Innenminister Anutin Charnvirakul lobte Polizei und Beamte der Antikorruptionsbehörde für die Festnahmen in der Provinz Uthai Thani gestern (Dienstag) des Schwiegersohns des stellvertretenden Innenministers Chada Thaised und vier weiterer Personen, denen Erpressung und Bestechung vorgeworfen werden.
Er sagte, dass die Festnahmen der drei örtlichen Beamten und zweier Zivilisten ein klares Zeichen dafür seien, dass trotz ihrer politischen Verbindungen niemand über dem Gesetz stehe.
Einer der Verdächtigen wurde als Veerachart Rassamee identifiziert, Bürgermeister des Unterbezirks Taluk Do und Schwiegersohn von Chada. Die beiden anderen Gemeindebeamten sind der Vizemajor und der Oberingenieur der Gemeinde.
„Er (Veerachai) ist nur ein Schwiegersohn. Der Schwiegervater (Chada) ist nur die Person, die die Mitgift erhalten hat. Er kann die Handlungen seines Schwiegersohns nicht diktieren“, kommentierte Anutin den Fall.
Chada wurde von Anutin beauftragt, im ganzen Land gegen einflussreiche Mafia Persönlichkeiten vorzugehen.
Polizei und Antikorruptionsbeamte der Nationalen Antikorruptionskommission (NACC) und der Antikorruptionskommission des öffentlichen Sektors (PACC) führten gestern eine Razzia an acht Standorten in Uthai Thani durch, um gegen eine Bestechungsbande vorzugehen, die angeblich Bestechungsgelder von einer Gruppe von Auftragnehmern verlangt hatte.
Die Auftragnehmer hatten Angebote für die Installation eines Leitungswassersystems in den Unterbezirksgemeinden Hat Thanong und Taluk Do abgegeben, wurden jedoch von einem mysteriösen Anrufer aufgefordert, ihre Angebote zurückzuziehen, der sie warnte, dass der Vertrag im Falle eines Zuschlags „behindert“ werden könnte.
Als die Bauunternehmer den Zuschlag erhielten, konnten sie ihre Arbeit nicht ausführen, da alle Baustoffhändler in der Provinz sich weigerten, mit ihnen Geschäfte zu machen. Anschließend wandten sich einige der Verdächtigen an sie und forderten Bestechungsgelder in Höhe von einer Million Baht, wenn sie den Vertrag erfüllen wollten. Das Bestechungsgeld wurde jedoch später auf 600.000 Baht heruntergehandelt.
Die Auftragnehmer reichten schließlich Beschwerden beim NACC, dem PACC und der Antikorruptionsabteilung der Polizei ein, die eine Untersuchung einleitete, die gestern zur Festnahme der fünf Verdächtigen führte. / PBS World