web analytics

Der Min­is­ter für soziale Entwick­lung, Varawut Sil­pa-archa, sagte am Mon­tag, er unter­stütze die Idee, die monatliche Rente für ältere Men­schen auf 3.000 oder 5.000 Baht zu erhöhen, aber jede Erhöhung müsse für das Land finanziell trag­bar sein.

Er reagierte damit auf einen am 21. Dezem­ber von Bürg­erini­tia­tiv­en ein­gere­icht­en Geset­zen­twurf, der eine Erhöhung der monatlichen Bei­hil­fe für ältere Men­schen von derzeit 600 Baht auf 3.000 Baht vorsieht.

Der Geset­zen­twurf wurde von 43.826 Per­so­n­en unterze­ich­net und vom stel­lvertre­tenden Sprech­er des Repräsen­tan­ten­haus­es, Padi­pat San­tipa­da, ent­ge­gengenom­men, der ver­sprach, ihn so bald wie möglich zur Beratung an das Repräsen­tan­ten­haus weiterzuleiten.

Nim­it Tienudom, ein Aktivist, der die Grup­pen ver­tritt, sagte, dass sie in den let­zten zehn Jahren dreimal ähn­liche Entwürfe vorgelegt hät­ten, aber stattdessen sei ein ​“uni­verselles Renten­sys­tem” entstanden.

Er sagte, der derzeit­ige wirtschaftliche Abschwung habe den Men­schen bewusst gemacht, dass es wichtiger denn je sei, im Ruh­e­s­tand über eine Form der Einkom­menssicher­heit zu verfügen.

Niti­rat Sub­som­boon, Direk­tor des We Fair Net­work, wies darauf hin, dass 90 Mil­liar­den Baht für die Alters­bei­hil­fe vorge­se­hen sind, was durch­schnit­tlich 600 Baht pro Monat entspricht, während die Beamten­pen­sio­nen 300 Mil­liar­den Baht oder durch­schnit­tlich 30.000 Baht pro Monat kosten.

In sein­er Antwort sagte Herr Varawut, dass Thai­land bere­its eine alternde Gesellschaft sei, deren Anteil älter­er Bürg­er bald 20 % über­steigen dürfte, was sich auf die Ein­nah­men des Lan­des auswirken werde.

Er stimmte jedoch grund­sät­zlich ein­er Erhöhung der Zulage zu und ver­sprach, dass das Min­is­teri­um sein Bestes tun werde, um sicherzustellen, dass jed­er über 60-Jährige Zugang zu einem umfassenden Renten­paket habe, mit dem er seinen Leben­sun­ter­halt bestre­it­en könne.

Neben den älteren Men­schen müsse das Min­is­teri­um auch die monatliche Bei­hil­fe für Men­schen mit Behin­derun­gen und Neuge­borene in Betra­cht ziehen, fügte er hinzu. / Bangkok Post

 

Von STIN

12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
3. Januar 2024 4:44 pm

81400 030124WIEDER SCHWEIGEN IM WALDE
ES BEKOMMEN ALSO ~830.000BEAMTE DURCHSCHNITTLICH 30.000TB/MTL PENSION!? DA WAERE ABER SCHON DIE OBER- UND UNTERGRENZE INTERESSANT!!!!
UND ES BEKOMMEN ~12.500.000 THAILAENDER RENTE VON 600TB/mtl.
+
Kann ich neben meiner beamtenpension Rente beziehen?
Erhalten Sie neben Ihren Versorgungsbezügen Renten, sind diese gemäß § 55 Beamtenversorgungsgesetz oder § 55a Soldatenversorgungsgesetz auf Ihre Versorgungsbezüge anzurechnen. https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj7oaHy6cCDAxVQwjgGHbOvCvsQFnoECAsQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.zoll.de%2FDE%2FDer-Zoll%2FVersorgung%2FAnrechnungen%2FRenten%2Frenten.html&usg=AOvVaw3g2arECwtUzO3ZiNrk5stU&opi=89978449
ETWAS VERGLEICHBARES MUESSTE ES AUCH IN TH GEBEN!!!!!
+
ICH HABE SEIT JAHREN VERGEBLICH VORGESCHLAGEN, BEI DEM  ​“uni­verselles Renten­sys­tem” DEN ‘GENERATIONEN-VERTRAG EINZUFUEHREN UND DABEI DIE ‘VOLLSTAENDIGE UMSETZUNG DES VON ‘SCHREIBER’ DEFINIERTEN GENERATIONENVERTRAG ZU WAEHLEN. DABEI MUSS ABER AUCH GEZAHLTES KINDERGELD UND STEUERVERGUENSTIGUNGEN EINFLIESSEN!!!
DAS WURDE ABER VON DEN STINs LETZTLICH DURCH LOESCHEN UND BLOCKIEREN VERHINDERT!

