Waffen aus Militärgericht verschwunden

Das Verteidigungsministerium erklärte gestern, dass mehrere Waffen, die während der Ermittlungen von Straftaten beschlagnahmt wurden, aus einer Asservatenkammer des Militärgerichts gestohlen wurden.

General Jira Komutpong erklärte gegenüber der Presse, dass die gestohlenen Waffen nichts mit den politischen Unruhen in der Vergangenheit zu tun haben. Außerdem seien nicht 54 Waffen verschwunden, wie von der Presse behauptet, sondern nur 40.

Alle,  bis auf zwei der gestohlenen Waffen, seien aus Kriminalfällen, die bereits vom Militärgericht verhandelt und abgeurteilt wurden. Das Gericht behält diese Waffen ein,
um sie später im Falle einer Wiederaufnahme der Ermittlungen, zur Verfügung zu haben.

Momentan werden 2 Armeeoffiziere verdächtigt, gegen die Ermittlungen eingeleitet wurden, erklärte General Jira weiter.

„Die vermissten Waffen wurden nicht bei den Ermittlungen des NCPO beschlagnahmt“, erklärte der General. „Es sind auch keine Kriegswaffen! Alle vermissten Waffen gehören zu Kriminalfällen, bei denen die Täter Armeeangehörige waren“.

Einige der Fälle waren relativ kleine Vergehen, wie zum Beispiel das Tragen einer Waffe in der Öffentlichkeit ohne Genehmigung usw., erklärte der General weiter. Andere Waffen wurden für Mord, Erpressung oder sonstige Gewalttaten verwendet.

Das Militärgericht in Bangkok hat bereits eine Anzeige bei der Polizei eingereicht und rechtliche Schritte gegen zwei Offiziere der Armee angekündigt. Die beiden werden mit dem Verschwinden der Waffen in Verbindung gebracht. Der zuständige Offizier, der für die Waffenlagerungen verantwortlich war, wurde bereits verhaftet.

Der Diebstahl der Waffen war aufgeflogen, nachdem ein Richter in einem Mordfall die beschlagnahmte 9mm Pistole sehen wollte. Sie war plötzlich verschwunden. Bei einem weiteren Fall am nächsten Tag wurde ebenfalls die Tatwaffe in einem Mordfall, ein 38.er Revolver vermisst. Bei der daraufhin angeordneten Untersuchung wurde das Fehlen von über 40 Waffen festgestellt.

NCPO Sprecher Winthai Suwaree sagte, dass die Behörden nun auf der Suche nach den verschwundenen Waffen sei und man gegen die beiden Tatverdächtigen rechtliche Schritte eingeleitet habe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
11. Oktober 2014 4:53 am

Heinz:
Antwort an berndgrimm zu seinem Beitrag vom
8. Oktober 2014 um 11:42 am
Kann ich so leider nicht kommentarlos stehen lassen

Hallo Herr Grimm

Musste der “Thaksinjodler” sein? Ich kann nur wiederholen: Ich bin kein Thaksinanhänger sondern Demokratieanhänger! Also schieb mich nicht immer wieder in deine dir am passendsten erscheinende Schublade. Geht es nicht in dein Gehirn, dass man auch ohne Thaksinanhänger zu sein, was gegen diese Herrschaften hat? Aber dir das beizubiegen ist wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh? Du wiederholst ständig das Wort Hassprediger. Pass auf, dass du nicht selbst einer wirst.
Und das ich die Polizei nicht erwähnt habe – sorry. Aber wie schon gesagt, wenn du alle korrupten Vereine von Thailand aufzählen willst, wirst du ja nie fertig.
Wie du siehst, geht es – wie ich schon immer sagte – quer durch die ganze Gesellschaft. Auch der von dir so verehrte Suthep gehört in diese Kategorie.

Natürlich ist durch den Putsch Einiges ins rollen und ans Licht gekommen. Trotzdem muss man die Methode “Putsch” nicht prima finden. Ich denke den General hat das Ausmass der ganzen Machenschaften selbst überrascht?? Mal schauen, ob er es mit dem Aufräumen wirklich ernst meint und auch Ernst macht. Da fängt er am besten in der eigenen Familie an. Aber ich kenne das Spiel. Sollte wirklich Einer über seine eigene Gier stolpern, wird er vor Gericht zitiert, bezahlt eine lächerliche Kaution (was bei diesen Vermögen nicht schwer fallen dürfte) und läuft bis zum St. Nimmerleinstag frei rum.

