Mehrheit der Thais wollen keine Einmischung der USA

Eine grosse Mehrheit der Thailänder ist der Ansicht, dass die USA die politische Lage in Thailand absolut nicht verstehe. Dies ging aus einer Umfrage von Suan Dusit Poll hervor, die am Donnerstag publiziert wurde.

Die Umfrage wurde vom 27. bis 29. Januar durchgeführt und landesweit wurden 1.219 Personen befragt, die ihre Meinung über die Aussage des US-Staatssekretärs Daniel Russel äußern sollten, der sich besorgt über die Meinungsfreiheit zeigte und von der Regierung forderte, das Kriegsrecht aufzuheben.

Nachdem sie gebeten wurden, ihre Meinung über die USA abzugeben, gaben 83,2 Prozent der Befragten an, andere Länder hätten nicht das Verständnis für die politische Situation in Thailand, weil es sich um eine interne Angelegenheit handelte.

Auch dachten 74,6 Prozent, dass die USA ihre Sorge über die wirtschaftliche Lage zum Ausdruck brachte und 69,1Prozent antworteten, Thailand sollte den demokratischen Weg einschlagen und andere Nationen daran teilhaben lassen.

Auf die Frage, ob das Kriegsrecht aufgehoben werden sollte, meinten 46%, es sei immer noch notwendig, sonst könnte das Chaos wieder zurückkehren. Etwa ein Drittel sagten, dass sie nicht über das Kriegsrecht besorgt wären und 21,5 Prozent gaben an, dass es an der Zeit ist es zu beenden, um das Image des Landes wiederherzustellen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
3. Februar 2015 12:26 pm

Chiang Rai Fun: Herr Exil,

ich stimme Ihnen zu 100% zu!!!

Ich sehe die gesellschaftliche und kulturelle Situation ebenso wie Sie. Es ist keine Frage der Politik, denn es ist hier letztendlich egal, ob es Rote, Gelbe, Blaue oder Rosa-Grün-Gepunktete Machthaber sind!

Nach dem Öffnen ist in der „ethischen Dose“ immer das gleiche Gericht.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Der heuchelnde Trittbrettfahrer der weder sagen kann weshalb
er überhaupt noch hier ist und was er hier tut,
jedoch behauptet schon 20 Jahre hier zu sein aber erst jetzt
unter der Militädiktatur (wo endlich mal etwas herauskommt)
realisiert zu haben wie beschissen dieses einstmals schöne Land
plötzlich ist, flennt ungebremst weiter weil sein “Geschäftsmodell”
nach dem Abgang der (hoffentlich) letzten Thaksin Marionette
offensichtlich kaputtgegangen ist.
Künstlerpech eben!
Aber in seiner vergammelten Dose gibts eben kein anderes Gericht!

  berndgrimm(Quote)  (Reply)

Somrak
Gast
Somrak
3. Februar 2015 10:52 am

Schade, dass man auch hier ueber solche Witzumfragen berichtet!

exil
Gast
exil
3. Februar 2015 9:03 am

STIN: Es ist keine Frage der Politik, denn es ist hier letztendlich egal, ob es Rote, Gelbe, Blaue oder Rosa-Grün-Gepunktete Machthaber sind!

da stehen sie mit dieser Meinung aber sehr alleine da, wenn man die internationalen Medien so betrachtet

Genauso kann man sich auch im Reisebüro erkundigen wie sicher Thailand ist und wie es mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit aussieht.

Es wird immer in den höchsten Tönen gelobt wie schön, wie sicher und wie billig doch Thailand ist. KaoLak…………3 Wochen……….4Sterne………….Halbpension………1000 Euro.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
3. Februar 2015 1:59 am

exil: Jede Botschaft hätte die Möglichkeit seine Bürger vor grobem Unrecht zu schützen, bzw. der Willkür ausgesetzte Menschen unter den Schutz der Botschaft zu stellen.

Tut es aber nicht.
Insbesondere die Deutsche.
Da ich vorher in LUX lebte und arbeitete und heute noch gemeldet bin
habe ich mit beiden zu tun.

Frueher liessen die Luxemburger sich durch die Belgier vertreten,
seit ca 7 Jahren haben sie ihre eigene Botschaft mit Konsularabteilung
hier. Die liegt gleich neben der Deutschen im QHouse .