Siamfan
Gast
Siamfan
4. Januar 2024 6:13 pm
Reply to  STIN

81400 040124DATEN GEGENUEBERSTELLEN

[SF]ES BEKOMMEN ALSO ~830.000BEAMTE DURCHSCHNITTLICH 30.000TB/MTL PENSION!? DA WAERE ABER SCHON DIE OBER- UND UNTERGRENZE INTERESSANT!!!!

UND ES BEKOMMEN ~12.500.000 THAILAENDER RENTE VON 600TB/mtl.

[STIN]Kommt auf die Position an. Eine einfache Beamtin wird sicher keine 30.000 Baht bekommen, dafür ein anderer wieder 40.000 oder mehr.

BUTTER BEI DIE FISCHE!!!! IN D HATTEN 50 PERSONEN >3000 PENSION [110.000TB]
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sa=X&sca_esv=595635046&biw=1600&bih=719&q=Wie+viele+Rentner+erhalten+mehr+als+3000+%E2%82%AC+Rente%3F&ved=2ahUKEwjQy6qLxcODAxWU2TgGHYcdBKcQzmd6BAgWEAY
*
BEI ANGESTELLTE WAR ES ETWAS MEHR, NAEMLICH 3.384 EURO [125.000].
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj646y2xsODAxXbnmMGHYydCVIQFnoECAgQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.mainpost.de%2Fim-fokus%2Frente%2Fmaximale-rente-hoechstrente-in-deutschland-3-1-24-art-11193248&usg=AOvVaw3m_DkgIxTyXH8iAsNiZYFn&opi=89978449
DAZU KOMMEN WEITERE ‘PRIVAT-RENTEN’
*
DAZU MUESSEN JETZT EINFACH DIE ZAHLEN AUS TH AUF DEN TISCH.
+
BEI MIR WIRD ES JETZT LANGSAM EGAL!? JETZT FOTOGRAFIEREN MICH SCHON LEUTE ZU FUSS [UNBELEUCHTET] IN DER DAEMMERUNG, MITTEN AUF DER STRASSE, WENN ICH MEIN FRUEHSTUECK KAUFE. WAS HAT DIE STIN-PROPAGANDA DENEN ERZAEHLT!?
+

[SF]Kann ich neben meiner beamtenpension Rente beziehen?

[STIN]Ja, natürlich geht das.

In Deutschland wird eine gesetzliche Rente auf die Beamtenpension angerechnet. Aber einige, wie ich auch, bekommen ja

auch Rente aus dem Ausland – und die wird nicht angerechnet.

D.h. du bekommst also eine Beamten-Pension und dann eben eine Rente aus dem Ausland.

[GESETZ]Erhalten Sie neben Ihren Versorgungsbezügen Renten, sind diese gemäß § 55

Beamtenversorgungsgesetz oder § 55a Soldatenversorgungsgesetz auf Ihre Versorgungsbezüge anzurechnen.

[STIN]Ja, im Inland erworbene Pensionen/Renten werden zusammen verrechnet. Nicht aber im Ausland erworbene Renten.

So bekommt ein TH, der in Singapur gearbeitet hat, danach als Beamter in TH, 2x eine Pension.

Aus Singapur und jene aus TH. Da wird nix zusammen gerechnet.

DAS SEHE ICH NICHT SO!!! ICH DENKE, DA MUESSEN DIE AUSZEITEN MIT EINFLIESSEN!!
FRAUEN DIE DURCH HEIRAT ANSPRUECHE HABEN, WERDEN DA WOHL MEHR GEKLEMMT!?
DA SOLLTE ES ABER AUCH GANZ KLARE GESETZE GEBEN!!
+

[STIN]Wie viele Thais die 600, 700, 800, 900 Baht Rente bekommen, weiß ich nicht. Alle 10 Jahre 100 Baht mehr.

ES MUSS EINFACH ALLES IM VERHAELTNIS STEHEN.
…. UND NEBENBESCHAEFTIGUNGEN MUESSEN BERUECKSICHTIGT WERDEN.
SPAETER MEHR!

