web analytics

CHIANG MAI: Der Unabhängige Presserat von Myanmar (IPCM) wurde gestern am Weltpressefreien Tag in Anwesenheit myanmarischer Journalisten im Exil und ihrer internationalen Kollegen ins Leben gerufen.

IPCM wird der erste Medienregulierungsmechanismus im asiatischen Exil mit Mitgliedern aus allen unabhängigen Medienunternehmen sowohl innerhalb als auch außerhalb Myanmars sein.

Nan Paw Gay, Vorsitzende des IPCM, sagte bei der historischen Versammlung, dass ihre Journalisten besonders in der Berichterstattung über den militärischen Konflikt des Landes professionell seien.

Sie bekräftigte, dass ihre Sicherheit und der Zugang zu zuverlässigen Informationen der Schlüssel bei diesem Unterfangen seien.

Bei der gestrigen Versammlung wurde auch der erste Entwurf eines umfassenden Verhaltenskodex für Journalisten aus Myanmar geprüft. Das Dokument wird einen Konsultationsprozess durchlaufen, der noch vor Jahresende abgeschlossen sein wird.

Ko Ko Zaw, stellvertretender Vorsitzender des IPCM, wies darauf hin, dass ihre Bemühungen darin bestehen, ein großes Vakuum für die myanmarischen Medien zu füllen, indem sie ihre professionellen Standards verbessern, guten Journalismus fördern und die Sicherheit einzelner Journalisten und ihrer Medienorganisationen gewährleisten.

Nach dem Putsch im Februar 2021 sind immer noch mindestens 52 Journalisten inhaftiert, darunter 19 Medienhäusern, denen in Myanmar tätige Medienlizenzen entzogen wurden.

Laut Toe Zaw Latt, Generalsekretär des IPCM, würdigt IPCM auch die Bemühungen aller ethnischen bewaffneten Gruppen, die Mediensicherheit in ihrem jeweiligen Gebiet zu gewährleisten. Er fügte hinzu, dass der Rat seine Reaktionen an die Medien auf der Grundlage der Grundsätze der Pressefreiheit bewerten solle, um den Zugang zu Informationen und die Sicherheit von Journalisten in diesen Bereichen zu gewährleisten.

Um die Netzwerke und Kontakte des IPCM zu erweitern, wurden fünf Unterarbeitsausschüsse eingerichtet: Sicherheits- und Schutzmechanismen, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Nachhaltigkeit und Verhaltenskodex. / Thai PBS World (dir)

Von STIN

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
powered by CTN Group - Chiang Mai / Thailand