Einen groesseren Unterschied wie zwischen den beiden Botschaften
kann man sich garnicht vorstellen.

Waehrend man in der Deutschen Botschaft im Kuhstall empfangen wird
und vorher von den Bimbos der Security in Deutsch(!) angegroehlt
wird um dann durch die Gatter zur Schlachtbank gefuehrt zu werden
wo eine zitternde oder ebenfalls pampige Eingeborenen Sachverwalterin
mit geballter Inkompetenz auf einen wartet um einen auf
Bundesdeutsche Art abzuwiegeln.

Fuer den Auftritt zahlt man meist viel mehr als im Puff.
Man hat ja auch viel laenger etwas davon!

Ganz anders in der LUX Botschaft.
Die hat nur 3 Thai Lohnsklaven.
Einen Security Mann eine Putzfrau und eine ebenso
inkompetente Sachverwalterin, die aber wenigstens
nett ist und schnell den Konsularrat holt.

Frueher war dort fast Alles kostenlos und die Botschafts-
angehoerigen haben offen zugegeben dass sie
garkeine Ahnung von Thailand haben.

Damit ist es jetzt leider vorbei.

Jetzt sind sie auf EU Standard gebracht worden.

Ahnung haben sie immer noch nicht und man bekommt
fuer teures Geld Inkompetenz und Pampigkeit.
Erst wenn man sie auf Letzebuergisch zusammenscheisst
wird man halbwegs human behandelt.

Chiang Rai Fun
Gast
Chiang Rai Fun
2. Februar 2015 11:09 pm

exil: Also meine Kritik hat nichts mit einer Regierung zu tun, sondern bezieht sich auf Land und Leute. Ich bin weder ein Redshirt, noch ein Gelbes, ich habe auch mit der Monarchie nichts am Hut, denn wenn ich nach Thailand komme und an jeder Ecke ein Abbild von den Monarchen sehe, so könnte ich kotzen. Schlimmer als in China zu Maos Zeiten oder in Nord-Korea. Jemanden zu verehren ist schon in Ordnung, aber diese Propaganda ist schon abartig.

_________________________,
Herr Exil,

ich stimme Ihnen zu 100% zu!!!

Ich sehe die gesellschaftliche und kulturelle Situation ebenso wie Sie. Es ist keine Frage der Politik, denn es ist hier letztendlich egal, ob es Rote, Gelbe, Blaue oder Rosa-Grün-Gepunktete Machthaber sind!

Nach dem Öffnen ist in der „ethischen Dose“ immer das gleiche Gericht.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

emi_rambus
Gast
emi_rambus
2. Februar 2015 10:39 pm

STIN: Daher denke ich, das Thailand mal austral. Fahrlehrer zur Ausbildung von Fahrlehrern holen sollte.

Du meinst, durch den Känguru-Vorteil “springt” es dann nicht mehr so beim Anfahren?
Die Strassen-Qualitaet ist aehnlich, nur meist etwas geradliniger
Dann wird es nicht mehr lange dauern und Thailand bekommt auch diese “Road-Trains”
http://de.wikipedia.org/wiki/Road_Train
Bliebe nur die Frage, wie Thailaender vorher alle Englisch lernen und die Aussie-Fahrlehrer die thailaendischen Verkehrsregeln.

