DIE HAUPTTEILE:

80216 200923 FACHWISSEN EINES TAUSENDJAEHRIGEN2

Siamfan 14. September 2023 11:17 am Awaiting for approval

80216 140923 FACHWISSEN EINES TAUSENDJAEHRIGEN

UNWAHRSCHEINLICH, WAS DIESER MANN FUER EIN FACHWISSEN HAT!

https://de.wikipedia.org/wiki/Chuan_Leekpai

.*

[BERICHT]Chuan, der für seine gelegentlichen Reden bekannt ist, die praktisch mit einem „mit Honig überzogenen Rasiermesser“ verglichen werden

[SF]MICH WUERDE INTERESSIEREN, WAS ER DEN [~15] STINs FUER EINEN RAT GEBEN WUERDE!

JETZT WUERDE ICH ABER SCHON MAL GERNE WISSEN, WAS DARAN ….

[STIN]Deine „Hauptteile“ bestehen aus Verschwörungstheorien, unbewiesene Anschuldigungen, Endlos-Schleifen/Gebetsmühlen usw.

Das hat hier keinen Platz – dafür ist „Der Farang“ die bessere Stelle https://s.w.org/images/core/emoji/14.0.0/svg/1f642.svg

….. SEIN SOLL!????
WENN SIE ES VEROEFFENTLICHEN, KOENNTE DAS JEDER SELBST ENTSCHEIDEN!