China: Absichtserklärung wegen Eisenbahnbau unterzeichnet

China und Thailand haben am Freitag zwei Absichtserklärungen (Memorandums of Understanding/ MOU) über den Bau von neuen Eisenbahnstrecken und der Lieferung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen unterzeichnet.

Danach wird die Volksrepublik neue Schienenstränge von Nong Khai im Nordosten des Landes über Nakhon Ratchasima und Kaeng Khoi zum Tiefseehafen Map Ta Phut in der Provinz Rayong und von Kaeng Khoi in der Provinz Saraburi nach Bangkok bauen.

Die rund 870 Kilometer langen Strecken werden rund 400 Milliarden Baht kosten. Die Eisenbahnverbindungen werden China in die Lage versetzen, Güter vom Süden des Landes über Laos zum Hafen Map Ta Phut zu transportieren. China hat weiter die Absicht, zwei Millionen Tonnen Reis und 200.000 Millionen Tonnen Kautschuk zu kaufen.

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emi_rambus
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emi_rambus
24. Dezember 2014 10:58 pm

Die rund 870 Kilometer langen Strecken werden rund 400 Milliarden Baht kosten.

Was es mal tatsaechlich “kosten” wird, weiss doch gar keiner. In einem Rechtsstaat, waere es unmoeglich, verpflichtende Erklaerungen einzugehen, wenn man nicht die vollstaendigen finanziellen Auswirkungen und vor allem auch moegliche Alternativen kennt.
Und genau davon ist man meilenweit entfernt!
Eine (DIE) Alternative waere ein “Transportsystem-Strasse” zu entwickeln.
Dabei ist aber interessant, zufaelligerweise geht gerade eine Welle der Fehlinformation herum, wo mit geschickter Verdreherei, ploetzlich der Bahntransport als guenstiger dargestellt wird.
Somit sollte schonmal klar sein, aus welcher Ecke diese Propaganda kommt.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
21. Dezember 2014 3:04 pm

STIN: Staatliche Thai-Schule war bei uns nie eine Option.

Die Erfahrungen aus dem letzten Jahrtausend mit deutschen Schulen (in Thailand), duerften heute nicht mehr zutreffen!

STIN: ging er auf eine Privat-Uni mit US-Lehrplan

Was ist das fuer eine Uni?
Die Lehrplaene in Thailand sind uebrigens gar nicht so schlecht. Vielleicht kommen sie sogar aus der USA, … nur es haelt sich keiner dran.
Zurueck zum Thema.
Laos soll einen Kredit von 7 Mrd$ aufnehmen, was etwa 87,5% des BIPs ausmacht und damit u.a. 76 Tunnel und 150 Brücken, fuer eine Bahnlinie bauen, die durch menschenleeres Gebiet geht.
Wenn man sich dort so etwas aufdruecken laesst, muesste die Regierung aber schon 200% korrupt sein!
Aber was ist dann mit Thailand, wenn da ueber 200km von der Strecke fehlen?
http://orf.at/stories/2159201/2159186/

emi_rambus
Gast
emi_rambus
21. Dezember 2014 2:26 pm

STIN: Thailand liegt ja auf dem 7. Platz in der Beliebtheit bei Expats.

Lebt der Herausgeber der Tabelle von Werbung?
Ich komme hier mit meinem Ersparten gut zurecht!
Aber meine beiden Kinder werden dank dem asiatischen Starrsinn und “Sparsamkeit” meiner Frau, zum Mittelstand (durch ihre Bildung) gehoeren.
Das war in etwa auch der Ausgangspunkt in unserer Familie in D. Dort konnte man es aber durch Leistung zum mittleren bis gehobenen Mittelstand bringen.
Das hat aber auch gleichzeitig Westdeutschland noch oben gebracht.
Und das wuensche ich mir fuer (meine) Kinder in Thailand! 🙂

emi_rambus
Gast
emi_rambus
21. Dezember 2014 12:24 pm

Chiang Rai Fun: Gehen Sie nach Hause!