Hanseat
Gast
Hanseat
3. Februar 2015 7:20 am
Reply to  STIN

Moin, meine Meinung zur Fahrschule.
Wenn das hier in Thailand kommt, hat es, nach meiner Meinung, keine große Auswirkung auf das Fahrverhalten. Die tollen Unfalle zu den thailändischen Festtagen/wochen finden durch den Genuss von Alkohol oder anderer Drogen statt.
Was zur Fahrsicherheit im öffentlichen Verkehr beitragen könnte, wäre, dass die Fahrer vor Antritt ihrer Touren (Taxis sowohl Mini- und Linienbusse) ins Röhrchen blasen müssen, um zu garantieren, dass sie voll bei Sinnen sind. Gesehen habe ich das bereits beim Airportbus in Hua-Hin. Der Busfahrer musste vor Antritt der Tour in das Röhrchen blasen. Ein nüchterner Thai fährt im Normalfall vorsichtig, um sein teueres Gefährt nicht zu beschädigen. Wer hier in Thailand als Farang einen Führerschein besitzt weiß, dass er neben dem siebten noch einen achten Sinn haben muss. Dann klappte es recht gut.
Wenn ich so morgens die Straßenzustandsberichte aus –D- mir im Internetradio anhöre, kommt mir doch die Frage, wieso dort noch so viele schlechte Führerscheinbesitzer unterwegens sind. Die Fahrschulen unterrichten, zum finanziellen Vorteil der Fahrschulen, alles Mögliche und verbrennen mehre hundert Fahrstunden (a 45 Minuten) mit Stadt- sowie Autobahnfahrten sowie Nachtfahrten, Rote Kreuz-Erste Hilfe und und. Trotzdem muß die Feuerwehr immer und immer wieder die Autobahnen, Bundes- und Landstrassen von den Trümmern bekloppter „Nicki Lauder“ reinigen. Jede Nacht sind etliche Geisterfahrer unterwegens, manche haben dann auch noch erfolg.
Um eine neue Mafia aufzubauen, kann der Staat hier durchaus eine Fahrschulpflicht einführen. Bringen tut’s e nichts. Zu den Feiertagen mehr Straßenkontrollen errichten und die benebelten Fahrer vom Lenkrad holen, das würde, so sehe ich es, mehr bringen.

exil
Gast
exil
2. Februar 2015 5:02 pm

berndgrimm: exil: Ich habe nichts gegen diese Diktatur, bin nur ein wenig enttäuscht über die Softvariante. Ist eben auch nur wieder Thaistylediktatur und wird nicht sehr viel wirklich ändern.

Stimme ich vollkommen mit Exil überein.
Und ich halte dies für Prayuths grössten Fehler den er selbst
überhaupt nicht sieht.
Ich will hier nicht polemisieren aber ich möchte nur daran
erinnern dass auch Exil während der Yingluck Regierung
garnichts an der Entwicklung in Thailand auszusetzen hatte
(jedenfalls nicht hier oder in http://www.Nittaya.at ) und seine
generelle Kritik an den Verhältnissen in Thailand
erst artikulierte als die Militärdiktatur da war.

Ich hatte auch einiges Auszusetzten als ein gewisser Thaksin an der Macht war, sowie ein Abishit oder wie er hies und auch die Schwester Thaksins. Ich kritisierte auf der Alten Seite ST nicht nur eine Regierung, sondern sehr viele Missstände in Thailand.

Ich habe damals einige Thailandverliebte eingeladen mit mir durch Thailand zu fahren und AKTIV etwas gegen Drogendealer und Kinderhändler zu unternehmen. Diese Rosabrillenträger konnten auch nicht glauben, wenn man über die Schattenseiten Thailands geschrieben hat.

Also meine Kritik hat nichts mit einer Regierung zu tun, sondern bezieht sich auf Land und Leute. Ich bin weder ein Redshirt, noch ein Gelbes, ich habe auch mit der Monarchie nichts am Hut, denn wenn ich nach Thailand komme und an jeder Ecke ein Abbild von den Monarchen sehe, xxxxxxxx. Schlimmer als in China zu Maos Zeiten oder in Nord-Korea. Jemanden zu verehren ist schon in Ordnung, aber diese Propaganda ist schon abartig.

exil
Gast
exil
2. Februar 2015 4:39 pm

STIN:
ich vertraue den ausl. Diplomaten nicht so sehr – die drehen sich gerne nach dem Wind. So wurde von England zugesagt, im Januar eine Erklärung über die Autopsie der Opfer von Koh Tao abzugeben. Nichts ist passiert. Leicht möglich, das nun alle heuchlerisch sich der thail. Regierung anbiedern, geht ja auch um Geschäfte zwischen den Ländern.

Es geht nur um Geschäfte zwischen den Ländern. Die Botschaften sind zu 90% Handelsvertretungen, der Rest ist lästige Arbeit.

Die meisten Botschafter die in Thailand sind machen hier gut bezahlten Urlaub, sollte jemand hier wirkliche Probleme haben, so kann ich nur empfehlen, ab über die Grenze und so schnell wie möglich in die Heimat. Es gibt nur sehr wenige Botschaften, die sich im Ernstfall mit der Thailändischen Obrigkeit anlegen.

