Bangkok: Flotte von 350 Erdgas-Bussen der Fir­ma Thai Smile Bus (TSB) wird bis Ende des Monats aus dem Verkehr gezo­gen

Die gesamte Flotte von 350 erdgas­be­triebe­nen Bussen der Fir­ma Thai Smile Bus (TSB) wird bis Ende des Monats aus dem Verkehr gezo­gen, um die Luftrein­hal­tung und die ökol­o­gis­che Nach­haltigkeit zu fördern.

Kul­porn­path Wong­ma­jara­pinya, Geschäfts­führer von TSB, sagte, dass mehr als 95 % der NGV-Busse bere­its aus dem Verkehr gezo­gen wor­den seien, wobei die let­zte Charge von 58 Bussen am Mon­tag aus dem Verkehr gezo­gen wurde.

Bis­lang wur­den ins­ge­samt 334 NGV-Busse aus dem Verkehr gezo­gen, die restlichen 16 wer­den bis Ende dieses Monats aus dem Verkehr gezo­gen, sagte sie und fügte hinzu, dass dieser Schritt Teil der Ini­tia­tive des Unternehmens zur Förderung von Net­to-Null-Emis­sio­nen sei.

Frau Kul­porn­path sagte, dass TSB plant, in diesem Jahr weit­ere 1.000 Elek­trobusse zu beschaf­fen, wodurch sich die Flotte auf 3.100 Elek­trobusse erhöhen wird. Derzeit set­zt das Unternehmen 2.100 Elek­trobusse auf 123 Routen in Bangkok und den umliegen­den Prov­inzen ein, die täglich zwis­chen 250.000 und 280.000 Fahrgäste befördern.

Sie sagte, dass die Thai Smile Boat Com­pa­ny im ersten Quar­tal dieses Jahres auch die ​“Metro Line” wieder ein­führen wird, einen Shut­tle-Pas­sagier­boot-Ser­vice zwis­chen dem Sathon Pier und dem Rama VII Pier am Chao Phraya Fluss.

Derzeit sind 35 Elek­tro­boote auf dem Chao Phraya Fluss im Ein­satz, die mehr als 5.000 Pas­sagiere pro Tag befördern, sagte sie. Sie wies darauf hin, dass das Unternehmen in diesem Jahr neun weit­ere Elek­tro­boote anschaf­fen wird, so dass die Gesamtzahl auf 44 steigt.

Das Unternehmen bere­it­et sich darauf vor, das ganze Jahr über touris­tis­che Boots­di­en­ste anzu­bi­eten, sagte Frau Kulpornpath. / Bangkok Post