Ich bin hier zu Hause, weil hier meine Kinder leben.
Und wenn es hier wieder so wird, wie vor etwa 20 Jahren und die meisten Thais lernen etwas aus den gemachten Fehlern, dann wird das hier zum schoensten Land der Welt (bis Platz 10 wuerde auch reichen!). 🙂
Das Wichtigste waere, dass Thailand “alle die, die keiner braucht” verabschiedet, auch die, die mittlerweile auch einen Pass mit einem “Plus ” darauf haben! 😉

ben
Gast
ben
21. Dezember 2014 4:43 am

Chiang Rai Fun:

….Aber es gibt ein Problem:

•Ihren Verstand,
•ihre rasche Aufmerksamkeit,
•Ihr logisches Denkvermögen,
•Ihre ethischen Grundsätze,
•Ihre moralischen Prinzipien
•Ihr Menschenrechtsempfinden und
•Ihren Gerechtigkeitssinn
..müssen Sie im schönen Land in die Mülltonne werfen….

LIEBSTER Peter,
da hast Du ja keine Probleme hier, denn die oben erwähnten Attribute scheinen bei Dir nicht vorhanden zu sein!

  ben(Quote)  (Reply)

Chiang Rai Fun
Gast
Chiang Rai Fun
21. Dezember 2014 4:31 am

emi_rambus: Es duerfte etwas schwierig werden, da Thailand pro Jahr nur ueber etwa 3 Mio t Gummi verfuegt. Egal wie, ueber den Deal wird man noch in 70.000 Jahren in den Geschichts”buechern” lesen koennen!

_________________________.

Herr Emi,

Sie interessieren sich zuviel für die tatsächlichen Hintergründe im schönen Land, denken viel zu viel nach über die wahren Zusammenhänge und lassen sich kein X für ein U vormachen.

Mit so einer Haltung können Sie hier nicht leben!

Gehen Sie nach Hause!

Oder machen Sie es wie die 3-4 ST.at-Blog-Betreiber:

Einfach im schönen Land immer alles super und vorbildlich finden und wenn es mal nicht so gut ist, dann einfach in der restlichen Welt schauen, ob es da etwas ähnlich Schreckliches gegeben hat. Irgendwo findet man immer etwas.

Und wenn Sie dann nichts Vergleichbares finden, dann sagen Sie einfach, Thaksin ist schuld an allem Elend.

So einfach geht das… und schon haben Sie sich Ihre kleine heile Welt zusammengeschustert.

Aber es gibt ein Problem:

• Ihren Verstand,
• ihre rasche Aufmerksamkeit,
• Ihr logisches Denkvermögen,
• Ihre ethischen Grundsätze,
• Ihre moralischen Prinzipien
• Ihr Menschenrechtsempfinden und
• Ihren Gerechtigkeitssinn

müssen Sie im schönen Land in die Mülltonne werfen.

Ansonsten haben Sie ein Problem!

Mit freundlichen Grüßen

Peter

emi_rambus
Gast
emi_rambus
20. Dezember 2014 6:11 pm

Die rund 870 Kilometer langen Strecken werden rund 400 Milliarden Baht kosten.

Das bedeutet, …
1 km kostet 460 MioTB oder
1 m kostet 460.000 TB (ca 10.000 Euro)oder
1 cm kostet 4.600 TB
(2 -gleisig)

Legt man das auf das gesamte Schienen-Netz in Thailand um, kostet das 2.300 MrdTB
Dabei ist immer noch nicht klar, ob das inklusive der Grundstuecke der NEUEN erforderlichen Strecke ist, ob die kreuzungsfreie (Tunnel oder Bruecken), zweiseitiger Einzauenung, Elektrifizierung, Bahnhoefe , …. Zuege und Wagen, … beruecksichtigt ist.

Wuerde Deutschland das gesamte Schienennetz (33.500 Km) so ausbauen, dann wuerde das 15.410 Mrd TB (340 Mrd Euro) kosten. (12,5% BIP)

Wenn Thailand die Bahn in die thailaendische Logistik einbinden will, brauchte sie etwa 30-35.000 km Schienennetz und das wuerde 15.000 MrdTB (125% BIP).

Bei den bisher mittelfristig geplanten 2-3.000 km kann es sich also nur um ein Fernstrecken-Netz handeln, … eines fuer China!

China hat weiter die Absicht, zwei Millionen Tonnen Reis und 200.000 Millionen Tonnen Kautschuk zu kaufen.

Das wird teuer! Bei einem Gummipreis von 50TB/Kg waeren das 10.000.000.000.000.000 TB (10 BilliardenTB) +20.000.000.000TB fuer den Reis.
Es duerfte etwas schwierig werden, da Thailand pro Jahr nur ueber etwa 3 Mio t Gummi verfuegt. Egal wie, ueber den Deal wird man noch in 70.000 Jahren in den Geschichts”buechern” lesen koennen!