Jede Botschaft hätte die Möglichkeit seine Bürger vor grobem Unrecht zu schützen, bzw. der Willkür ausgesetzte Menschen unter den Schutz der Botschaft zu stellen.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
2. Februar 2015 3:45 pm

STIN: Die sehen auf uns herab, wie Thais auf ihre Isaaner.

Und die Isaaner ? Auf die Farangs?

STIN: Auf dem Weg nach Mae Hong Son, die sehr kurvenreich ist, beim runterfahren: hoher Gang und Bremse bis die rauchte. Als ich ihm dann erklärte, das er auch mit dem Motor und einem niedrigen Gang bremsen kann, war er überrascht.

Nun, ich kenn die Strecke, was war das fuer ein Fahrzeug und welchen Gang haette er denn nehmen sollen?
Wenn er dann in Pattaya in die Fahrschule geht, wie bringt ihm das der Fahrlehrer bei?
Ich hatte auf einem 20-Tonner nur 10 Tonnen drauf und hatte es in 2-3 Sekunden kapiert, ohne Native-Fahrschullehrer aus dem Strandbad.
Als Bus-Fahrer war die Voraussetzung fuer die Ausbildung 3.000 Km Fahrpraxis mit dem 7,5 T-Lkw.

STIN: Daher halte ich es für nötig, gut ausgebildete Fahrlehrer einzusetzen.
Am besten “Native Speaker”! 🙄

  emi_rambus(Quote)  (Reply)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
2. Februar 2015 12:21 pm

STIN: Didaktiker kennen die Gründe für den Erfolg – kopieren wollen sie die asiatischen Lernkonzepte trotzdem nicht.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/pisa-studie-2013-mathematik-erfolgsgeheimnis-asiatischer-schueler-a-935718.html

5555 Wie nennt man denn diese “asiatischen Lernkonzepte”?
Kein Wunder, dass man das nicht kopieren will, sonst waeren das ja keine Didaktiker.

Der Hauptgrund fuer das bessere Ergebnis, haengt mit dem Schulpflichtalter zusammen. Dadurch nehmen in Laendern wie Thailand ALLE Kinder teil und in den angeblich so begabten Laendern, nur die “begabten” Kinder der hoeheren Schulen!
Ausserdem lernen sie die Fragen und Antworten nur auswendig!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
2. Februar 2015 10:58 am

STIN: du meinst, die Thais könnten gleich mit 7. Sinn einsteigen, ohne die 6 anderen zu beherrschen

Das war so gut gemacht, dass fast alle das verstanden hatten! Auch thailaendische , tuerkische , … Mitbuerger!
In den Fahrschulen hatten nicht Deutschstaemmige aber sehr oft Verstaendnisprobleme!
Soweit ich weiss, gibt es die Pruefungsboegen im Internet auch in anderen Sprachen.

  emi_rambus(Quote)  (Reply)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
2. Februar 2015 7:32 am

STIN: Kluge Länder ohne organisierte Kriminalität: naja, da fallen mir aber nicht allzuviele ein. Ich stocke schon bei der Nr.2

Gibt es in Singapur auch PISA? 😛

emi_rambus
Gast
emi_rambus
2. Februar 2015 7:27 am

STIN: Daher halte ich es für nötig, gut ausgebildete Fahrlehrer einzusetzen.

Kein Monpol fuer Fahrschulen! Wo gibt es denn so was!
Thailand braucht etwas wie der “Der 7. Sinn”
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_7._Sinn
Das wurde in mehreren Sprachen weltweit ausgestrahlt und bekam viele Auszeichnungen!
Nachdem das in D eingestellt wuerde stieg im Jahr 2011 erstmals wieder die Verkehrstoten und – Verletzten.
Der 7. Sinn auf Thai mit Linksverkehr (koennte man auch nach Indien ver.. schenken) und die Zahlen gingen drastisch in den Keller.
Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=kgEN9jCW78A
Das und eine vernueftige Rettungskette, sowie Blutproben “vor Ort” und die Todeszahlen in Thailand waeren sehr schnell im 4-stelligen Bereich!
Ich denke viele Sendungen koennte man trotz Linksverkehr benutzen und synchronisieren. Vielleicht kann man sie ja spiegelverkehrt ablaufen lassen, keine Anhnung, ob das technisch geht!
Aber bitte keine Pflicht-Fahrschule mit Monopol das bringt nur noch mehr Frust!!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
2. Februar 2015 5:31 am

STIN: welches Land (ausser der Westen) möchte denn schon, das die Bürger zu klug werden.