Dein Obrigkeitsglaube und DEIN Hass auf alles was rot ist, ist wohl durch nichts zu erschüttern? Wie soll man deine Einstellung sonst bewerten: Rot schlecht – gelb gut? Wie will man eine gespaltene Gesellschaft vereinen, wenn man 60% von diesem Prozess ausschliesst? Oder gibt es in den ernannten Gremien einen einzigen Verteter der Rothemden oder der Framer? Ich kann nicht begreifen, dass du es gut heisst, wenn sich selbst ernannte Eliten über andere erheben und andere als Idioten hinstellen, die zu dumm sind bei einem Vote die richtige Wahl zu treffen. Tut mir leid. Dem kann und will ich nicht folgen. Wer das gut heist, stellt sich hinter diese Mafia Clans, die per gesetzlicher Verordnung dieses Land ausbeuten und sich die Taschen füllen wollen. D.h. sie tun es ja – immer noch… Auch wenn es unter ihnen sicher den Einen oder anderen Aufrichtigen gibt… Sie werden es nicht schaffen, das Krebsgeschwür Korruption einzudämmen. Jeder hängt an seinem Leben. Selbst ein Buddhist – trotz Wiedergeburt. Ein Menschenleben zählt im Land des Lächelns nicht viel… Wer zu tief stochert hat eine äusserst geringe Halbwertzeit.

Mal sehen, was noch so alles ans Licht kommt (oder auch nicht)? Der grosse General war mir bisher ein einziges mal symphtisch – als er sich über die ständig im Fernsehen laufenden Soapes für Gehirnamputierte mokiert hat. Denn das ist pure Volksverdummung. Du triffst manchmal mit deinen Urteilen durchaus den Kern. Vor allem wenn du über die Mentalität der Thais schreibst. Wenn ein Thai jemanden mit einem grossen Auto sieht, überlegt er nicht dass er mehr arbeiten muss, um sich so ein Auto leisten zu können. Er überlegt, wen er am besten abzocken kann, damit er auch ein solches Gefährt sein Eigen nennen kann…

Also Teuerster – schmeiss ruhig weiter mit deinen Propaganda Brocken um dich: “Thaksins Hassprediger” warten schon darauf