Siamfan
Gast
Siamfan
5. Januar 2024 1:47 pm
Reply to  STIN

81400 050124 492755BUTTER AUF DEN HEISSEN BREI

[SF]DAZU MUESSEN JETZT EINFACH DIE ZAHLEN AUS TH AUF DEN TISCH.

WIE ES HIER WIEDER STINkt, KANN MAN DARAN SEHEN, STIN UEBERGEHT DAS EINFACH.
MEIN VORSCHLAG, AB SOFORT ‘BESITZSTANDSWAHRUNG’, ABER KEINE ERHOEHUNG DER PENSIONEN, BIS EINE ‘SOZIALVERTRAEGLICHE’ REGELUNG FUER ALLE VERFUEGBAR IST!!!
+
DIE OEBERGRENZE IST IN D 75% DER LETZTEN BEZUEGE..
IN D WAR ES SO, MAN HAT FUER DIE ERSTEN 10DIENSTJAHRE 30% DER ANSPRUECHE ERWORBEN UND DANN FUER DIE NAECHSTEN 10 JAHRE NOCHMAL 20%. ODER ANDERS AUSGEDRUECKT, FUER DIE ERSTEN 20 DIENSTJAHRE HATTE MAN 50% PENSIONSANSPRUECHE, VON MAXIMAL 75% MOEGLICHEN. DIESE UNGERECHTIGKEIT [AUCH DEN ANGESTELLTEN GEGENUEBER] HAT MAN ABGESCHAFFT.
STINs VERHALTEN SPRICHT ABER WIEDER BAENDE UND IN TH GIBT ES SOWAS NOCH UND WEITERES.
AUCH DIE SONSTIGEN GELD- UND SACHBEZUEGE, MUESSEN OFFENGELEGT UND BEWERTET WERDEN.
+
ALSO NOCHMAL, WIEVIELE BEAMTE IN TH ERHALTEN INKLUSIVE GELDWERTE ….
VORTEILE >40.000TB/mtl
WIEVIELE >45.000 TB/mtl
WIEVIELE >50.000 TB/mtl
……….
WIEVIELE >100.000 TB/mtl
+

[SF]DAS SEHE ICH NICHT SO!!! ICH DENKE, DA MUESSEN DIE AUSZEITEN MIT EINFLIESSEN!!

[STIN]Es gibt keine Begrenzung bei Renten.

I.D.R. werden Renten aus EU-Ländern vom Aufenthaltsstaat übernommen – ich habe das für mich und meine Frau

abgelehnt, da ich in AT 14x die Rente bekomme, in DE nur 12 x – außerdem erhalte ich in AT wesentlich mehr Rente, als in DE und das

könnte dann eingesackt werden, also nicht berücksichtigt.

So bekommen wir halt 4 Renten ausgezahlt.

HOERT SICH WIRR AN, ODER BEKOMMEN SIE DIE PENSION VON BUKEO DAZU UND ODER, WAREN SIE 3MAL VERHEIRATET!?
+
ES GEHT HIER VORRANGIG UM TH!!!
+

[STIN]So bekommt ein TH, der in Singapur gearbeitet hat, danach als Beamter in TH, 2x eine Pension.

Aus Singapur und jene aus TH. Da wird nix zusammen gerechnet.

HOERT SICH WIEDER SCHWER GESCHURBELT AN!? DA MUESSEN JA IRGENDWIE DIE DIENSTJAHRE UND DIE HOECHSTGRENZE MIT EINFLIESSEN!!!
+

[STIN]USA zahlt ebenfalls Renten nach DE aus, kenne auch einen.

Auch dies würde neben einer Beamtenpension laufen, weil die in DE von Renten weltweit keine Ahnung haben.

Woher auch – gibt ja kein Welt-Zentralregister für Renten.

AUCH DAS IST HIER NICHT THEMA, ABER ICH DENKE, DAS IST IN D NICHT MOEGLICH!
+

[SF]ES MUSS EINFACH ALLES IM VERHAELTNIS STEHEN.

…. UND NEBENBESCHAEFTIGUNGEN MUESSEN BERUECKSICHTIGT WERDEN.

[STIN]Nein, die 600 Baht bekommt jeder ab 60 Jahren. Egal ob er noch arbeitet oder nicht.

WAS SOLL JETZT WIEDER DAS!? DAS HAT DOCH GAR NICHTS MIT MEINER FESTSTELLUNG ZU TUN!
ABER AUCH DAS WUERDE ICH NICHT FUER RICHTIG HALTEN!!!
+
AUCH DIE ANGESTELLTEN RENTE SOLLTE HIER MIT EINFLIESSEN!