Die KLUGEN Laender ohne organisierte Kriminalitaet!
Wieso “ausser der Westen”?!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
2. Februar 2015 5:27 am

STIN: Naja, die sollen ja keine Prüfungen abnehmen, sondern nur den Schülern das fahren lernen.

Das koennen auch Laien! Ich habe es als 15 jaehriger in den Ferien auf Baustellen gelernt. Viele hatten Landwirtschaft (so auch in Thailand) und haben es da gelernt.
Ich musste3 Stunden machen, weil in der 2. Stunde auf der Autobahn ein Stau war!
Ich haette auch ohne nur mit einer Einweisung in die Bedienelemente bestanden.
Meine Tochter hat jetzt 40 Stunden gebraucht. Da ist jetzt mindestens noch eine Nachtfahrt dabei und was weiss ich noch alles.
Als Fahr”lehrer” kann man das auch steuern, wieviel Stunden einer braucht und da ist das “mafioese” schon lange ueberschritten!
Das mit dem begrenzten Automatik-Schein halte ich fuer eine super Loesung . Da faellt die “Ruehrerei im Benzin” und das 3. Pedal und das Stottern beim Anfahren weg. Der Rest ist dann halb so wild!
Bis vor 9 Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, einen Automatic zu fahren, aber den gelben JAZZ gab es nur als solchen.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
2. Februar 2015 4:43 am

STIN: Vieles natürlich, was Prayuth nun versucht umzusetzen, halt ich für sinnlos, wie z.B. die neuen Alkoholregeln.

Was fuer ” neue Alkoholregeln”?
Die Massnahmen gegen “Blasverweigerer” verstossen gegen Gewaltenteilung, Menschenrechte, …
Das kommt dabei heraus, wenn man die Verwaltung/Regierung Gesetze machen laesst!

STIN: Das wird die Jugend nicht abhalten, besoffen Auto zu fahren.

Die Regelung, der “nuechterne Fahrer wird bestraft, wenn Betrunkene auf/in dem Fahrzeug sitzen” ist voll kontraproduktiv!
Wir haben als Jugendliche und spaeter auch als Erwachsene bei Partys “Fahrgemeinschaften” gebildet. Der Fahrer war nuechtern und wir kamen unfallfrei nach hause. Das wurde gewechselt! Oft hatte es genug Freiwillige.
Fuer den Staat wird das erreicht , was (angeblich!?) erreicht werden soll:
es gibt weniger Verkehrsunfaelle, weniger Behinderte, weniger Tote!

STIN: Gut finde ich auch die Verschärfung des Führerschein-Tests, ich würde noch weitergehen und eine Fahrschulpflicht einführen. Wenigstens ca 20 Stunden sollten Pflicht sein und Fahrschulen müssen eine Prüfung ablegen und sich registrieren. Nur die sollten dann bei der Prüfung anerkannt werden.

Sorry soll da schon wieder eine neue Mafia herangezuechtet werden?
-Bringt den (allen!!)Thailaendern lesen und schreiben bei!
-fangt im Kindergarten mit Unterricht an (Fussgaenger im Strassenverkehr)
-In der Schule/Pfadfinder fuer Radfahrer fortsetzen
-…
Aber nix mit “auswendiglernen und im Heft aufschreiben”! Nein =>Verstehen und Begreifen!
In Thailand darf ein erfahrener Autofahrer den Fahrschullehrer machen! Da sollte man auch nix dran aendern. Es gibt auch hier schon genuegend “verkehrsberuhigte” Uebungsplaetze.
Es gibt ja schon den Fuehrerschein auf Probe/fuer ein Jahr.
Man sollte zusaetzlich einen Automatik-Fuehrerschen bis (?) 1000 ccm anbieten!
Nach einem Jahr(/6 Monate?) kann man “Schaltgetriebe unbegrenzt” machen. Wer den direkt machen will, muss dann auch die entsprechende Fahrpruefung ablegen!
Ich halte es fuer unverantwortlich, wenn eine Person mit 45-47kg auf einem Monster-Pickup anfaengt und nicht richtig an die Pedale kommt, auch wenn sie unter dem Lenkrad durchschaut!
Beim Zweirad darf es nicht sein, dass Anfaenger (ab 15 Jahre) “unbegrenzt” fahren duerfen! Zunaechst 1 Jahr bis max 250 ccm , danach Fahrpruefung fuer groessere Motorraeder!
Alles andere kann man im Internet lernen, da braucht es keine Fahrschulpflicht!
Das ist dann schon wieder Einstieg zur Mafia!
Ich habe meine Frau auch zur Praktischen Fahrstunde geschickt (weil ich bei meiner Frau und bei meinem Auto nicht die Ruhe dafuer haette)
Die Theorie hatte sie locker im Griff!
Das muss jeder selbst entscheiden!
Aehnlich sehe ich das bei den Tauchschulen!