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
30. März 2024 9:34 am

Bevor die “Autofahrer” STIN und Siamfan hier ihren Quatsch ueber etwas was sie selber nie benutzt haben ablassen moechte ich noch einige brauchbare Informationen geben.
Vornweg: Auch ich bin noch nie mit Thai Smile Bus gefahren weil es diese Firma erst seit 2 Jahren gibt.Aber ich bin mit ihren Vorgaengerfirmen gefahren. Sie Alle fahren/fuhren auf Linien der BMTA.Ich habe viele Jahre Erfahrung auf diesen Linien und das Letzte was diese Linien brauchten waren neue Busnummern. Aber dies war leider die einzige Innovation die der Prayuth Militaerdiktatur zum OePNV Bus eingefallen ist.
https://thaismilebus-com.translate.goog/bus-information/?_x_tr_sl=th&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Auf dieser Firmenwebsite sieht man sogar auf Deutsch uebersetzt welche Buslinien Nummer auf den frueheren BMTA Busliniennummern faehrt.
Man will die Leute eben nicht informieren sondern desinformieren und verunsichern um sie vom OePNV auf das eigene Auto oder Motosai oder entsprechene Taxi zu jagen.
Ich fahre in BKK inzwischen schon seit 17 Jahren Bus, aber davor bin ich 21 Jahre lieber mit dem Taxi gefahren als mich in einen BKKer Bus zu setzen oder stellen.Ja , es war spottbillig , teilweise sogar gratis aber absolut kein Aufenthaltsort fuer einen halbwegs zivilisierten Menschen.Und die Taxis waren auch billig und ueberall vorhanden , ausser wenn man sie brauchte.
Das hat sich Gottseidank gebessert, seit der Thaksin und Abhisit Zeit.
Thaksin hat die BMTA nutzbar gemacht und unter Abhisit kamen die privaten Subunternehmen dazu die teilweise wesentlich besseren Service boten als die BMTA! Insbesondere auf den Routen 38,40,46,48 die alle vom gleichen Subunternehmer bedient wurden.Diese Linien werden heute auch von TSB bedient.Die Busse kamen regelmaessig (was im OePNV in TH leider keine Selbstverstaendlichkeit ist) und es kamen auch genuegend A/C Erdgas Busse.Meist von SunLung China aber auch ein paar in TH montierte mit Mercedes Stern.
Waehrend des Prayuth Regimes ging es hauptsaechlich um die Verteilung der Bestechungsgelder bei Bestellungen von neuen Bussen.Unvergessen das Theater um die Tranchen von 299 und 499 blauen Erdgasbussen die ueber ein Jahr lang in Laem Chabang vergammelten weil man sich ueber die Verteilung der Korruptionsgelder stritt.
Man versuchte aber auch die Buslinien rentabler zu machen was ich als ehemaliger Wirtschaftsmanager gut fand.
Der Haken kam fuer die Nutzer welche auf die Buslinien angewiesen waren.
Dadurch das immer weniger Busse pro Stunde auf die Linie gebracht wurden war die Wartezeit immer laenger.Wer konnte , wich auf Auto oder Motosai aus.Ich moechte sagen dass am Ende der Prayuth Herrschaft die OePNV Situation in BKK schlechter als zu Beginn war.
Zeitweilig gab es in BKK die private Metrobus Linie welche leider nur 4 Strecken in Konkurrenz zur BMTA fahren durfte.Sie fuhr die modernsten A/C Erdgas Busse aus China und ihre livrierten Fahrer fuhren sehr zivilisiert.
Nicht wie die BMTA Busse.
Man verlangte zunaechst 30 THB flat pro Fahrt , spaeter reduzierte man den Fahrpreis auf 20 THB flat.Man fuhr sogar nach einem echten Fahrplan der auch weitgehend eingehalten wurde.
Trotzdem ging man Pleite.
Die weissen Metro Busse fuhren noch lange auf der Linie 140 der BMTA und sie fahren Heute noch den Gratis Shuttlebus von der BTS Station Udom Suk zu Mega Bang Na und zum Central Bang Na.
Es ist nix dagegen einzuwenden wenn die TSB ihre Erdgasbusse durch Elektrobusse ersetzt, aber dann sollte man die alten Erdgasbusse an die BMTA weitergeben um dort die noch viel aelteren Dieselbusse zu ersetzen !

berndgrimm
Gast
30. März 2024 9:42 am
Reply to  berndgrimm

Ich moechte auch gern Postkapitaen werden!

AD-เปิดรับสมัครกัปตันเมล์
Siamfan
Gast
Siamfan
29. März 2024 8:37 pm

81414 290324UNLAUTERER WETTBEWERB ODER WAS
WAS GEHT DENN HIER AB!???
BEI IMMER MEHR TANKSTELLEN FEHLT DIE AUSSENWERBUNG MIT DEN SPRITARTEN UND DER PREISUEBERSICHT.
MAN FAEHR REIN UND HAT DANN KEINEN PLAN MEHR!!! DAS EINFACHE ’95er’ [<40TB/l] GIBT ES NICHT AN DEN ZAPFSAEULEN, NUR ’95er GASHOHOL]. WENN MAN VOLLTANKT, KOMMT DANN DIE GROSSE UEBERRASCHEN, WEIL DAS IST WESENTLICH TEURER!
FUER MICH IST DAS [ORGANISIERTER?] ‘UNLAUTERER WETTBEWERB’!
https://de.wikipedia.org/wiki/Unlauterer_Wettbewerb
++++
WEIL MAN DA DEN ABSATZ FUER ELEKTROAUOS STEIGERN!???
INSBESONDERE FUER CHINESISCHE!?
WER STECKT DENN DAHINTER!? DIE NEUE REGIERUNG!??????