Siamfan
Gast
Siamfan
5. Januar 2024 6:50 pm
Reply to  STIN

81400 050124 492786STIN-GESCHWURBEL
WIE ERWARTET!

[SF]DAZU MUESSEN JETZT EINFACH DIE ZAHLEN AUS TH AUF DEN TISCH.

[STIN]Schon passiert, suchen musst du selbst.

[SF]MEIN VORSCHLAG, AB SOFORT ‚BESITZSTANDSWAHRUNG‘, ABER KEINE

ERHOEHUNG DER PENSIONEN, BIS EINE ‚SOZIALVERTRAEGLICHE‘ REGELUNG FUER ALLE VERFUEGBAR IST!!!

[STIN]Es wird für alle verfügbar gemacht, keine Sorge.

[SF]ALSO NOCHMAL, WIEVIELE BEAMTE IN TH ERHALTEN INKLUSIVE GELDWERTE ….

[STIN]Statistiken dazu suchen, sind in Thai – also Frau um Hilfe bitten. Müsste ich auch….

DAS WAR NICHT ANDERS ZU ERWARTEN!!! TYPISCHES GESCHWURBEL DER KNECHTE DER KAPITAL-LOBBY!!!
*
https://www.bundestag.de/resource/blob/963904/e10e6edf0011c8f8cc8faa7b1d0edbc7/WD-6-062-23-pdf-data.pdf
https://www.jobquick.com/blog/bestenauslese-im-oeffentlichen-dienst-grundgesetz-gg-artikel-33
DAS SOLLTE AUCH AEHNLICH IN TH IN DER VERFASSUNG VERANKERT SEIN!
*
IRGENDWIE WURDEN HIER AUCH KOMMENTARE UNNACHVOLLZIEHBAR ZENSIERT!????
+
DEM STAAT TH KANN ICH NUR NAHELEGEN, DIE DATEN OFFENZULEGEN[!!!] UND ENTSPRECHENDE GUTACHTER EINZUSCHALTEN!!!!!!!!
+
SORRY, AUCH ICH MUSS MAL WAS ESSEN!!

Siamfan
Gast
Siamfan
7. Januar 2024 3:29 am
Reply to  STIN

81400 070124 492797MEHR ALS LAECHERLICH2
GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!
Siamfan 6. Januar 2024 4:04 pm Awaiting for approval
81400 060124 492797MEHR ALS LAECHERLICH
ES IST AUCH BOESARTIG UND UNSERIOES!!!
EINER DER ~16 STINs VEROEFFENTLICHT HIER ETWAS.
DIES WIRD KRITISIERT, RICHTIGGESTELLT UND ES GIBT FRAGEN DAZU!
DAS BEANTWORTET EIN [ANDERER?] STIN OHNE NAMENSNENNUNG UND OHNE QUELLENANGABEN.
WIRD ER WIEDERHOLT NACH QUELLEN GEFRAGT, SAGT ER DIE MUESSE SICH JEDER SELBST HERAUSSUCHEN, DA ER KEIN THAI LESEN KOENNTE.
55555555555555555555555555555555555555555
NEIN, DAS IST NICHT WIRKLICH ZUM LACHEN!!!
STIN ERZAEHLT IMMER VON TAUSENDEN KLICKS/ LESERN HIER IM BLOG!!! SOLL SICH DA JETZT JEDER SELBST ZU STINs LUEGEN/ VERDREHEREIEN, DIE GESETZE HERAUSSUCHEN UND BEI GOETHE UEBERSETZEN LASSEN.
NEIN, NIEMALS!!! HIER DUERFEN KEINE LUEGEN, UNBEWIESENE BEHAUPTUNGEN OHNE QUELLEN VERBREITET WERDEN!!!!!
DAS UEBERSETZEN MIT GOOGLE GEHT SCHON, WENN DER SATZANFANG ERKENNBAR IST.
WARUM DAS [ABSICHTLICH?] NICHT SO GEMACHT WIRD, WAERE EINE FRAGE AN DIE …. VERANTWORTLICHEN, … HABEN DIE ETWAS ZU VERBERGEN!????
+

81400 040124DATEN GEGENUEBERSTELLEN

[SF]ES BEKOMMEN ALSO ~830.000BEAMTE DURCHSCHNITTLICH 30.000TB/MTL PENSION!? DA WAERE ABER SCHON DIE OBER- UND UNTERGRENZE INTERESSANT!!!!

UND ES BEKOMMEN ~12.500.000 THAILAENDER RENTE VON 600TB/mtl.