  emi_rambus(Quote)  (Reply)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
1. Februar 2015 3:50 pm

STIN: da gibt es noch viel zu tun.

Ja, mein Beitrag war “etwas” ironisch gemeint. Bildung gehoert meiner Ansicht nach auch schon weltweit dazu!

  emi_rambus(Quote)  (Reply)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
1. Februar 2015 2:04 pm

berndgrimm: Es ist nur deshalb sinnlos weil es keine funktionierende Polizei gibt.

Das zieht sich aber durch grosse Bereiche der Verwaltung!
Es hat aber auch damit zu tun, das , was in Laendern wie zB Deutschland 20 Jahre (eine Generation) Zeit fuer die Umsetzung hatte/hat, ueberflutet Thailand in ca.5 Jahren. Mitarbeiter und Vorgesetzte kommen bei diese Geschwindigkeit nicht mit.
Punktuell gab es Einzelkaempfer, die sich ihre Inselloesung herausgearbeitet haben, …
…Ich mache es kurz, die meisten Vorgesetzen sorgten dafuer, dass sie genuegend Stellvertreter hatten, damit sie sich in ihren Nebenbeschaeftigungen verwirklichen konnten.
Es gab einige(Mitarbeiter, SGL) wenige mit Bournout, einige haben sich sogar aus Verzweiflung umgebracht, andere haben dem Land den Ruecken gekehrt, aber die grosse Mehrheit hat … “innerlich gekuendigt”.
Und dann kam das Jahr 2001 ….

  emi_rambus(Quote)  (Reply)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
1. Februar 2015 1:29 pm

STIN: Ansonsten geht es noch der Mafia an den Kragen, momentan der Airport-Taxi-Mafia.

Oh Mann! Davor schon die Sonnenschirm-Mafia, … dann haben sie ja bald alle im Sack!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
1. Februar 2015 11:11 am

exil: Ich habe nichts gegen diese Diktatur, bin nur ein wenig enttäuscht über die Softvariante. Ist eben auch nur wieder Thaistylediktatur und wird nicht sehr viel wirklich ändern.

Stimme ich vollkommen mit Exil überein.
Und ich halte dies für Prayuths grössten Fehler den er selbst
überhaupt nicht sieht.
Ich will hier nicht polemisieren aber ich möchte nur daran
erinnern dass auch Exil während der Yingluck Regierung
garnichts an der Entwicklung in Thailand auszusetzen hatte
(jedenfalls nicht hier oder in http://www.Nittaya.at ) und seine
generelle Kritik an den Verhältnissen in Thailand
erst artikulierte als die Militärdiktatur da war.

STIN: Vieles natürlich, was Prayuth nun versucht umzusetzen, halt ich für sinnlos, wie z.B. die neuen Alkoholregeln. Das wird die Jugend nicht abhalten, besoffen Auto zu fahren. Gut finde ich auch die Verschärfung des Führerschein-Tests, ich würde noch weitergehen und eine Fahrschulpflicht einführen. Wenigstens ca 20 Stunden sollten Pflicht sein und Fahrschulen müssen eine Prüfung ablegen und sich registrieren. Nur die sollten dann bei der Prüfung anerkannt werden. Danach soll ebenfalls ein Beamter eine Runde mit dem FS-Beerber fahren. Ev. kommt das ja noch.