Mit vorzüglicher Hochachtung – Heinz

Also es tut mir sehr leid aber genau dieses höre ich von
allen Thaksinjodlern.
Alle neutral, alle missverstanden, alle Opfer.
Trotzdem posten sie ausschliesslich Thaksins Propaganda.
Ich beschäftige mich seit 2008 mit der Rot/Gelben Malaise
in Thailand.Ich lebe hier und für mich und meine Familie
ist es existentiell wichtig ob es hier halbwegs zivilisierte
Verhältnisse gibt oder nicht.
Sollte diese Militärdiktatur nicht das schaffen wofür sie
angetreten ist, werden meine Frau und ich dieses Land
verlassen.
So schwer dies insbesondere mir fällt.
Thaksinhasser?
Nein, ich hasse niemanden aber ich bin ein ausgesprochener
Thaksingegner.
Genauso wie ich von 1993 bis 2003 ein ausgesprochener
Thaksinbefürworter war.
Ich bin sehr enttäuscht von ihm weil ich ihn niemals
so kleingeistig und rachsüchtig eingeschätzt hätte.
In der Thai Gesellschaft geht vieles daneben was
unabhängig von der herrschenden Regierung ist.
Aber sowohl die Abhisit Regierung und nun
besonders die Militärdiktatur versuchen diese
negativen Entwicklungen zu stoppen.
Thaksins Regierungen taten nichts sondern
versuchten von den negativen Entwicklungen
zu profitieren.
Demokratie kann es in Thailand nur geben
wenn Leute Verantwortung übernehmen.
Solange dies nicht der Fall ist, gibts keine.
Thaksins Democrazy hat mit Demokratie
garnix zu tun.
Er ist ein Mehrheitsdiktator.
53% der Pheua Thai waren ihm nicht genug.
Er brauchte die Zweidrittelmehrheit um seine
Verfassungsänderungen und Ermächtigungsgesetze
durchzusetzen.
Ob er Demokratiefähig ist würde man sehen
wenn er mit seiner Pheua Thai nach der nächsten
Wahl nicht regieren könnte.
Während der Abhisit Regierung war er es nicht.
Da hat seine Pheua Thai die Oppositionsarbeit
im Parlament eingestellt und statt dessen
hat er 2009 und 10 ff seine Roten Opernkaspern
auftreten lassen.
Ich war bei vielen Aufführungen dabei und
habe vieles Live im TV gesehen.
Ich verstand damals schon gut genug Thai
um dies zu verstehen.
Viele Thaksinjodler verstehen offensichtlich
kein Wort von dem was Thaksins Hassprediger
dort losgelassen haben.
Und nun zur Polizei:
Thaksin war immer stolz darauf dass dies “seine” Truppe war.
Die gesamte Führung und auch viele untere Ränge
bezeichneten ihn als ihren obersten Chef.
Nach Yinglucks Wahlsieg 2011 marschierte die gesamte
Polizeiführung (über 150 Offiziere) geschlossen
in Uniform(ohne Kappe) zum HQ der Demokratischen Partei
und sangen Schmählieder über Abhisit.
Diese Leute liessen 2010 Thaksins Rote Teilzeitterroristen
durch die Vorstädte marodieren ohne irgendetwas zum Schutz
der Bevölkerung zu tun.
Ich wohnte damals in Prawet am Rama 9 Park vor einer
Wohnanlage von pensionierten Militärs.
Die stellten eine Miliz auf um uns vor Thaksins “Freiheitskämpfern”
zu schützen.Die Polizei betrieb damals schon Arbeitsverweigerung.
Ich bin sehr froh dass bisher soviel wie nie zuvor über
Thaksins braune Ganovenbande herausgekommen ist
und hoffe auf noch viel mehr.
Trotzdem, Prayuth ist Thai und wird über Vieles
sein Thai Mäntelchen hängen weil er keine
ausländische Hilfe beim Aufbau einer wirklichen
Polizei annehmen will.
Dies ist für uns der Knackpunkt.
Wir haben hier gut unter allen Regierungen gelebt.
Uns wäre es auch egal wieder von einer Thaksin
Marionette regiert zu werden.
Aber auf einer halbwegs brauchbaren Polizei
bestehen wir.
Wir wollen keine Mafia und Ganovenbande mehr.
Wenn Prayuth dies schafft, bleiben wir.
Egal wer anschliessend “regiert”.
Wenn er dies nicht schafft, gehen wir.
Die Vorbereitungen haben wir schon begonnen.
Da wir eh hier deinvestieren wollen!

  berndgrimm(Quote)  (Reply)

Heinz
Gast
Heinz
9. Oktober 2014 1:24 am

Wird etwa zensiert?

Heinz
Gast
Heinz
11. Oktober 2014 1:23 am
Reply to  STIN

Danke, verehrter Admin für diese Auskunft.
Verstehe – soclhe Sachen, die LM-verdächtig sind muss man also mit Samthandschuhen anfassen. Ich halte mich in dieser Richtung freiwillig etwas zurück – obwohl ich dazu viel zu sagen hätte…

Heinz
Gast
Heinz
9. Oktober 2014 1:21 am

Naaa – wo bleibt denn mein Kommentar vom 9.10.? Wenn er denn schon als doppelt angezeigt wird….

