web analytics

Das Innenministerium hat allen Provinzgouverneuren eine dringende Anweisung erteilt, ein Zentrum einzurichten, um Opfern von Kredithaien zu helfen, da die Verschuldung der privaten Haushalte in Thailand in die Höhe schnellt.

Die Zentren sollen voraussichtlich bis zum 1. Dezember betriebsbereit sein und Anmeldungen von Kredithai Opfern entgegennehmen, teilte eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle gestern am Mittwoch mit.

Die Anordnung erfolgte, nachdem am Montag eine landesweite Umfrage unter Personen durchgeführt wurde, die Schulden bei Kredithaien hatten. Innenminister Anutin Charnvirakul hatte am Montag mit der Umfrage begonnen.

Minister Anutin, der gleichzeitig stellvertretender Ministerpräsident ist, sagte, die Umfrageergebnisse würden zur Formulierung umfassender Maßnahmen zur Bekämpfung des seit langem bestehenden Problems der nicht formalen Verschuldung genutzt.

Die Anordnung sieht vor, dass jede Provinz ein Schuldenzentrum und einen Ausschuss einrichten muss, der mit der Lösung von Kredithaien beauftragt ist. Der Ausschuss trifft sich wöchentlich oder monatlich, um Maßnahmen und den Fortschritt des Zentrumsbetriebs zu besprechen.

Jedes Zentrum stellt Kredithai Opfern unterschiedliche Kanäle zur Registrierung zur Verfügung, darunter online per QR-Code, eine Telefon-Hotline und einen Serviceschalter in jedem Bezirksbüro.

Das Ministerium erwartet, jeden Monat über die Zahl der registrierten Kredithai Opfer informiert zu werden.

Die Verschuldung der thailändischen Haushalte ist in diesem Jahr um 11,5 % auf den höchsten Stand seit 12 Jahren gestiegen, wobei der durchschnittliche Haushalt über 500.000 Baht verschuldet ist. Verschuldete Haushalte wenden sich häufig an hochverzinsliche informelle Kreditgeber (Kredithaie), um Kredite zur Tilgung ihrer formellen Schulden zu erhalten. / The Nation

 

Von STIN

2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
25. November 2023 8:30 am

80982 251123WOHER NEHMEN WENN NICHT STEHELN
WO SOLL DENN DAS PERSONAL DAFUER HERKOMMEN!? SELBST DIE STINs HABEN AB ‘5%’ IN DER BAUMSCHULE GEFEHLT!!!!
ICH HABE MEINE KUEHLTRUHE LEERGEMACHT UM SIE ZU ENTEISEN.
UM DEN STROMVERBRAUCH DER TRUHE ABZUSCHAETZEN, HABE ICH DIE KINDER DIE LETZTEN 5 TAGE DEN STROMZAEHLER ABLESEN LASSEN UND AUS DER LETZTEN RECHNUNG DEN MITTLEREN TAGESWERT ERRECHNEN LASSEN.
AUCH UEBER DEN MUELL, DEN DIE STINs HIER STAENDIG VERBREITEN, MACHEN WIR WEITERBILDUNG!!! 5555555
*
WOLLEN DIE VIELLEICHT BANK-BEAMTE EINSETZEN!?
555555555555 MAL GESPANNT, WAS ES DA FUER UEBERRASCHUNGEN GIBT! 555555555555
*
ICH FAHRE GLEICH AUF EINE HOCHZEITSFEIER! OHNE TELEPHON!!!
*
DANACH BEKOMMT MEINE TOCHTER IHRE ERSTE FAHRSTUNDE!
*
ALSO BITTE HEUTE ANDERE BELUEGEN, ICH KOMMEN ERST MORGEN WIEDER!!!