Siamfan
Gast
Siamfan
4. Januar 2024 2:16 pm

81414 040124VERSTEHE NUR BUSBAHNHOF
WER GENAU IST DENN DIESE ‘TSB’!???
WAS IST EIN ‘NGV-Bus’!???
…..
UM WAS GEHT ES DENN HIER GENAU!???

Siamfan
Gast
Siamfan
5. Januar 2024 5:29 pm
Reply to  STIN

81414 050124 492746GEHOERT ZUR ALLGEMEINBILDUNG ?!
ICH SEHE, SIE HABEN DEN BERICHT GEAENDERT!?
+
WURDE DAS VOM PARLAMENT BESCHLOSSEN!?
+
WIE ALT SIND DEN DIE ‘NGV-BUSSE’?!!
+
DIE ELEKTRO-BUSSE SIND DIE LADENHUETER AUS CHINA!?
+
WER HAT DAS MITDER “Net­to-Null-Emis­sio­nen” ERRECHNET!?
GIBT ES EINEN LINK DAZU!?
+
WO LIEGT DENN DER STUECKPREIS UND WO LAG DER ZWEITE BIETER!?
ODER GAB ES KEIN WETTBEWERB!? 

Siamfan
Gast
Siamfan
11. Januar 2024 1:28 pm
Reply to  STIN

81414 100124 492789NOCH EIN STINKEFISCH2 !?
GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!
ERGAENZUNG ZUM TÜV:
MEIN BRUDER WAR MAL BEI DER ‘DEKRA’.
https://www.dekra.de/de/startseite/
DIE KOENNTE MAN ALS MOBILER TÜV BEZEICHNEN.
MEIN BRUDER VOR DA OFT IM FUHRPARK VOR UND BEI DER BEGRUESSUNG MIT HANDSCHLAG HATTE ER 500DM IN DER HAND.
HAT ER DIE NICHT GENOMMEN, GAB ES BESCHWERDEN UEBER IHN BEI SEINEM CHEF!
ER HAT DANN NACH EINEM HALBEN JAHR AUFGEHOERT.
ICH HATTE IHN MAL GEFRAGT, OB ER NICHT BEIM TÜV IN TH ANFANGEN WOLLE?! DA HAT ER SICH FAST KAPUTT GELACHT!

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Siamfan
Gast
Siamfan
29. März 2024 8:45 pm
Reply to  Siamfan

