web analytics

BANGKOK: Krisada Chinavicharana, stellvertretender Finanzminister, trat heute (15. Mai) von seinem Amt zurück und wies dabei auf die Spannungen im thailändischen Finanzministerium hin. Sein Rücktritt folgt auf die Kabinettsumbildung letzte Woche und die Ernennung von Pichai Chunhavajira zum Finanzminister.

In einem Brief vom 8. Mai erklärte Chinavicharana, dass widersprüchliche Arbeitsstile und mangelnder Respekt zu seiner Entscheidung zum Rücktritt geführt hätten. Sein Abgang hinterlässt eine erhebliche Lücke im Ministerium und wirft Fragen über die Stabilität der thailändischen Finanzführung in einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheit auf.

Premierminister Srettha Thavisin wies in seinen heutigen Bemerkungen im Regierungsgebäude darauf hin, dass Chinavicharana die neuen Rollenverteilungen nach der Umbildung falsch verstanden habe. Laut Thavisin gab es für Chinavicharana die Möglichkeit, bei vielen anderen Finanzaufgaben mitzuhelfen. Angesichts der Entscheidung Chinavicharanas, abzureisen, hat der Premierminister jedoch beschlossen, diese zu respektieren.

Auf die Frage nach Chinavicharanas Rücktrittsgründen lehnte der neu ernannte Finanzminister Chunhavajira eine Antwort ab. Er erklärte, er könne nicht für seinen zurückgetretenen stellvertretenden Minister sprechen und wies auf eine möglicherweise angespannte Beziehung hin.

Unterdessen bestätigte Energieminister Pirapan Salirathavibhaga, auch Vorsitzender der Partei United Thai Nation, ein Gespräch mit Chinavicharana, der auf einem Rücktritt bestand. Er versicherte, dass Chinavicharanas Nachfolger umgehend gefunden werde, und betonte, dass die Entscheidung zum Rücktritt eine persönliche Entscheidung sei.

Der Rücktritt Chinavicharanas unterstreicht die zunehmende Prüfung, der der Finanzsektor ausgesetzt ist, insbesondere angesichts der wirtschaftlichen Auswirkungen, die durch die anhaltende Pandemie ausgelöst werden. Die Augen sind nun auf Premierminister Thavisin und Finanzminister Chunhavajira gerichtet, die sich bemühen, die Stabilität ihres Finanzteams sicherzustellen.

Quelle: Thai PBS World

Von STIN

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
powered by CTN Group - Chiang Mai / Thailand