Heinz
Gast
Heinz
9. Oktober 2014 1:15 am

Antwort an berndgrimm zu seinem Beitrag vom
8. Oktober 2014 um 11:42 am
Kann ich so leider nicht kommentarlos stehen lassen 🙂

Hallo Herr Grimm

Musste der “Thaksinjodler” sein? Ich kann nur wiederholen: Ich bin kein Thaksinanhänger sondern Demokratieanhänger! Also schieb mich nicht immer wieder in deine dir am passendsten erscheinende Schublade. Geht es nicht in dein Gehirn, dass man auch ohne Thaksinanhänger zu sein, was gegen diese Herrschaften hat? Aber dir das beizubiegen ist wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh? Du wiederholst ständig das Wort Hassprediger. Pass auf, dass du nicht selbst einer wirst.
Und das ich die Polizei nicht erwähnt habe – sorry. Aber wie schon gesagt, wenn du alle korrupten Vereine von Thailand aufzählen willst, wirst du ja nie fertig.
Wie du siehst, geht es – wie ich schon immer sagte – quer durch die ganze Gesellschaft. Auch der von dir so verehrte Suthep gehört in diese Kategorie.

Natürlich ist durch den Putsch Einiges ins rollen und ans Licht gekommen. Trotzdem muss man die Methode “Putsch” nicht prima finden. Ich denke den General hat das Ausmass der ganzen Machenschaften selbst überrascht?? Mal schauen, ob er es mit dem Aufräumen wirklich ernst meint und auch Ernst macht. Da fängt er am besten in der eigenen Familie an. Aber ich kenne das Spiel. Sollte wirklich Einer über seine eigene Gier stolpern, wird er vor Gericht zitiert, bezahlt eine lächerliche Kaution (was bei diesen Vermögen nicht schwer fallen dürfte) und läuft bis zum St. Nimmerleinstag frei rum.

Dein Obrigkeitsglaube und DEIN Hass auf alles was rot ist, ist wohl durch nichts zu erschüttern? Wie soll man deine Einstellung sonst bewerten: Rot schlecht – gelb gut? Wie will man eine gespaltene Gesellschaft vereinen, wenn man 60% von diesem Prozess ausschliesst? Oder gibt es in den ernannten Gremien einen einzigen Verteter der Rothemden oder der Framer? Ich kann nicht begreifen, dass du es gut heisst, wenn sich selbst ernannte Eliten über andere erheben und andere als Idioten hinstellen, die zu dumm sind bei einem Vote die richtige Wahl zu treffen. Tut mir leid. Dem kann und will ich nicht folgen. Wer das gut heist, stellt sich hinter diese Mafia Clans, die per gesetzlicher Verordnung dieses Land ausbeuten und sich die Taschen füllen wollen. D.h. sie tun es ja – immer noch… Auch wenn es unter ihnen sicher den Einen oder anderen Aufrichtigen gibt… Sie werden es nicht schaffen, das Krebsgeschwür Korruption einzudämmen. Jeder hängt an seinem Leben. Selbst ein Buddhist – trotz Wiedergeburt. Ein Menschenleben zählt im Land des Lächelns nicht viel… Wer zu tief stochert hat eine äusserst geringe Halbwertzeit.

Mal sehen, was noch so alles ans Licht kommt (oder auch nicht)? Der grosse General war mir bisher ein einziges mal symphtisch – als er sich über die ständig im Fernsehen laufenden Soapes für Gehirnamputierte mokiert hat. Denn das ist pure Volksverdummung. Du triffst manchmal mit deinen Urteilen durchaus den Kern. Vor allem wenn du über die Mentalität der Thais schreibst. Wenn ein Thai jemanden mit einem grossen Auto sieht, überlegt er nicht dass er mehr arbeiten muss, um sich so ein Auto leisten zu können. Er überlegt, wen er am besten abzocken kann, damit er auch ein solches Gefährt sein Eigen nennen kann…

Also Teuerster – schmeiss ruhig weiter mit deinen Propaganda Brocken um dich: “Thaksins Hassprediger” warten schon darauf 🙂

Mit vorzüglicher Hochachtung – Heinz

Heinz
Gast
Heinz
8. Oktober 2014 5:05 pm

Antwort an berndgrimm zu seinem Beitrag vom
8. Oktober 2014 um 11:42 am

Hallo Herr Grimm

Musste der “Thaksinjodler” sein? Ich kann nur wiederholen: Ich bin kein Thaksinanhänger sondern Demokratieanhänger! Also schieb mich nicht immer wieder in deine dir am passendsten erscheinende Schublade. Geht es nicht in dein Gehirn, dass man auch ohne Thaksinanhänger zu sein, was gegen diese Herrschaften hat? Aber dir das beizubiegen ist wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh? Du wiederholst ständig das Wort Hassprediger. Pass auf, dass du nicht selbst einer wirst.
Und das ich die Polizei nicht erwähnt habe – sorry. Aber wie schon gesagt, wenn du alle korrupten Vereine von Thailand aufzählen willst, wirst du ja nie fertig.
Wie du siehst, geht es – wie ich schon immer sagte – quer durch die ganze Gesellschaft. Auch der von dir so verehrte Suthep gehört in diese Kategorie.