81414 290324 492789NOCH EIN STINKEFISCH4 !?
GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!
Siamfan 14. März 2024 7:27 am Awaiting for approval
81414 140324 492789NOCH EIN STINKEFISCH3 !?
GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!
DAS IST MEIN VOLLSTAENDIGER KOMMENTAR!!!
81414 100124 492789NOCH EIN STINKEFISCH2 !?
GELOESCHT DURCH PC-HACKEN!
ERGAENZUNG ZUM TÜV:
MEIN BRUDER WAR MAL BEI DER ‘DEKRA’.
https://www.dekra.de/de/startseite/
DIE KOENNTE MAN ALS MOBILER TÜV BEZEICHNEN.
MEIN BRUDER VOR DA OFT IM FUHRPARK VOR UND BEI DER BEGRUESSUNG MIT HANDSCHLAG HATTE ER 500DM IN DER HAND.
HAT ER DIE NICHT GENOMMEN, GAB ES BESCHWERDEN UEBER IHN BEI SEINEM CHEF!
ER HAT DANN NACH EINEM HALBEN JAHR AUFGEHOERT.
ICH HATTE IHN MAL GEFRAGT, OB ER NICHT BEIM TÜV IN TH ANFANGEN WOLLE?! DA HAT ER SICH FAST KAPUTT GELACHT!
+
https://www.schoenes-thailand.at/Archive/81414/#comment-492789
81414 090124 492789NOCH EIN STINKEFISCH !?
[SF]ICH SEHE, SIE HABEN DEN BERICHT GEAENDERT!?
[STIN]Hab ich das?
HABEN SIE ALZHEIMER!?
+
[SF]WURDE DAS VOM PARLAMENT BESCHLOSSEN!?
[STIN]Müsstest in der Gazette nachsehen, ob es als Gesetz oder per Dekret vom Verkehrsminister bestimmt wurde.
Aber da es in Meldungen heißt: Kabinett hat zugestimmt – gehe ich von einem Parlamentsbeschluss aus.
WOVON SIE “:AUSGEHEN”, IST NICHT ENTSCHEIDENT. SIE WISSEN ALSO NICHT OB ES EINEN PARLAMENTSBESCHLUSS GIBT UND/ODER OB UEBERHAUPT EINER ERFORDELICH IST!
+
[SF]WIE ALT SIND DEN DIE ‚NGV-BUSSE‘?!!
[STIN]mind. 7 Jahre.
SIND DIE DANN ABGESCHRIEBEN!? HABEN SIE EINEN LINK DAFUER, DASS DIE BUSSE MINDESTENS 7 JAHRE ALT SIND.
+
[SF]DIE ELEKTRO-BUSSE SIND DIE LADENHUETER AUS CHINA!?
[STIN]Möglich, machen viele Staaten so – die kaufen dann die Vorversion, also die Ladenhüter – weil die viel
günstiger sind, als das neueste Modell.
Hatte ich bei Handys immer so gemacht. Kam das 14er iPhone raus, habe ich das 13er gekauft, weil die dann zu Ladenhütern werden und
wesentlich weniger kosten als das neuste Modell.
Nur jetzt habe ich das neuste iPhone 15 gekauft, dass erste Mal. Aber auch nur, weil es ein gutes Angebot gab.
UM WAS GENAU GEHT ES JETZT HIER!??
+
[SF]WER HAT DAS MITDER „Net­to-Null-Emis­sio­nen“ ERRECHNET!?
[STIN]Die werden schon als „Null-Emissions-Bus“ verkauft, danach durch den TÜV nochmals überprüft.
Gut möglich, dass die E-Busse vor Gebrauch vom TÜV RHeinland in BKK überprüft werden, die
überprüfen auch E-Busse. Müsstest mal auf der Webseite von TÜV-Rheinland Thailand Branch – nachgucken.
Kann auch sein, dass dies im Rahmen des Thai-Schweiz-Abkommens, über CO2 Emission bei E-Bussen
überprüft wird.
https://www.energate-messenger.ch/news/230934/e-busse-in-thailand-sollen-schweizer-co2-emissionen-kompensieren-helfen
DEN LINK KANN ICH NICHT OEFFNEN UND DIE AUSFUEHRUNGEN SIND EINE EINZIGE ZUMUTUNG!
+
[STIN]2,7 Millionen Baht kostet ein Bus.
Doch, es gab eine Ausschreibung
LINK FUER DEN PREIS!
WER HAT DENN IN WELCHER SPRACHE DEN WETTBEWERB GEWONNEN!????? HAT DIE BOTSCHAFT DAS UEBERSETZT!?
WARUM NUR IN DIESE SPRACHE!?
+
[STIN]Doch, es gab eine Ausschreibung und der Gewinner wurde dazu verpflichtet, auf den Strecken der Busse für reichlich
Ladestationen zu sorgen.
KOENNEN SIE DAS …… [?] LADEKONZEPT ETWAS ERLAEUTERN.
BLEIBEN DIE FAHRGAESTE AN DEN ‘LADESTATIONEN’ IN DEN BUSSEN? WIE LANGE DAUERT DAS?!
IST HEUTE SCHON DER 1.APRIL?!!!! 5555555
+
ICH MUSSTE ZU KOERPERSCHAFTSVORLAGEN, STELLUNGNAHMEN FUER DIE FINANZIELLE SEITE ABGEBEN.
….. SO ETWAS HAETTE ICH, “CHANCENLOS IN DER LUFT ZERRISSEN”!