Es ist nur deshalb sinnlos weil es keine funktionierende Polizei gibt.
Ich bin einen Monat lang bei Suthep mitgelatscht,
nicht so sehr um Thaksins Nummerngirl endlich abzustellen,
sondern hauptsächlich um diese “Polizei” anzuprangern
die in der Spitze ausschliesslich kriminell,mafiös und hauptsächlich
parteiisch ist.
Trotz aller Versetzungen ist dieser Laden immer noch hochgradig mafiös.
Ich traue auch dem neuen Polizeichef nicht.
Wenn Prayuth diesen Pfuhl von Thaksins Gnaden nicht gründlich
ausmistet, kann er einen eventuellen Erfolg seiner Mission total vergessen.
Egal wie lange er seine Militärdiktatur ausdehnt.
Im Gegenteil, je länger die Militärdiktaur dauert umso grösser werden
die Chancen Thaksins auf ein Comeback!!
Die neuen Führerscheinbedingungen bringen garnix solange
man Führerscheine so billig kaufen kann oder zum Auto dazu bekommt!
Ausserdem sind Millionen ungeprüfte täglich auf den Strassen zugange
die erst mal geschult werden müssten um halbwegs zivilisiert
zu fahren.
Alkohol und Drogen sind täglich auf Thailands Strassen ungeprüft
und unbestraft unterwegs. Ohne Altersbeschränkung!

exil
Gast
exil
1. Februar 2015 8:16 am

STIN: nein, ca 20% haben ja gesagt, sie wollen die Aufhebung des Kriegsrecht. Meine Frau wurde auch schon mal in anderer Sache angerufen. Man kann frei sprechen, jedoch natürlich keine direkte Kritik an Prayuth o. dgl. Aber man kann schon sagen, man hätte lieber eine gewählte Regierung.

Sieht doch gleich besser aus wenn man den Anschein erweckt, das die Menschen wirklich ihre Meinung äußern dürfen. Der Großteil der Befragten unterstützt das Regime und so ist alles in Butter.

Diese Umfragen haben für mich den selben Stellenwert wie die vielen Karten und Handleser in Thailand. Jeder bekommt zu hören was er möchte.

Ich habe nichts gegen diese Diktatur, bin nur ein wenig enttäuscht über die Softvariante. Ist eben auch nur wieder Thaistylediktatur und wird nicht sehr viel wirklich ändern.

ben
Gast
ben
31. Januar 2015 12:01 pm

STIN:

….nein, Wahlen wird es geben – zu 100%. Möglicherweise erst nächstes Jahr, aber viel später denke ich nicht. Aber es wird dann keine Populisten mehr geben und somit dürfte Thaksin/Yingluck dann ausgebootet sein….

und das ist genau richtig so… auch wenn Thaksins letzte Trumpfkarte der Demokratie und Respect my vote und 3 Wochen weisse T-Shirts nichts mehr bringen und unsere LIEBSTEN PE – PR – und wie sie alle heissen, wohl wenn sie nicht zu feige wären jeden Tag beim General zum Gespräch anrücken würden, um den Retter Thailands wieder an die Macht zu bringen…

Chiang Rai Fun
Gast
Chiang Rai Fun
31. Januar 2015 11:15 am

exil: Für euch Expats die Sicherste Option um weiterhin einigermaßen Sicher in Thailand zu leben, denn im Falle eines Bürgerkriegs würde sich der Zorn sehr schnell auch an den Ausländern entladen.

Wie schnell dann die Europäischen Reisepässe gezückt werden um Hilfe und Evakuierung auf Staatskosten zu erhalten.

__________________________,
Herr Exil, sehr treffend beschrieben – Die Wahrheit in Reihgehalt!

Aber erzählen Sie das mal den thailand-fanatischen Ausländern, die permanent die furchtbaren Verbrechen im „Lachland“ als kleine, vereinzelnde Ausnahmeerscheinungen bezeichnen, aber zugleich auf ihr eigens Heimatland spucken!!!

Vor allem die Deutschen, darin sind sie echt weltklasse!

Jeder Bürger aus „Ost-West-Modderland“, das weder Schulen noch Ausbildungsstätten besitzt, das Kindersoldaten heranzüchtet, die das Licht noch mit dem Hammer ausmachen,…

haben mehr Nationalstolz und Heimatverbundenheit als die tollen Deutschen!

Mit freundlichen Grüßen

Peter

exil
Gast
exil
31. Januar 2015 9:48 am

Was erwartet ihr bei einer Umfrage die das Kriegsrecht betrifft, die Verurteilung oder Äußerungen gegen die Militärdiktatur in Thailand führen laut Kriegsrecht zur Verhaftung.