Natürlich ist durch den Putsch Einiges ins rollen und ans Licht gekommen. Trotzdem muss man die Methode “Putsch” nicht prima finden. Ich denke den General hat das Ausmass der ganzen Machenschaften selbst überrascht?? Mal schauen, ob er es mit dem Aufräumen wirklich ernst meint und auch Ernst macht. Da fängt er am besten in der eigenen Familie an. Aber ich kenne das Spiel. Sollte wirklich Einer über seine eigene Gier stolpern, wird er vor Gericht zitiert, bezahlt eine lächerliche Kaution (was bei diesen Vermögen nicht schwer fallen dürfte) und läuft bis zum St. Nimmerleinstag frei rum.

Dein Obrigkeitsglaube und DEIN Hass auf alles was rot ist, ist wohl durch nichts zu erschüttern? Wie soll man deine Einstellung sonst bewerten: Rot schlecht – gelb gut? Wie will man eine gespaltene Gesellschaft vereinen, wenn man 60% von diesem Prozess ausschliesst? Oder gibt es in den ernannten Gremien einen einzigen Verteter der Rothemden oder der Framer? Ich kann nicht begreifen, dass du es gut heisst, wenn sich selbst ernannte Eliten über andere erheben und andere als Idioten hinstellen, die zu dumm sind bei einem Vote die richtige Wahl zu treffen. Tut mir leid. Dem kann und will ich nicht folgen. Wer das gut heist, stellt sich hinter diese Mafia Clans, die per gesetzlicher Verordnung dieses Land ausbeuten und sich die Taschen füllen wollen. D.h. sie tun es ja – immer noch… Auch wenn es unter ihnen sicher den Einen oder anderen Aufrichtigen gibt… Sie werden es nicht schaffen, das Krebsgeschwür Korruption einzudämmen. Jeder hängt an seinem Leben. Selbst ein Buddhist – trotz Wiedergeburt. Ein Menschenleben zählt im Land des Lächelns nicht viel… Wer zu tief stochert hat eine äusserst geringe Halbwertzeit.

Mal sehen, was noch so alles ans Licht kommt (oder auch nicht)? Der grosse General war mir bisher ein einziges mal symphtisch – als er sich über die ständig im Fernsehen laufenden Soapes für Gehirnamputierte mokiert hat. Denn das ist pure Volksverdummung. Du triffst manchmal mit deinen Urteilen durchaus den Kern. Vor allem wenn du über die Mentalität der Thais schreibst. Wenn ein Thai jemanden mit einem grossen Auto sieht, überlegt er nicht dass er mehr arbeiten muss, um sich so ein Auto leisten zu können. Er überlegt, wen er am besten abzocken kann, damit er auch ein solches Gefährt sein Eigen nennen kann…

Also Teuerster – schmeiss ruhig weiter mit deinen Propaganda Brocken um dich: “Thaksins Hassprediger” warten schon darauf 🙂

Mit vorzüglicher Hochachtung – Heinz

berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Oktober 2014 11:42 am

Heinz: Ich kann für die beiden armen Geschöpfe, die der Willkür des grössten Mafaia Clans Thailands – der Polizei, ausgeliefert sind, nur hoffen, dass die Befürchtungen von \’Exil\’ nicht in Erfüllung gehen.