[STIN]Kommt auf die Position an. Eine einfache Beamtin wird sicher keine 30.000 Baht bekommen, dafür ein anderer wieder 40.000 oder mehr.

BUTTER BEI DIE FISCHE!!!! IN D HATTEN 50 PERSONEN >3000 PENSION [110.000TB]

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sa=X&sca_esv=595635046&biw=1600&bih=719&q=Wie+viele+Rentner+erhalten+mehr+als+3000+%E2%82%AC+Rente%3F&ved=2ahUKEwjQy6qLxcODAxWU2TgGHYcdBKcQzmd6BAgWEAY

STIN WEHRT SICH MIT LAECHERLICHEN AUSFLUECHTEN, ZU DEN VON IHM VERBREITETEN …. MUELL, FAKTEN ZU LIEFERN.
ICH HABE GERADE MIT EINEM ‘PALAD’ [EINE STUFE HOEHER ALS ‘KAMNAN’] GESPROCHEN, DER BEKOMMT DIESEN DURCHSCHNITTSSATZ NICHT!!!!!!
+
DA MUESSTEN JA EINIGE VOLL DIE “TRAUM”-PENSION BEKOMMEN!????
+WIE BEKOMMT MAN DIE!???
WENN MAN BEDENKT, KAUM EIN ARZT BEKOMMT WEGEN SEINEN NEBENBESCHAEFTIGUNGEN 100% PENSION!!!!!, WIE ALSO KOENNEN SOLCHE ‘DURCHSCHNITTSWERTE’ ERREICHT WERDEN!!!
+
AUCH DAS UEBERGEHT STIN:

DAS SOLLTE AUCH AEHNLICH IN TH IN DER VERFASSUNG VERANKERT SEIN!

*

IRGENDWIE WURDEN HIER AUCH KOMMENTARE UNNACHVOLLZIEHBAR ZENSIERT!????

DAS WIRD INDIREKT DURCH STINs GESCHWURBEL BESTAETIGT.
ICH BIN SEHR SICHER, AUCH DAS WURDE DURCH VERWALTUNGSVERFUEGUNGEN “AUFGEHOBEN’ WAS NATUERLICH NICHT SEIN DARF!
DAS STELLENBESETZUNGSVERFAHREN IST EIN GRUNDSTEIN DER VERFASSUNG!!!
+

[SF]DEM STAAT TH KANN ICH NUR NAHELEGEN, DIE DATEN OFFENZULEGEN[!!!] UND ENTSPRECHENDE GUTACHTER EINZUSCHALTEN!!!!!!!!

[STIN]Machen sie auch, alles offen – musst du nur in Thai finden. Sogar jedes Gesetz wird veröffentlicht, mit genauen Details – mal in die Gazette reingucken.

FUER MICH HOERT SICH DAS SO AN, ALS HAETTE DA ‘EINER’ ETWAS ZU VERBERGEN!??? WER DENN????
+

[STIN]Auch Ausschreibungen, alles öffentlich – auch nur leider in Thai.

Wenn du nicht Thai kannst, heißt das ja nicht, dass es nicht öffentlich ist. Du könntest davor stehen und könntest es nicht lesen, ich auch nicht.

55555555555555555555555555555555555555555555
ABER DIE ‘HOLLAENDER’ BEKOMMEN BEI DER AUSSCHREIBUNG FUER ICs EINE UEBERSETZUNG AUF HOLLAENDISCH UND DIE OESTERREICHER EINE AUF DEUTSCH BEI AUSSCHREIBUNGEN FUER EISENBAHNTUNNELS, …… UND DAS NENNEN SIE DANN “OEFFENTLICHE” AUSSCHREIBUNG UND BEKOMMEN 2 ENDSTUFEN MEHR PENSION !?????
+
ICH MUSS WEG!!!!

siamfan
Gast
siamfan
8. Januar 2024 3:30 pm
Reply to  STIN

SF01 8. Januar 2024 3:29 pm Awaiting for approval
81400 080124SEIT STUNDEN PC GEHACKT
AUCH DIESE ATACKE KO; MT GANZ SICHER VON DEN stins!!!!!
DEN ARGUMENTEN KÖNNEN SIE NICHS ENTGEGENHALTEN, DESWEGEN HABEN SIE DEN CURSOR SCHON ÜBER 4STD “ANGEHALTEN”
.
DIE ERSTEN VIER HINWEISE DAZU, HIER AUF DEM PHONE, HABEN SIE AUCH VERSCHWINDEN LASSEN!