Was das Verständnis gegenüber der Politischen Situation anbelangt, so gibt es nur sehr wenige Länder die diese Machthaber unterstützen. Und mit Sicherheit keine Länder mit funktionierenden Demokratisch gewählten Regierungen.

Im Untergrund wird dieser Konflikt immer bleiben und um Ruhe in Thailand zu bewahren, dürfte das Kriegsrecht nie abgeschafft werden und es nie wieder den Versuch geben demokratische Wahlen durchzuführen.

Für euch Expats die Sicherste Option um weiterhin einigermaßen Sicher in Thailand zu leben, denn im Falle eines Bürgerkriegs würde sich der Zorn sehr schnell auch an den Ausländern entladen.

Wie schnell dann die Europäischen Reisepässe gezückt werden um Hilfe und Evakuierung auf Staatskosten zu erhalten.

  exil(Quote)  (Reply)

berndgrimm
Gast
berndgrimm
31. Januar 2015 2:22 am

egon weiss:
http://www.economist.com/news/leaders/21641202-whatever-generals-think-smashing-yingluck-shinawatra-and-her-brother-no-cure

Der Economist war immer schon Thaksins Sprachrohr in der Fleet Street!
Dabei ist dieser Artikel relativ realistisch:

but his sister, Yingluck, still won an election in 2011 and ruled as his proxy, with Mr Thaksin pulling the strings from Dubai
This time, finally, the generals and courtiers may have cornered the Shinawatras (see article). Ms Yingluck is in effect a hostage in negotiations with Mr Thaksin, whose position has weakened. He has lost the backing of Thailand’s crown prince, while a purge in the police force has weakened a key bastion of his support. Mr Thaksin may now sacrifice his political ambitions to safeguard his family and fortune.
There was much to fault in the way Mr Thaksin ran his country, both before and after he fled abroad to avoid a jail sentence for abuse of power. With support from a poor, rural heartland in the north and north-east, neither he nor his sister paid enough heed to the interests of Bangkok’s middle classes or the southern provinces. In office Mr Thaksin favoured his own considerable business interests and weakened public institutions. He was a Berlusconi with less of the bunga-bunga. Appallingly, in 2003-04 he ordered an extrajudicial assassination programme that killed thousands of supposed drug dealers. His sister was less authoritarian but also less competent.

Solch realistische Worte über Thaksin und seine Herrschaft konnte man früher
im Economist nicht lesen!
Aaber!
Trotzdem kommen die typischen Ausreden und Verdrehungen
um Thaksin und seine Missetaten zu rechtfertigen und seine Gegner
zu dessavouieren:

for most of that time the country’s generals and their supporters around the ailing king have tried to destroy him
But she was ousted last May in a constitutional wrangle—and soon afterwards the army took over. Now rampant abuses stemming from a rice subsidy programme that was overseen by her government, have led to a sham impeachment of her. Criminal charges will follow.
And yet the Thaksinite governments were probably no more corrupt than their predecessors were. Crucially, the Shinawatras did much to transform the lives of some of the country’s worse off. They built country roads, boosted education and provided health care for the poor. The old elites resented this, not least because they liked to think of the king traditionally atop an ordered hierarchy with deferential peasants at the bottom grateful for royal charity. Without putting it in so many words, Mr Thaksin implicitly challenged that dispensation, and a majority of Thais approved. But soon after he or his loyalists were back in office, the political stand-offs and the street violence would resume.
But recently they have changed their minds, perhaps to please the establishment around the court of the old king. Impeaching Yingluck is only part of it. The generals are drawing up a constitution designed to keep populist parties like Mr Thaksin’s Pheu Thai from power. They intend to rule for as long as it takes to restore a supposed moral order.

This will do Thailand no good. The lesson of the past 15 years is that ever more Thais want a say in their country. Banishing the Shinawatras will not change that. The West should make clear to the generals that a constitution that bans Thailand’s most successful party from power is a step backwards. If they still go ahead, military ties should be broken. The era of Thaksin may be ending; but the democracy that he so imperfectly represented is Thailand’s only hope.

Es zeigt wohl dass man schon am Nachruf auf das politische Leben Thaksins
arbeitet und ihn politisch als Märtyrer sterben lassen will.
Friede seiner Asche!
Davon hat er uns, den wenigen Steuerzahlern in Thailand ja genug geklaut!