Plötzlich kommt Thaksinjodler Heinz auf die richtige Spur!
Leider erst nachdem der böse Militärputsch wenigstens
für etwas Durchsichtigkeit bei Thaksins Mafia gesorgt hat.
Und was die reichen Generäle angeht:
Wenn Heinz alle veröffentlichten Zahlen angesehen hätte
wäre ihm aufgefallen dass die beiden Polizeibosse
viel mehr Vermögen haben als die reichsten Generäle.
Wenn er sich nur mal den Privatfuhrpark der Polizeioberen
und der Militäroberen angesehen hätte!
Bei ihren Autos kennen die Thais keinen Spass!
Da zeigen sie was sie haben!
Oder sie lassen sie sich von “Freunden” leihen wie
Oberoberpolizist Chalerm!

Heinz
Gast
Heinz
11. Oktober 2014 1:33 am
Reply to  berndgrimm

Ja, ja, ja lieber Genereals Jodler: Aber da gibt es welche, die haben noch mehr…
und ich kenne welche, die haben noch mehr… Was solls?? Der Grossteil dieser Gesellschaft ist korrupt! Punkt! Und zwar bis an die Spitze des Vereins! Aber träum ruhig weiter deinen Traum vom sauberen Militär …. Wäre ja schön gewesen. Entspricht aber leider nicht der Wahrheit.

Heinz
Gast
Heinz
8. Oktober 2014 11:20 am

Langsam beginne ich auch zu glauben, dass dieses “Amazing Thailand” aus einer gewaltigen Mafia Struktur besteht. Polizei, Armee, Staatsbeamte, Politiker – der überwiegende Teil hat Dreck am Stecken… Selbst bei der Auswahl von “guten Menschen” bekommen die Thais Probleme. Es gibt wohl keine oder nur zu wenige. Zuletzt zu besichtigen bei der Offenlegung der Vermögensverhältnisse der ausgewählten Armeeangehörigen. Sogar der Bruder von General Meister Proper kann seine Millionen nicht richtig unterbringen – b.z.w. verzählt sich gleich mal bei der Auflistung um einen schlappen zweistelligen Millionenbetrag. Eine Zeitung hat wohl genau die richtige Frage gestellt – warum sind diese Armeeangehörigen (meist Generäle) so reich? Selbst wenn man der irrigen Annahme folgt, dass jeder Baht Gehalt auf ein Sparkonto kam (wovon hat der dann gelebt?) kommt im Schnitt nur etwa ein Fünftel des angehäuften Vermögens zusammen. Das mit dem Gutmenschengremium wird wohl nix… 🙂

Was diesen feigen Mord auf Koh Thao angeht – die 2 Burmesen sind garantiert Sündenböcke. Ich habe keine Beweise für diese Annahme. Das sagt mir mein Gefühl, nach allem was ich im Umgang mit diesen Gastarbeitern in Thailand selbst gesehen und erlebt habe. Und der Vorgang selbst. Wer schlüssige Beweise für eine Tat vorlegen kann, der braucht keine Folter um Verdächtige zu einem Geständnis zu zwingen. Ich kann für die beiden armen Geschöpfe, die der Willkür des grössten Mafaia Clans Thailands – der Polizei, ausgeliefert sind, nur hoffen, dass die Befürchtungen von \’Exil\’ nicht in Erfüllung gehen.

Worin man mit der Lanze Wahrheit in diesem Land auch stochert – eine einzige Ansammlung von organisierten kriminellen Familienclans und Strukturen – Camorra eben.
Aber was reg ich mich auf? Camorra, Cosa Nostra, ’Ndrangheta gibt\’s in Europa schon lange Zeit. Und sind sie besiegt worden?? Was an Thailand besonders peinlich ist: das öffentliche Selbstverständnis, die Akzeptanz eines solchen Systems. Fast Jeder würde gern dazu gehören. Geht aber nicht. Wenn alle Betrüger sind fehlen die Betrogenen.

Exil
Gast
Exil
8. Oktober 2014 4:48 am

Wenn es für einzelne Personen so einfach ist Beweisstücke, bzw. 40 Waffen so einfach verschwinden zu lassen, wie einfach ist es für die Polizei die Beweise im Mordfall der beiden in Koh Tao verschwinden zu lassen, bzw. diese zu manipulieren.

Ich hoffe nur, dass die beiden Burmesen sich nicht das Leben nehmen (oder es ihnen eben genommen wird) bevor unabhängige Ermittlungen geführt wurden.