PDRC: “letzte Schlacht ” am 14. Mai

PDRC Führer Suthep Thaugsuban hat den 14. Mai als Termin für seine “letzte Schlacht”, im Kampf gegen die Regierung festgelegt. Bis zu diesem Tag sollen alle Unterstützer der PDRC mobilisiert werden.
Wo die Demo letztendlich stattfinden wird bzw. die Route wurde bisher noch nicht festgelegt, um die CAPO bis zuletzt im Unklaren zu lassen. Suthep erklärte, es werde eine grosse Schlacht werden, um die Regierungsgewalt zu übernehmen.

Die Schlacht wird 2-5 Tage dauern und mit einem Sieg enden. Wir müssen Seite an Seite kämpfen, um die Schlacht zu gewinnen.Diejenigen, die unsere Proteste unterstützen, sollten Zelte, Moskitonetze und Vorräte mitbringen.
Im Vorfeld der 14. Mai-Demo, kündigte Suthep auch an, vorher zwei große Kundgebungen am Tag der Krönung, Montag, 5. Mai und Visakha Bucha-Tag, Dienstag 13. Mai, abzuhalten. Über den Ort, wo diese Kundgebungen abgehalten werden sollen, schwieg er.
Kurz nachdem Suthep seine Pläne bekanntgab, gab Jatuporn Prompan, Vorsitzender der UDD eine Erklärung ab. Er legte den Termin für die Rothemden-Demo um einen Tag vor, also statt am 6.5. soll nun am 5.5. die Rothemden-Demo abgehalten werden. Am gleichen Tag, an dem auch die PDRC ihre Proteste am Sanam Luang abhalten werden.
Kurz danach wird das Verfassungsgericht sein Urteil über die Premierministerin und ev. auch das Kabinett sprechen. Man muss mit einer Amtsenthebung Yinglucks rechnen.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu PDRC: “letzte Schlacht ” am 14. Mai

  1. STIN STIN sagt:

    das Timing ist nicht mal schlecht. Suthep rechnet vermutlich nun mit einer Amtsenthebung Yinglucks und ev. auch des Kabinetts durch das VerfG. Sollte dies eintreffen, kann er den Endsieg verkünden und wäre wohl ein Superheld – zumindest im Süden und bei den Thaksin-Gegnern landesweit.

    Da über Yingluck am 13.5. wegen Korruption ebenfalls eine Entscheidung anfällt, dürfte zumindest Yinglucks Ende nun sehr nahe sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)